• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] KFKA zur Apple Watch

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Da ich iPhone und Apple Watch beide durchgehend bei mir trug, ist der Unterschied doch enorm, oder? Da weiß man gar nicht, worauf man sich verlassen kann. Gibt es da ne Möglichkeit das besser einzustellen bzw. die Apps aufeinander abzustimmen?

hm, so groß sollte der Unterschied nicht sein. Meiner Erfahrung nach zählt die Watch einen Ticken weniger Schritte als das Phone, aber der Unterschied ist relativ gering.
Du kannst nachschauen, wieviel das iPhone gezählt hat und wieviel die Watch. Dazu in Apple Health gehen, Schritte auswählen, dann auf "Datenquellen & -zugriff" -> iPhone bzw. Watch auswählen -> es werden die täglichen Schritte angezeigt. So kannst du genau sehen, welche Quelle wieviele Schritte eingetragen hat. Dort sollte der Unterschied eigentlich nicht so riesig sein.

Wenn ich schnell gehe, habe ich einen höheren Puls etc, - werden dann automatisch mehr Kalorien angegeben?
Klar, dafür ist die Pulsmessung gar nicht so wichtig, da die Schrittfrequenz mit der Geschwindigkeit korreliert. Je schneller man geht, desto höher ist die Schrittfrequenz. Die Watch weiß also, wie schnell du ungefähr gehst und kann anhand deines Gewichts und der Geschwindigkeit recht einfach die Kalorien berechnen. Bergauf / Bergab wird ebenfalls berücksichtigt, wenn das iPhone gekoppelt ist (dank Barometer im iPhone).
Das ist deutlich genauer als die Berechnung anhand des Pulses, denn der Puls korreliert nicht unbedingt mit dem Kalorienverbrauch.

Beim Stehen gibt es keile Kalorien die verbrannt werden? Und wann ist stehen stehen und nicht Bewegung? Bin heut morgen über die Terrasse hin und her gelaufen, hat er mir nur als Stehen angegeben. Bewegung 0.
Reines Stehen wird nur extrem wenig Kalorien verbrennen, die Schritte über die Terasse sollten schon Kalorien verbrennen. Aber einige Schritte sind schon notwendig, damit sich der Ring füllt. Kann auch sein, dass die Anzeige leicht zeitverzögert ist, so dass du die 1 oder 2 kcal, die du auf der terasse verbrannt hast, noch nicht gesehen hast.

1. Ich gehe später zum "EMS Fitness" (ein durch Reizstrom unterstütztes Ganzkörper-Workout, das hocheffektiv ist und auch gut Kalorien verbrennen soll). Was sollte ich in der Workout-App einstellen? (EMS wäre am ehesten wie Muskeltraining im Fitnessstudio - aber dafür gibts ja auch kein Preset).

hm, außer "Sonstiges" kannst du da wohl nicht viel einstellen. Da du dich bei EMS kaum bewegst, wird die Watch die Kalorienberechnung hauptsächlich über den Puls berechnen. Wenn die Pulsmessung, warum auch immer, nicht funktioniert, werden die Kalorien gutgeschrieben, die man bei zügigem Gehen verbrennen würde.
 
  • Like
Reaktionen: DamnHotChili

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ok, danke - ich probier das später mal.

Ich suche noch ein Dock für die Watch - für den Arbeisplätz hab ich mir so einen einfachen Kunststoffrahmen gekauft, wo das Ladekabel reingelegt wird. Für zu Hause suche ich aber etwas hochwertigeres und dekorativeres. Allerdings kommt man bei einem schönen Dock + neuem Ladekabel gleich in die Preisregion des original Docks.
Wer hat das original Dock mal angeschaut und getestet? Ist es von der Verarbeitung her seinen Preis wert?
 

DamnHotChili

Boskoop
Registriert
20.09.16
Beiträge
39
Vielen Dank Verlon für die ausführlichen Erläuterungen! :)

Nachdem ich in der Mittagspause mich gut bewegt habe, ist bei Stepz die Meldung gekommen, ... super du hast ne apple watch etc.

Wahrscheinlich hat Stepz die jetzt erst erkannt und daher die verzerrten Daten.


Eine und ich hoffe die letzte Frage diesbezüglich hätte ich da allerdings noch.

