• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Downloadlimit von 100 MB umgehen

VerenaP117

Golden Delicious
Registriert
24.08.16
Beiträge
6
Hallo!

Mittlerweile habe ich mein iPad Air 2 Cellular vollständig eingerichtet und ich bin soweit sehr zufrieden damit.

Allerdings stoße ich auf das im Betreff angeführte Problem. Ich habe mir gestern ein Spiel gekauft (Lumino City) und als ich es laden wollte, kam halt die Meldung, dass es nur über WLAN heruntergeladen werden kann. Mein Problem ist, dass ich schlichtweg kein WLAN zur Verfügung habe. Mein Internet am Handy ist zu langsam, um einen WLAN-Hotspot einzurichten.

Habt ihr nunmehr irgendwelche Tipps, wie ich dieses Limit umgehen und Spiele über 100 MB über das mobile Netz herunterladen kann? Ich habe einen Internettarif mit unbegrenztem Datenvolumen.

Danke für eure Hilfe!
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Diese Begrenzung kannst du nicht umgehen. Wenn das iOS Gerät nicht im WLAN ist, egal wie dieses WLAN zu Stande kommt ( Router oder Hotspot ) besteht dieses Limit.
 

mafri

Roter Stettiner
Registriert
30.08.10
Beiträge
975
Eine Möglichkeit wäre die SIM-Karte vom iPad für den Download ins Handy zu legen und damit den Hotspot aufzubauen. Alternativ bleibt noch der Besuch eines Cafés/Bibliothek etc. die WLAN oftmals kostenlos zur Verfügung stellen
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Ich glaube dass das nicht funktionieren wir. Ein WLAN Hotspot von einem iPhone erkennt das iPad nicht als "richtiges" WLAN , was diese Grenzwerte angeht.

So funktionieren iCloud-Backups oder der Fotoupload in die iCloud nicht automatisch, wenn man per Personal Hotspot mit dem Internet verbunden ist.

Bei anderen Handys oder reinen WLAN-Hotspots mit Simkarte dürften es funktionieren. Allerdings laufen dann auch alle Hintergrundprozesse über diese WLAN Verbindung. Das kann dann sehr schnell auf das Datenvolumen gehen.
 

Mitglied 167358

Gast
Ich glaube dass das nicht funktionieren wir. Ein WLAN Hotspot von einem iPhone erkennt das iPad nicht als "richtiges" WLAN , was diese Grenzwerte angeht.
Doch das geht, habe ich schon gemacht. Ich habe damals das iOS7 Update für das iPad über den Hotspot vom iPhone heruntergeladen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Ok, danke für die Info. Habe bis jetzt immer nur festgestellt, dass Backup und Fotoupload nicht automatisch starten, wenn ich mit dem Personal Hotspot verbunden bin.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
@wir43: Doch, das klappt mit Personal Hotspot. Es wird wie eine normale WLAN-Verbindung behandelt.

Edit: Oh, überschnitten.
 

Mitglied 167358

Gast
Ok, danke für die Info. Habe bis jetzt immer nur festgestellt, dass Backup und Fotoupload nicht automatisch starten, wenn ich mit dem Personal Hotspot verbunden bin.
Kein Thema, und wie meine Frau immer so schön sagt:"... und biste alt wie eine Kuh, lernste immer noch dazu." :)
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Es wird wie eine normale WLAN-Verbindung behandelt.

Bei mir nicht. Ich kann kein iCloud Backup starten, wenn ich über den persönlich Hotspot verbunden bin. Und auch die iCloud Fotomediathek lädt keine Bilder in die Cloud.
Es gab dazu auch mal ein App,e Support Dokument, das finde ich jetzt aber nicht mehr.

Aber den Download von Apps habe ich gerade auch mal getestet. Das funktioniert über den Persönlichen Hotspot.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Hm, also entweder das hat sich geändert oder du irrst dich. Als ich das mal vor 2-3 Jahren überprüft hab, wurde der Hotspot wie eine normale Internetverbindung behandelt – samt iCloud-Backup, Upload Fotostream etc.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.896
die iCloud Fotomediathek lädt keine Bilder in die Cloud.
Eben bei mir noch mal versucht, ging nicht.
Jedoch im Urlaub, wenn mein iPad als Hospot auf der Fensterbank vom Ferienhaus liegt, ging es bei allen anderen, die nicht meiner Apple-ID angehörten.
Da rasselte das Roaming Volumen bei jeder Rückkehr ins Haus sensationell nah unten wenn deren neueste Bilder hoch geladen wurden :(

Keine Ahnung ob Apple da was geändert hat.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.178
Kann natürlich sein, dass es funktioniert wenn man sich per Passwort am iPhone Hotspot anmeldet. Ich gehe immer über den automatisch zur Verfügung gestellten Instant Hotspot ins Netz, wenn ich mein iPad verbinde.

