• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Faxen mit dem iMac?

nidivi

Idared
Registriert
16.10.11
Beiträge
25
Hallo Leute,
kann mir einer von euch sagen ob es eine Software gibt mit der ich über meinem iMac
faxe senden und empfangen kann.
 

beetlefrosch

Châtaigne du Léman
Registriert
25.04.06
Beiträge
817
Gibt es, aber die Software taugt nichts. Schau mal hier , Geht aber nur mit einer Fritz!Box.
 

Mitglied 39040

Gast
Gibt es, aber die Software taugt was
(ich habe sie längere Zeit genutzt) – allerdings arbeitet sie fast nur mit den Fritzbox!-Fon-Teilen zusammen; nicht nur das Faxen klappte immer gut, sondern auch (und das wurde meine Lieblingsfunktion) das direkte Wählen aus dem Adressbuch heraus (bspw.) erleichterte den Alltag.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Es gibt Browser gebundene Möglichkeiten Faxe zu versenden. Eine kurze Suche nach "faxe senden online" sollte dich zum Ziel führen.
 

wurst

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
12.04.11
Beiträge
639
Wenn du dich bei ePost anmeldest, kannst du kostenlos faxen und bekommst sogar eine Faxnummer.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hier noch der Link:
Fax-senden.de

Nicht kostenfrei, aber funktioniert ganz wunderbar ohne Installation eines Programmes.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Oh schön.
Wieder ein Thread in dem der Ersteller sich direkt nach Fragestellung ins Nirwana verabschiedet.
 

nidivi

Idared
Registriert
16.10.11
Beiträge
25
Hi Leute,
sorry musste kurzfristig ins Ausland.
Danke für eure Antworten.
Sollte ich jemanden mit meiner Abwesenheit verärgert haben,
war dies nicht meine Absicht.
gruß
Nino
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.508
In allen Betriebssystemversionen ab 10.3 ist eine Fax-Software fest ins System eingebaut. Diese funktioniert mit allen Programmen, die drucken können, und kann auch empfangen.

Kauf Dir ein "USRobotics 56K USB Faxmodem" (Typ USR5637), stecke es in den USB-Port und in die Telefonleitung und füge es mit "Systemeinstellungen > Drucken & Scannen" als Faxgerät hinzu. Das ist alles.
 

nidivi

Idared
Registriert
16.10.11
Beiträge
25
Hallo Leute,
vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Werde wohl eines der vorgeschlagenen Lösungen
nehmen.
Gruß Nino
 

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Ich möchte das Thema nach vielen Jahren hier wieder aufgreifen. Nachdem sich nun mein alten Faxgerät schon lange verabschiedet hat, suche ich seit geraumer Zeit eine App Lösung. Es gibt sie nicht wirklich. Auch das kümmerliche etwas in der Fritz!box kann man ja vergessen. Webbasiertes Faxen scheidet aus, weil ich eben mit dem Fax hochsensible Daten und Inhalte versende, die auf einem Fremdfaxserver nichts zu suchen haben. Im App Store gibts eine einzige Lösung namens Faxbot, was aber eine Katastrophe ist.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und werde wahrscheinlich nicht darum kommen, wieder ein echtes Fax zu kaufen. Dann wieder Papier ausdrucken, reinstecken, versenden und abheften. Leben wir 2016 oder 1960? Ich kann auch nicht verstehen, weshalb niemand am Comuterbasierenden Faxen interessiert ist. Glaubt mir, wenn jemand wegen einer Mail, die angeblich nie angekommen ist, erst richtig einen Schaden erlebt hat, der sehnt sich nach dem Fax, wo man mittels Sendebericht beweisen kann, dass man es gesendet hat.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Oder du holst dir einen Multifunktionsdrucker und verschickst das Fax aus deinem Rechner heraus direkt über das MuFu mit Faxoption. Bei mir zB ein Brother 8520DN.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.373
Was ist an FaxBot eine Katastophe?

Ich gebe zu, dass ich damit nur einmal im Jahr faxe, aber das geht immer prima.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Wo wir den Uralt Thread wieder aufleben lassen, klinke ich mich auch noch mal ein. Gibt es die OS X - Fax-Software unter El Capitan noch, die @Marcel Bresink weiter oben erwähnt? Das US Robotix Faxmodem gibt es jedenfalls noch. Und wenn es auch empfängt (möglichst als pdf-Datei) könnte ich das gut gebrauchen. Wer kann mich aufklären?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Nein die Fax-Funktion gibt es im aktuellen MacOs nicht mehr. Die letzte Systemversion, die das unterstützt hat war 10.6.3. Nach den Updates auf 10.6.5 und 10.6.8 ging das schon nicht mehr.

MACaerer
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Gibt es denn eine Empfehlung für eine App zum Empfang mit einem USB Modem wie z.B. dem US Robotix 56k ?
Zur Erklärung: Mein Ricoh Normalpapierfax ist unzuverlässig geworden mit dem Alter. Außerdem bekomme ich auch Spam-Faxe. Dafür möchte ich weder Papier noch Tinte opfern. Eine Software-Lösung (PDFs oder was auch immer) in Verbindung mit einem Modem wäre für mich ideal. Zumal Fax ja schon ziemlich Retro ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du hast nicht zufällig eine Fritzbox? Bei der 7490 gibt es eine Faxoberfläche für das senden.
Empfangen konnte sie schon ewig. Ich benutze für die wenigen Male ebenfalls noch die Fritz Mac Suite
von Danholt. Unter 10.9 und Fritzbox 7490 läuft die gut.
 

Anhänge

  • Fax Kopie.jpg
    Fax Kopie.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 132

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Leider hab ich keine Fritzbox. Ich habe seit Ewigkeit einen ISDN Anschluss und ISDN Telefone. Das Faxgerät hängt an einem a/b-Wandler.