• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iMac startet nicht mehr

kebo

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
12
Hallo zusammen..

Ich bin neu hier, und hoffe ihr könnt mir helfen. Die Suchfunktion konnte mir leider nicht helfen.
Mein iMac 27" Late 2012 macht mir sorgen. Bis vor ein paar Tagen lief alles ganz normal und ohne Probleme.
Jetzt hatte ich gestern das Problem das mein Mac beim starten nur diesen Ordner mit dem Fragezeichen anzeigt. Also nochmal aus und wieder an... läuft.
Heute das gleiche Problem aber auch nach dem zweiten und dritten Mal aus und wieder einschalten will er nicht mehr.
Starte ich ihn neu und halte die alt.gr Taste, kommt auch nicht die Möglichkeit für eine Wiederherstellung. :(
Kann es sein das die Platte nach 4 Jahren jetzt den Geist aufgegeben hat? Wenn ja wird mir das bei dem  hardware Test angezeigt? ( der läuft gerade)

Hoffe ihr könnt mir helfen..

So der Hardware Test ist durch. Aber er sagt mir keine Fehler gefunden. Wird die Platte nicht getestet?

Ok jetzt will er mich doch auf den Arm nehmen... nach dem Test startet er gerade normal..
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das heißt dein iMac ist jetzt gerade an? Jetzt hast du zwei Testmöglichkeiten um die Platte zu testen:
Gehe ins Festplatten-Dienstprogramm. klicke auf die Zeile mit dem Festplatten-Typ und gehe dann auf Information.
Wichtig sind die Einträge für SMART-Status und Relocated Blocks. Wenn hier etwas anderes steht als "überprüft" oder eine größere Zahl von Ersatz-Blocks aufgelistet ist liegt die Festplatte in den letzten Zügen.
Eine weitere Testmöglichkeit ist das Log "Alle Meldungen" in der Console (Dienstprogramme). Wenn hier mehrfach der Text "I/O-Error" erscheint ist das auch ein Hinweis für ein schon ziemlich defektes Laufwerk. BackUps sind für dich auf jeden Fall wichtiger denn je.

MACaerer
 

kebo

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
12
Danke für deine Antwort. Bin jetzt auf der Arbeit, werde heute Abend mal schauen.
 

kebo

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
12
So bin jetzt wieder zu hause...
Habe das jetzt mal gemacht was du gesagt hast. Das kommt dabei raus
56e9632314d157a1b7a089b923956333.jpg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Im Moment sieht es nicht so aus als wäre die Festplatte mechanisch defekt. Versuche mal in das Notsystem auf der Recovery-Partition zu starten. Dazu musst du mit gedrückter Tastenkombination CMD + R starten. Mit der beim iMac mitgelieferten BlueTooth-Tastatur ist das aber ein bisschen komplizierter, weil es nur ein kleiner Zeitfenster gibt zwischen dem der Mac die Startoptions-Tasten abfrägt und der BlueTooth-Controller nach dem Einschalten verfügbar ist.
Am besten gehst du folgendermaßen vor:
Schalte die Tastatur aus und wieder ein und starte sofort darauf den Mac. Der Startgong sollte innerhalb 10s kommen. Sofort nach dem Startgong drückst du die o. g. Tastenkombination, nicht früher aber auch nicht später, dann sollte es funktionieren. Wenn das Notsystem gebootet hat kannst du unter den Dienstprogrammen das Festplatten-Dienstprogramm starten und das Volume mit dem "richtigen" System drauf reparieren. Vielleicht war das schon die Behebung des Problems.
Sollte das nicht funktionieren wirst du die Platte löschen und die Wiederherstellung vom BackUp machen müssen.

MACaerere
 

kebo

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
12
Das klingt so als kann ich noch hoffen. :)
Habe die Mac Tastatur aber nicht griffbereit. Komm ich da auch mit ner logitech g11 rein? So nach dem Gong die alt gr Taste drücken? Oder d?
 

kebo

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
12
So Festplatten Reparatur läuft. Mal sehen was er gleich sagt.
 

kebo

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
12
Fertig. Das Volume ist anscheinend in Ordnung stand da. Fuhr jetzt auch ohne Probleme hoch. :/
 

kebo

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
12
So heute morgen wieder das gleiche Problem. Start nur über Alt.gr möglich, da sonnst nur der Ordner mit dem Fragezeichen angezeigt wird. Ich habe zwar ein TM Backup, werde aber jetzt gleich mal das System Komplet neu aufsetzen. :(
Ich hoffe damit ist die Sache dann gegessen...
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, der interne Festplatten-Check (SMART) ist nur dann hilfreich wenn er einen Fehler anzeigt. Falls er das nicht tut heißt das aber leider auch nicht, dass die Festplatte in Ordnung ist, da er erfahrungsgemäß nur ca. 60% der Festplatten-Defekte erkennt. Ausgeschlossen ist es also nicht, dass die Platte einen mechanischen Defekt hat. Das nur als HInweis. Aber solange du ein aktuelles BackUp hast ist das auch nicht weiter tragisch.
 

kebo

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
12
Habe es mir etwas anders überlegt, da ich heute und morgen mal zur Abwechslung nichts vor habe. Habe mir jetzt erstmal mein Backup vom 20.10 drauggespielt. Mac ein paar mal hoch und runter gefahren, keine Probleme mehr. Zieh mir gerade wieder Sierra.

Wenn der Fehler jetzt weg bleibt bin ich wieder glücklich. Besser so als wirklich eine defekte hdd oder ein defekter Controller.

Ich danke dir für deine schnelle Antworten..
 

kebo

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
12
Tja und wieder das gleiche Problem. :( Heut morgen wieder kein Boot möglich. Nur ein Ordner mir nem Fragezeichen.

So langsam fühle ich mich etwas ver....

Eben mal alles, aber auch wirklich alles vom Mac abgeklemmt. Ausgeschaltet..
Neugestartet.. Alles Super..
Tastatur: (Logitech g11) Angeklemmt.. Alles Super..
Maus: (Logitech G500s) Angeklemmt... Alles Super..

Insgesamt habe ich Ihn jetzt 5 Mal Aus und wieder eingeschaltet.. Und Läuft Super. Warum Ärgert er mich am frühen Morgen.... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

kebo

Granny Smith
Registriert
14.10.16
Beiträge
12
So wollte mal kurz eine Rückmeldung geben. Nachdem der Mac am Montag morgen keine Platte mehr gefunden hatte, habe ich in mal eingepackt und bin zum Service gefahren. Nach nem Test stellte sich raus das die Platte defekt ist. Kommt also jetzt eine neue rein. :(