Da kann es dann natürlich Unterschiede geben. Und diese Funktion steht natürlich nur Geräten zur Verfügung, die mit der selben Appe ID eingerichtet sind.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.127
Hab es mal über Instant Hotspot probiert: Fotos werden vom iPad in den iCloud-Fotostream geladen. Ob das Backup auch automatisch durchgeführt wird, konnte ich nicht überprüfen (das wird ja nur einmal pro Tag angelegt).
 

VerenaP117

Golden Delicious
Registriert
24.08.16
Beiträge
6
Eine Möglichkeit wäre die SIM-Karte vom iPad für den Download ins Handy zu legen und damit den Hotspot aufzubauen. Alternativ bleibt noch der Besuch eines Cafés/Bibliothek etc. die WLAN oftmals kostenlos zur Verfügung stellen

Danke für deinen Tipp! Diese Möglichkeit funktionierte tatsächlich! Leider ist es etwas umständlich, jedes Mal, wenn man eine größere App herunterladen möchte, die SIM-Karte in das Handy zu geben...aber ich bin heilfroh, dass ich zumindest eine Lösung gefunden habe. Danke dir!

Ich habe auch schon gelesen, dass viele dieses Limit umgehen, indem sie das Apple-Gerät neustarten, sobald die Meldung kommt, dass halt die App erst bei bestehender WLAN-Verbindung geladen werden kann. Nach Neustart des Geräts wird die App über die mobilen Daten heruntergeladen - auf YouTube gibts da ein paar "Anleitungsvideos". Ich habe auch diesen Tipp drei mal ausprobiert, aber leider scheint dies bei mir (Version 9.3.5) nicht zu funktionieren...

Was ich lustig finde, ist, dass anscheinend manche Mitarbeiter von Apple nicht einmal wissen, dass es dieses Limit gibt. Habe am Dienstag mal per Chat den Apple-Support kontaktiert und die fragten, ob ich bei den Einstellungen irgendetwas verändert hätte (Einschränkungen oder dergleichen). Der Herr hat mich dann zu einer Dame weitergeleitet, die anscheinend von diesem Limit ebenfalls keine Ahnung hatte, zumindest meinte diese, das Problem läge an meinem Mobilfunkbetreiber...so ein Blödsinn.

Naja. Ich hoffe, dass Apple früher oder später dieses Limit aufhebt. Früher soll ja das Limit bereits bei 50 MB gewesen sein...zwischenzeitig wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als halt die SIM-Karte zu wechseln und die jeweilige App über den mobilen Hotspot zu laden.

Falls irgendjemand noch einen weiteren Trick hat, dann nur her damit :)

Liebe Grüße von einem Apple-Neuling!
Verena
 
  • Like
Reaktionen: mafri

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Nicht jeder kann alles wissen und es können auch nicht alle kleinen Details in Schulungen untergebracht werden. Es ist also vollkommen normal das nicht jeder Mitarbeiter über den selben Wissensstand verfügen kann.
 

VerenaP117

Golden Delicious
Registriert
24.08.16
Beiträge
6
Guten Morgen!

Jetzt muss ich auf dieses Thema nochmals zurückkommen.

Ich habe gestern "RedStory", welches eine Größe von 251 MB aufweist, mit meinen mobilen Daten auf meinem iPad laden können. Ich war völlig verwundert, als keine Meldung kam und es einfach zu laden begonnen hat.

Danach wollte ich mir Castle of Illusion Starring Mickey Mouse herunterladen, doch da kam dann wieder die Meldung bezüglich des 100 MB Limits, allerdings stand noch etwas dabei, aber ich kann mich jetzt nicht mehr an den genauen Wortlaut erinnern. Jedenfalls war hier ein Download ohne WLAN nicht möglich.

War das bei euch auch schon einmal, dass ihr Apps mit mehr als 100 MB dann doch über mobile Daten herunterladen habt können? Ist dieses 100 MB Limit eventuell auch von App zu App verschieden?

Lieben Gruß
Vernea
 

Marcus Trajan

Erdapfel
Registriert
06.01.17
Beiträge
1
Hallo.
Das geht ganz einfach.
Download anklicken, bei der 100mb Warnung "OK" klicken, danach
Powerbutton gedrückt halten, mit Slider ausschalten, wieder einschalten und der Download läuft.