• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Erfahrungen rMBP 13" + externes Display

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Die Frage kam zwar schon ab und zu auf, allerdings meistens nur mit der Konstellation 15" MBP.

Ich möchte mir einen Monitor für mein 13" rMBP (2015) zulegen, und hatte eigentlich an 4K gedacht.
In diversen Foren habe ich allerdings mitbekommen, dass das MBP13" bei der Verwendung von 4K Displays Performance verliert (Ruckeln bei den Animationen) und sogar der Lüfter immer laufen muss (es also recht laut und heiß wird).

Unter den Umständen würde ich eher zu einem WQHD Monitor greifen. Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist das wirklich so problematisch? Spielen tu ich nicht.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@DoktorToast,

...aha, gut zu wissen. Ganz schön schnarchig von apple das nicht zu korrigieren.
Aber diese Kombination ist schon ein wenig exotisch. Von daher wäre ein Selbstversuch angeraten. Vielleicht in Verbindung mit einem preiswerten 4K-TV?
 
  • Like
Reaktionen: DoktorToast

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Ich betreibe per DP einen 32"-DELL 4k-Monitor mit 60Hz am MacBook Pro und hatte damit noch nie Probleme.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
@froyo52 Auch ein 13" MBP? :)

Und wie skalierst du? Dargestellte 1920x1080 oder mehr?
 
Zuletzt bearbeitet: