• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP 13’ late 2016 mit 8GB oder 16GB RAM, 256GB oder 512GB SSD?

Welche Konfiguration empfehlt ihr für meinen Gebrauch?

  • 8GB RAM und 256GB SSD

    Stimmen: 0 0,0%
  • 8GB RAM und 512GB SSD

    Stimmen: 2 25,0%
  • 16GB RAM und 256GB SSD

    Stimmen: 2 25,0%
  • 16GB RAM und 512GB SSD

    Stimmen: 4 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    8

unconnected

Erdapfel
Registriert
08.12.16
Beiträge
1
Derzeit betreibe ich ein 13' MBP late 2013 mit 2.4GHz i5, 8GB RAM und 256GB SSD, welches mittlerweile 37 Monate alt ist. Da das Display gestern unvermittelt beim Betrieb schwarz wurde und seitdem den Geist aufgegeben zu haben scheint (auch ein SMC- und NVRAM-Reset brachten keine Abhilfe, und beim Durchleuchten des Apfels mit einer hellen Taschenlampe sind keine Pixel zu sehen), muss ich nun wohl oder übel ein neues MBP 13’ late 2016 kaufen. Ich frage mich nun, ob ich die Touchbar-Version mit 8GB or 16GB RAM bevorzugen soll...
Auch wenn mein bisheriges Nutzungsverhalten mit den 8GB RAM problemlos auszukommen scheint (ich nutze keine VMs, After Effects oder ähnlich komplexe Programme) und auch wenn das „RAM questionaire“ in diesem Thread (http://forums.macrumors.com/threads/how-much-ram-do-i-need-in-my-macbook.1756865/) meint, dass „8 GB of RAM will be enough for you“ (ich erziehlte 10 Punkte) und das System bei mir bislang noch nie so wirklich langsam lief, werden bisweilen Swaps bis maximal 600MB angelegt, was mir ziemlich viel erscheint...

Darüber hinaus bin ich mir nicht sicher, ob ich mich für 256GB oder 512GB Speicher entscheiden sollte. Momentan habe ich 40GB freien Speicher (und könnte recht problemlos einige große alte Dateien loswerden), aber vielleicht genügen mir 256GB in Zukunft irgendwann nicht mehr? Denkt ihr, die Verdopplung des Speicherplatzes ist den Aufpreis von 200€ wert?
Besten Dank im Vorhinein für Eure Antworten!

g6mIhUK.png
 

flohthuka

Gloster
Registriert
16.10.13
Beiträge
63
Gerade da die Komponenten nicht austauschbar sind, würde ich tatsächlich etwas größer denken und in die 512 GB SSD und die 16 GB RAM investieren. Die 200 Euro mehr für die SSD sind vertretbar, auf dem freien Markt sind die 200 Euro mehr von 256 auf 512 GB relativ normal, ausgehend von einer Samsung Evo 960 Pro m.2 NVMe, also angeschlossen per PCIe wie beim MBPr 2016.

Im normalen Alltag düften die 8 GB RAM für die meisten ausreichen, aber wie gesagt, mehr ist in diesem Fall besser, da leider nicht mehr aufrüstbar. Wenn du nicht in die 8 GB mehr an RAM investieren möchtest, dann zumindest in die Verdopplung der SSD, die lohnt sich für 200 Euro allemal.
 
  • Like
Reaktionen: unconnected

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Genau diese Frage stelle ich mir in Teilen auch noch. Wobei 16GB RAM für mich gesetzt sind, da eben nicht erweiterbar und wir alle nicht wissen, was die Zukunft bringen wird.

Bzgl. der SSD denke ich grad aber etwas anders. Immer komfortabler und interessanter werden cloud-Dienste. Fotos und Musik liegen bei Apple ohnehin in der cloud - aktuell habe ich allerdings noch den kompletten Datenbestand zusätzlich auf der Festplatte. Außerdem gibt es NAS - ich nutze ein Synology. Dieser Trend wird in Zukunft weitergehen. Das mobile Downloaden von Dateien wird immer einfacher/schneller werden. Bis vor kurzem war ich fest von 512 GB überzeugt. Aber ob man diese in Zukunft wirklich noch in einem Notebook benötigt?