• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 6 | Kamera-App zur Hälfte falsch herum | Fotos auf Kopf

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hallo.
Seit heute Nachmittag hab ich das Problem, dass alle Fotos, die ich mit meinem iPhone 6 (iOS 9.3.3) auf dem Kopf gemacht werden (siehe Leiste oben). Egal wie ich es drehe, die Leiste oben dreht sich nicht mehr. Egal ob Orientierungssperre an oder aus. Habe nichts besonderes gemacht heute...
Ausgeschaltet und neu gestartet ohne Erfolg. Noch jemand mit dem Problem?
Grüße

46a733aef2a19ec7ba10888433fcafad.jpg
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Hallo, hat irgendjemand eine Ahnung? Danke
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Hast du die Kamera-App richtig beendet, über DoppelClick und Taskmanager? Nur dann wird sie auch wirklich neu gestartet.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Multitasking lösche ich mindestens 5x am Tag komplett, also daran kann es nicht liegen :/ Danke für die Antwort!
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Funktioniert die Orientierungsänderung in anderen Apps noch?

Falls nicht, wird der Sensor möglicherweise defekt sein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Multitasking lösche ich mindestens 5x am Tag komplett, also daran kann es nicht liegen
Daran liegen kann es nicht, die "Multitasking"Leiste (die nichts mit Multitasking zu tun hat) auch nur einmal am Tag zu löschen, ist aber vergeudete Zeit.

Falls es in anderen Apps sehr wohl klappt: iPhone mal abwürgen (Home- und Powerbutton für ca. 10s gedrückt halten), in den Einstellungen unter Allgemein "Alle Einstellungen" zurücksetzen und im schlimmsten Fall Backup erstellen, iPhone wiederherstellen und Backup wieder einspielen - oder sollte es dann auch nicht funktionieren, das iPhone als neues Gerät konfigurieren und neu einrichten.
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Das mit dem Abwürgen hat zumindest die Kamera-App wieder richtig gedreht aber der Sensor scheint tatsächlich nicht mehr zu funktionieren. Apps lassen sich nicht drehen, habs auch in einem Spiel jetzt mal ausprobiert, da geht kaum etwas.
Meint ihr das ist dann jetzt Hardware- oder Softwareseitig?
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Lässt sich auch in der Kamera nicht drehen.
Ja, Rotationssperre ist aus. In Spielen z.B macht das ja aber keinen Unterschied, wenn der Sensor dort gebraucht wird. Mit Sperre wird der ja nicht blockiert und man kann ihn nicht benutzen ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Hast du schon mal den Neustart per gehaltener Kombination aus Power und Homebutton gemacht? Beides zusammen gedrückt halten bis es aus geht und der Apfel wieder kommt.
 

DonBender

Erdapfel
Registriert
28.08.16
Beiträge
2
Hallo, ich habe das selbe Problem. Kalibrieren, Hard reset ( power und home Button sowie auch wiederherstellen des iPhones haben nicht geholfen. Es is nicht nur die Foto App betroffen! Auch im Taskmanager sind alle Apps verkehrt rum und lassen sich auch entsprechend nur verkehrt rum schließen. aber NUR solange die Foto App geöffnet ist. Wird diese geschlossen ist wieder alles fein.
Die Fotos und Videos werden auch verkehrt rum aufgenommen

Und öffnet man den Kompass so sind dort auch Norden und Süden verdreht.
Jemand eine Idee ? Schon mal beruhigend, dass ich nicht alleine bin.

Vielen Dank und Grüße

P.S. Die Apps schwenken auch beim drehen des iPhones nicht um. Probleme mit Gyro Sensor ? Nur leider hat Kalibrierung auch nicht gebracht. Geographischer Norden ist auch deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn auch eine Wiederherstellung (ohne Backup einzuspielen, als neues Gerät konfigurieren) nichts bringt, handelt es sich wohl um einen Hardwaredefekt.
 

DonBender

Erdapfel
Registriert
28.08.16
Beiträge
2
Hi Martin, das Backup habe ich aufgespielt.
Zudem hätten Frapple und ich dann fast zeitgleich den gleich HW defekt ?
Ich bin jetzt schon auf Version 9.3.5. dort tritt das Problem weiterhin auf.
Viele Grüße
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Dann probiere es mal ohne Backup, vielleicht liegt der Fehler ja am Backup.