• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] MBP ohne CD zurücksetzen / Upgrade auf 10.9 sinnvoll ?

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Hi,

ich habe von einem Kollegen ein MacBookPro 15" in die Hand gedrückt bekommen um es mal zu formatieren.

Aber das ist anscheinend nicht so einfach möglich ohne die CD.


1. Wie finde ich das genaue Modell raus ?

2. Was für Möglichkeiten habe ich um das MBP zurücksetzen.

3. Ist das Upgrade auf 10.9 sinnvoll ?

Daten zum MBP siehe Bild...

Installiert ist 10.6.8

Bildschirmfoto 2016-07-28 um 8.33.38 AM.png
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Das MBP 5,3 ist ein "Mid 2009" und kann auch mit 10.11.x betrieben werden. Für "Sierra" wird es wohl nicht mehr qualifiziert sein.

https://en.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro

Um es neu aufzusetzen, muss sich der Besitzer entscheiden, welches OS X er haben möchte. Denn es sollte er selbst sein, der dieses OS X (z.B.) über den App Store bezieht (bei älteren Systemen: bereits bezogen hat).

Technisch umsetzen lässt sich das Ganze mit Hilfe eines bootfähigen USB-Sticks.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Retail DVDs für Snow Leo aus dem Apple Online Store entfernt. Möglicherweise lässt sich diesbezüglich aber noch etwas über den Apple Support erreichen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Hier kannst du notfalls die Snow Leo DVD kaufen

Ah, sehr gut. Dann gibt es das also doch noch (und ich habe mich getäuscht).

Bei den Retail-DVDs muss man allerdings aufpassen, dass die gelieferte Version hoch genug ist, um auf dem gewünschten Gerät installiert zu werden. Kann sein, dass das hier der Fall ist, ich würde es aber vorsichtshalber noch mal prüfen.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Danke für die schnellen Antworten, aber ich befürchte ich hab das noch nicht wirklich verstanden.

Das MBP 5,3 ist ein "Mid 2009" und kann auch mit 10.11.x betrieben werden. Für "Sierra" wird es wohl nicht mehr qualifiziert sein.

Aber ist es auch sinnvoll das Upgrade zu machen was die Systemgeschwindigkeit angeht ?


Um es neu aufzusetzen, muss sich der Besitzer entscheiden, welches OS X er haben möchte. Denn es sollte er selbst sein, der dieses OS X (z.B.) über den App Store bezieht (bei älteren Systemen: bereits bezogen hat).

Technisch umsetzen lässt sich das Ganze mit Hilfe eines bootfähigen USB-Sticks.

Wenn ich mich recht entsinne, wurde die Retail DVDs für Snow Leo aus dem Apple Online Store entfernt. Möglicherweise lässt sich diesbezüglich aber noch etwas über den Apple Support erreichen.

Heißt das es gibt kein Zurück wenn man auf 10.9 upgraded oder wie ist das gemeint mit "er muss sich entscheiden" ?

Habt ihr einen Link zu einer Anleitung wie das mit dem bootfähigen Stick durchzuführen ist ?

Wenn ich das Book auf 10.9 upgrade brauche ich dann trotzdem eine CD zum zurücksetzen oder ist das dann wie bei meinem Mid 2014 ?
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Wenn ich das Book auf 10.9 upgrade brauche ich dann trotzdem eine CD zum zurücksetzen oder ist das dann wie bei meinem Mid 2014 ?
Erstens: 10.9 musste schon einmal vom Besitzer geladen worden sein, damit es unter Einkäufe zur Verfügung steht.
Zweitens: Man kann mit diesem Download einen bootfähigen Stick erstellen (Siehe SuFu)
Drittens: Man kann auch, fals ein zweiter Mac vorhanden, die Installation mittels Targetmode machen
Viertens: Man kauft die Snow Leo und installiert das 10.6 und macht alle Updates, damit steht der App Store zur
Verfügung, aus dem man 10.9 laden kann.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Aber ist es auch sinnvoll das Upgrade zu machen was die Systemgeschwindigkeit angeht ?

Bzgl. Geschwindigkeit eher nicht. Ich habe 10.11. auf einem MBP 3,1 (aus 2008) und auf einem MB Air (late 2010) installiert und würde die Geschwindigkeit als gerade noch akzeptabel einstufen.

Aber bezüglich der Versorgung mit Sicherheitsupdates und dem Schließen von Sicherheitslücken empfiehlt es sich das aktuelleste OS X zu betreiben.


Heißt das es gibt kein Zurück wenn man auf 10.9 upgraded oder wie ist das gemeint mit "er muss sich entscheiden" ?

Doch, man kann mit etwas Aufwand auch wieder downgraden. Mit entscheiden war gemeint, dass der Besitzer das entsprechende/gewünschte OS X über seine AppleID im Mac App Store kaufen (gekauft haben) soll. Gemäß Lizenzbestimmungen sind die OS Xe aus dem MAS an den User gebunden, der sie kauft. Oder andersherum gesagt: du darfst deine Lizenzen nicht an andere weitergeben.

D.h. die Auswahl des möglichen zu installierenden OS X hängt davon ab, welche dem Besitzer des Gerätes über ggf. früher getätigte Einkäufe überhaupt zur Verfügung stehen.
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Also 10.6.8 und der AppStore ist ja bereits drauf. 10.11 kann ich auch laden. Ich soll halt alles frisch aufsetzen. Ich hab das jetzt so verstanden das ich ohne CD nur 10.11 frisch installieren kann.
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Du kannst 10.11 laden und daraus einen Bootstick erstellen.
Somit ist es möglich einen "Clean Install" zu machen.