Gibt es eine Kalorienzähler/ Ernährungs App, die die Aktivitätsdaten wie verbrauchte Kalorien, Bewegung etc. erkennt und übernimmt? Sodass die manuelle Eintragung in diese Apps mir erspart bleibt?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Gibt es eine Kalorienzähler/ Ernährungs App, die die Aktivitätsdaten wie verbrauchte Kalorien, Bewegung etc. erkennt und übernimmt? Sodass die manuelle Eintragung in diese Apps mir erspart bleibt?

Soweit mir bekannt leider nicht. Es gibt einige, die den iPhone Schrittzähler nutzen bzw. es erlauben andere Dienste wie runtastic, strava und co zu verbinden, aber mir ist keine bekannt, die die Daten aus Apple Health (und somit die der Apple Watch) lesen kann.

Aber vielleicht kennt jemand anders eine?
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Ich habe mal eine Frage zu den Apps, die im Hintergrund laufen.
Bei iOS gibt es ja den App-Switcher, in dem ich alle laufenden Apps sehe und sie auch beenden kann. Wie ist das bei der Watch?

Die Apps im Dock laufen im Hintergrund, soweit klar. Nur wie schaut das aus, wenn ich über das normale Hauptmenü weitere Apps starte, die nicht im Dock sind? Im Dock sehe ich ja nur unter "zuletzt benutzt" die letzte App. Aber ich habe das Gefühl, dass nicht nur die letzte App im Hintergrund weiterläuft, sondern eben auch andere zuvor gestartete - macht ja auch Sinn, dass die nicht sofort komplett beendet werden, wenn ich eine andere starte.

Beispiel: Ich habe "Mail" und "Herzfrequenz" nicht im Dock. Ich starte nun beide Apps über das Hauptmenü. Im Dock sehe ich die zuletzt genutzte App. Starte ich nun beide Apps wieder über das Hauptmenü, geht das deutlich schneller als beim ersten Mal - daraus schließe ich, dass die zwei Apps im Hintergrund weitergelaufen sind.

Habe ich irgendwo die Möglichkeit alle aktuell laufenden Apps zu sehen und sie evtl. auch zu beenden (z.B. im Falle einer durchdrehenden Drittanbieter-App)?
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Die Apps im Dock laufen im Hintergrund, soweit klar.

Die Apps laufen nicht wirklich im Hintergrund, die verbleiben im Speicher, sind aber eingefroren. Bis WatchOS 3 konnte man eine App zwingend beenden, in dem man die Seitentaste lange drückt bis das Menü kommt und dann nochmal lange drückt. Aber bei WatchOS 3 ruft man so nur den Notruf^^
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Das gibt es immer noch. Beim zweiten Mal muss man jetzt die Krone lang drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Verlon

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
hat jemand eine Idee, wie ich Soundcloud-Musik auf die Watch bekommen könnte?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.473
hat jemand eine Idee, wie ich Soundcloud-Musik auf die Watch bekommen könnte?
Ich würde sagen nur wenn du die Musik von Soundcloud runterlädst in iTunes hinzufügst diese auf deinem iPhone speicherst und dann auf deine Watch synchronisierst.
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.822
Soweit mir bekannt leider nicht. Es gibt einige, die den iPhone Schrittzähler nutzen bzw. es erlauben andere Dienste wie runtastic, strava und co zu verbinden, aber mir ist keine bekannt, die die Daten aus Apple Health (und somit die der Apple Watch) lesen kann.

Aber vielleicht kennt jemand anders eine?

HealthView und HealthDash können die Daten aus Health auslesen und bereiten sie übersichtlich auf. Auch haben beide eine Funktion Schritte als Komplikation auf der Watch anzuzeigen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
HealthView und HealthDash können die Daten aus Health auslesen und bereiten sie übersichtlich auf. Auch haben beide eine Funktion Schritte als Komplikation auf der Watch anzuzeigen.

Es ging doch um eine Kalorienzählapp...^^
 

DamnHotChili

Boskoop
Registriert
20.09.16
Beiträge
39
Hey Micki, werde ich mir anschauen. Ich danke dir.

