• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac für 4K Videoschnitt

Choleriker0815

Braeburn
Registriert
15.09.15
Beiträge
46
Moin in diee Runde,

gestern wurden ja die neuen MacBooks Pro vorgestellt, die ja recht sexy sind, aber auch entsprechend Geld kosten...

Seit einiger Zeit bin ich am überlegen, ein Rechner-Upgrade durchzuführen, damit mein Video-Workflow wieder etwas flüssiger wird, erst recht seitdem immer mehr 4K Material seinen Weg in die Timeline findet (hat ja viele Vorteile).

Aktuell arbeite ich an einem 27" iMac Mid 2012 (i5, 8GB, 512GB SDD u 1TB HDD, dedizierte Grafik). Ein 13" MacBook (late 2011) habe ich auch, das ist aber wg der betagten Rechenpower (auch mMn i5) wohl noch ungeeigneter.

Die Frage ist : was kaufen? Obergrenze ist 2,5kEuro -> die neuen MacBooks fallen da raus, alleine schon weil es dann auch einen externen Monitor bräuchte.

Bleibt die Option ein potentes MacBook Pro (also Vorgänger von den gerstern vorgestellten Generation - wenn die Leistung passt) + externer Monitor oder iMac 5k. Oder doch was ganz anderes?

Auch einen WinPC möchte ich nicht ausweichen, da 1)Windows 2)FCPX gekauft 3)keinen Nerv in neue Schnittsoftware einzuarbeiten. Einen Hackintosh sehe ich als Bastlerlösung und kann mir nicht vorstellen, das alles so aus einem Guß läuft wie mit Apple Hardware (lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen).

Bin gespannt auf eure Meinungen/Vorschläge :)

Gruß