• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Apple Tastatur unter Windows 10 nicht nutzbar

noertel

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich hab ein fieses kleines Problem, für das ich noch nicht die richtige Lösung im Netz gefunden habe.

Auf meinem iMac 27" von 2014 (mit damaliger Maximalausstattung) habe ich via Bootcamp Windows 10 Professional installiert. Das lief quasi von alleine und völlig problemlos, bis auf die Sache mit der Tastatur - die wird nicht erkannt. Es das Bluetooth-Keyboard ohne Ziffernblock, das bis zum Magic Keyboard aktuell war. Gelegentlich wird die Tastatur in der Liste der Bluetooth-Geräte angezeigt, manchmal darf ich sie sogar koppeln (wenn es mir denn gelingt, den Code kompletz einzugeben, denn meistens ist die Zeit zu knapp), aber selbst dann wird mir nur ein Treiberproblem angezeigt und ich kann sie nicht nutzen. Meistens wird sie aber gar nicht angezeigt. Das Trackpad der 1 Generation wird sauber erkannt und lässt sich bedienen.

Jetzt gibt es diesen Tipp, die Tastatur unter OS X (ich habe El Capitan installiert und alle Updates gemacht) umzubenennen und zu trennen, dann soll das unter Windows funktionieren. Hab ich gemacht, führt aber nur dazu, dass die Tastatur unter Win 10 nun gar nicht mehr angezeigt wird. Auch der Versuch, den Tastatur- / Bluetoothtreiber aus Bootcamp manuell zu installieren, half nichts, obwohl mir die Installation als erfolgreich quittiert wurde. Bootcamp wurde übrigens während der Installation automatisch vom Appleserver geladen.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Hat jemand 'ne Idee für mich, was ich noch probieren kann, außer Windows vom Mac zu schmeißen und nie wieder zu installieren? ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.986
Naja, wenn du Windows wirklich benötigst ist des Deinstallieren keine wirkliche Option. Zwei Alternativen fallen mit spontan ein:
-Windows per virtueller Maschine (Parallels) zu installieren
-Eine USB-Tastatur dazukaufen. Dieselbe dann logischerweise mit der für Windows üblichen Tastenbelegung. Das ist eh die bessere Lösung als mit dem Apple-Design unter Windows zu arbeiten.

MACaerer
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@noertel,
..das ist ja merkwürdig. - Welche Windowsversion hast du installiert (aktuell ist 1516...glaube ich). Ich würde...

...die Windowsversion prüfen und ggfs aktuallisieren,
...eine baugleiche apple-Tastatur zum Vergleich heranziehen,
...unter Windows die BT-Version (Treiber) checken,
...unter Windows den Keyboardtreiber checken,
...checken, ob das Problem durch andere sich in der Nähe befindliche BT-Geräte verursacht sein könnte (Testweise abschalten),
...eine andere BT-Tastatur verwenden Ich nutze eine K760 von Logitech im apple-Design völlig Problemlos. Diese kann 3 PCs oder Macs steuern und bnötigt weder Kabel noch Batterien (Selbstlader). Gibt es auch in QWERTZ.
 

Anhänge

  • K760.jpg
    K760.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 133

noertel

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
16
Na da sag ich erstmal dankeschön für Eure Tipps. Jetzt habe ich mir mal die Magic Tastatur gegönnt (nur weil es ein Schnäppchen war), mal sehen was hier passiert. Ansonsten gehe die Checkliste durch. Danke.
 

noertel

Granny Smith
Registriert
20.06.09
Beiträge
16
So, kleines Update: Die neue Magic Tastatur funktioniert anstandslos. Anfangs nur mit Kabel, nach einer Weile lies sie sich aber auch via Bluetooth koppeln. Ob die Windows-Updates jetzt daran etwas geändert haben oder nicht, habe ich jetzt nicht getestet.