• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Systemweites Airplay unter 10.11.6

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hallo zusammen,

Beim Ausprobieren der Amazon Music App für Mac ist mir (a) aufgefallen, dass sie kein App-internes Airplay unterstützt und (b) ich auch nicht mittels ALT-Klick auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste und Auswahl meiner Airport Express das Ton-Signal an meine Musikanlage weiterleiten kann.

Ein Test mit iTunes ergibt, dass ich über die iTunes-eigene Airplay-Funktion Musik an die Anlage bekomme. In der Konstellation funktioniert auch der ALT-Klick auf das Lautsprechersymbol. Da hier nicht die gleiche in iTunes voreingestellte Lautstärke verwendet wird und sich die Lautstärke mit den laut-leise-Tasten der USB-Tastatur verstellen lässt, scheint hier nicht einfach nur die Information (Ausgabe jetzt an Airplay-Receiver weiterleiten) von OS X an iTunes weitergegeben und ein Umschalten in iTunes herbeigeführt zu werden. Sprich, es wirkt so als würde das systemweite Airplay hier funktionieren.

Lasse ich iTunes aber aussen vor und schalte mit dem oben beschriebenen ALT-Klick die gesamte Tonausgabe auf die Airport Express um, wird diese Einstellung einfach ignoriert, obwohl im Menü der Haken vor dem Eintrag der Express angezeigt wird.

Egal ob es um Amazon Music oder Systemtöne geht. Die Tonausgabe erfolgt einfach weiterhin über die internen Lautsprecher.

Neustart: keine Änderung
Anderer Benutzer-Account (kaum verwendet): keine Änderung

Ist das ein genereller Bug in 10.11.(6) oder ein Bug der noch relativ neuen Airport Express Firmware oder ist das ein "Bug" bei mir?


Zum System:
iMac 21.5", Mitte 2011
keine Software wie Airfoil oder ähnliches installiert
AirPort Express 802.11n (erste Generation); Firmware-Version: 7.6.7; über WLAN angebunden; Übergabe an Verstärker mittels Klinke auf Cinch Kabel
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Was passiert, wenn du mal bei eingestellter Wiedergabe auf die Airport in die Systemeinstellungen, Ton gehst und dort mal unter Ausgabe schaust?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Leider fehlt mir im Moment die Gelegenheit noch mal nachzuschauen, aber aus der Erinnerung heraus sind in der unteren Hälfte des Fensters, wo eigentlich die Steuerungselemente liegen und Informationen angezeigt werden, die besagten Steuerelemente (Lautstärke etc.) ausgegraut und als Info kommt eine Meldung die besagt, dass kein Ausgabesteuergerät (oder Eingabesteuergerät?) vorhanden/verfügbar ist.

Wähle ich die internen Lautsprecher an, stehen die Steuerungselemente, etc. zur Verfügung.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Information "Das ausgewählte Gerät hat kein Ausgabensteuerung" ist soweit richtig.
Aber man kann die Lautstärke über die Systemlautstärke regeln (z.B. bei Youtube)
 

Anhänge

  • System Kopie.jpg
    System Kopie.jpg
    60 KB · Aufrufe: 54
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Okay.

Allerdings konnte ich auf diese Weise nur Töne an die Airport Express übertragen, die von iTunes generiert wurden, aber z.B. keine Systemtöne (oder eben von der Amazon Music App).
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Systemtöne kann man entweder über das ausgewählte Tonausgabegerät oder die internen LS
wiedergeben, was auch Sinn macht. Ich will keine Warntöne über meine HiFi Anlage hören ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja, aber wenn ich über (z.B.) ALT-Klick auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste von "intern" auf meine Airport Express umstelle, so dass der Auswahl-Haken nur noch vor der Airport Express angezeigt wird, dann sollten doch _alle_ Töne über dieses Gerät ausgegeben werden, oder?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ja, sollte so sein. Versuche es trotzdem mal unter Systemeinstellungen zu ändern.
Nur um zu wissen, ob es auch wirklich funktioniert.
Ich hatte das ALT-Klick Problem schon mal bei MBP meiner Frau.
Könnte eventuell tatsächlich ein Bug sein (auch bei 10.9)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Okay, werde ich machen. Wird aber ein paar Tage dauern, bis ich wieder die Gelegenheit dazu habe.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
So, hier jetzt noch mal ein paar Screenshots zum Thema:

Hier der Grundzustand bei Verwendung der internen Lautsprecher:
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 15.51.17.png

Dann die Anzeige bei Systemeinstellungen - Ton, nach ALT-Klick auf das Lautsprecher-Symbol in der Menüleiste und Auswahl der Airport Express:
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 15.51.44.png

Gleicher Zustand/gleiche Anzeige, nachdem in iTunes die Wiedergabe eines Songs gestartet wurde:
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 15.52.14.png

Dann iTunes Wiedergabe pausieren, mittels ALT-Klick wieder zurück schalten auf die internen Lautsprecher und dann über die Auswahl bei Systemeinstellungen - Ton die Airport Express auswählen:
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 15.54.18.png

Zum Vergleich: bei ALT-Klick auf das Lautsprechersymbol in der Menüleiste erhalte ich folgende Ansicht
Bildschirmfoto 2016-08-01 um 15.54.35.png

Ergebnis: über iTunes wiedergegebene Inhalte lassen sich auch außerhalb der App auf die Airport Express umleiten, die Systemtöne bleiben trotz der richtigen Einstellungen - sowohl bei Auswahl über die Menüleiste als auch über die Systemeinstellungen - auf den internen Lautsprechern.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Nein, ich möchte doch egal welches Programm gerade läuft einfach alle Töne über die Airport Express ausgeben könne.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Ah, ok. Wenn du unter Toneffekte "Ausgewähltes Ausgabegerät" wählst ?
Das steht bei mir auf intern. Ich will die Warntöne ja auch nicht über die HiFi hören.
Was ist bei dir hinterlegt?
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei den Warntönen sind die internen Lautsprecher hinterlegt. Somit ist das Verhalten richtig.

Mir ging es insgesamt ja auch nicht darum gezielt die Warntöne auf die Anlage zu bekommen, sondern als ultima Ratio einfach den kompletten Ton umzuleiten, da wie eingangs beschrieben sich die Amazon Music App nicht dazu bewegen ließ die Musik an die Airport Express zu übergeben - trotz korrekter Wahl des Ausgabegeräts.

Warum auch immer, funktioniert es jetzt bei einem erneuten Test aber! Keine Ahnung, was da vorher geklemmt hat. Geändert habe ich nichts. Allerdings lag ein weiterer Neustart und (ich denke) ein SMC-Reset (Gerät war ausgeschaltet und der Schalter am Mehrfachstecker ebenfalls ausgeschaltet) des Macs und ein Neustart der Airport Express zwischen dem heutigen Versuch und dem vorigen.

Also: vielen Dank für die Unterstützung, auch wenn es am Ende offenbar nur viel Rauch um nichts war.
 
  • Like
Reaktionen: MadMacMike