Ich habe gerade auch eine recht neue App gefunden, die sich mit Health verbindet: Noom Coach
 

multiplex

Martini
Registriert
16.11.07
Beiträge
652
Ist schon lange her, aber ich glaube nach dem starten des Anrufs kannst du auf der Apple watch die telefon app etwas runterziehen und dort dann von Apple Watch auf iPhone umstellen
Das habe ich nun mal getesten. Wenn der Anruf mit der Watch gestartet wird, bietet das UI der Watch keine Möglichkeit, das Gespräch an den BT-Kopfhörer zu übergeben, es läuft über die Watch.
Bei eingehenden Gesprächen kommt es darauf an, wo angenommen wird. Falls an der Watch, dann hört und redet man über diese, falls am BT-Kopfhörer angenommen wird, führt man das Gespräch auch über diesen.
 

DerDonny

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.16
Beiträge
3
Hi,

habe mich Heute frisch im Forum angemeldet und wollte mal eure Meinung bzgl. des Kaufs einer neuen AW einholen.

Eigentlich hatte ich vor mir eine Series 1 zuzulegen, da ich das ein oder andere Feature der 2 nicht zwingend brauche.
Ich habe aber gefallen an den Nylon-Armbändern gefunden, die es aber wohl bei der Series 1 nur gegen den üblichen "Aufpreis" gibt. Würde ich eine Series 1 38mm zzgl. Nylon-Armband nehmen, wäre die Differenz zur Series 2 ziemlich gering.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob ich nicht lieber direkt eine Series 2 kaufen soll?!

Gruss
Donny
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Hi,

habe mich Heute frisch im Forum angemeldet und wollte mal eure Meinung bzgl. des Kaufs einer neuen AW einholen.

Eigentlich hatte ich vor mir eine Series 1 zuzulegen, da ich das ein oder andere Feature der 2 nicht zwingend brauche.
Ich habe aber gefallen an den Nylon-Armbändern gefunden, die es aber wohl bei der Series 1 nur gegen den üblichen "Aufpreis" gibt. Würde ich eine Series 1 38mm zzgl. Nylon-Armband nehmen, wäre die Differenz zur Series 2 ziemlich gering.

Jetzt stellt sich mir halt die Frage, ob ich nicht lieber direkt eine Series 2 kaufen soll?!

Gruss
Donny

Du hast doch selber schon alles relevante dazu erfasst, wie soll dir hier geholfen werden bzw. was für eine Antwort erhoffst du dir?

Wenn du eh das Original-Nylon-Band haben möchtest und du dir die Series 2 leisten kannst, spricht doch kaum was für die Series 1, oder?
 
  • Like
Reaktionen: DerDonny

DerDonny

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.16
Beiträge
3
@ChrisW90 Hatte mir "erhofft" ein paar andere Meinungen dazu einzuholen. Aber je länger ich darüber nachdenke -> du hast vollkommen Recht :D
 
  • Like
Reaktionen: DamnHotChili

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
Ich denke du hast noch keine Watch? Dann würde sich mir die Frage gar nicht erst stellen, da bei Series 2 Apfel nun offiziell die Wasserdichtigkeit bestätigt und auch Haftung übernähme. Bei Series 1 nicht
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
die wasserdichtigkeit ist zumindestens bei mir das allerletzte das ich brauche, da ich mit keiner meiner uhren ins wasser gehe
wenn du unbedingt das original nylon armband brauchst, dann nimm die 2er
wenn du mit einem 3rd party armband zufrieden bist, dann nimm die 1, kauf dir so ein armband dazu und sei glücklich 2 armbänder zu haben und noch dazu geld gespart zu haben
 
  • Like
Reaktionen: flash77

luckyie

Celler Dickstiel
Registriert
20.01.16
Beiträge
802
die wasserdichtigkeit ist zumindestens bei mir das allerletzte das ich brauche, da ich mit keiner meiner uhren ins wasser gehe
wenn du unbedingt das original nylon armband brauchst, dann nimm die 2er
wenn du mit einem 3rd party armband zufrieden bist, dann nimm die 1, kauf dir so ein armband dazu und sei glücklich 2 armbänder zu haben und noch dazu geld gespart zu haben


Ich auch nicht. Aber lass mal auf doof die Uhr am Arm vergessen haben. Wolkenbruch. Etc. etc.