• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Vergleich von Spotify, Apple Music und anderen Streamingdiensten

philipp616

Boskop
Registriert
14.03.08
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich habe mal gesucht und hier keinen passenden Beitrag gefunden der Apple Music mit Spotify und anderen Streamingdiensten vergleicht. Viele Aussagen in dieser Richtung bleiben nur an der Oberfläche und bieten nur allgemeine Aussagen wie "XY ist besser, übersichtlicher oder intuitiver" ohne eine tiefergehende Erklärung.

Der Start von iOS 10 ist vielleicht ein guter Zeitpunkt um den Stand der Dinge mal aufzugreifen. Ich kann hier nur mit Spotify vergleichen, weil ich andere Angebote wie beispielsweise Deezer nie genutzt habe.

Ich habe direkt zum Start von Apple Music Spotify gekündigt, wegen der Integration meiner vorhandenen Musikmediathek. Das war für mich der große Vorteil, denn ich kaufe auch weiterhin hin und wieder Alben als LP und füge dann die (meistens dazugehörenden) Downloads meiner Mediathek hinzu.

Spotify nutze ich noch manchmal als Free User. Zum Beispiel für den Fest und Flauschig Podcast. Das aktuelle Spotify Interface ist vom Grundaufbau Apple Music meiner Meinung nach relativ ähnlich und wieso viele Nutzer Spotify in den Himmel loben und Apple Music verschmähen habe ich noch nie wirklich verstanden. Es gibt bei beiden Angeboten eine Sektion mit persönlichen Empfehlungen, eine mit allgemeinen Empfehlungen und dazu noch Radio. Die persönlichen Empfehlungen bei Apple Music treffen meinen Geschmack gefühlt sogar etwas besser. Auch der sich von unten hoch schiebende Player ist bei beiden Diensten eigentlich identisch. Ich finde aktuell jedenfalls keinen von beiden Diensten übersichtlicher als den anderen.

Ich bin kein Freund von Playlisten und denke dass Spotify in dem Bereich momentan noch die Nase vorne hat in Bezug auf den Austausch mit anderen Leuten. Das ist aber wie gesagt ein Feature, welches ich nicht nutze.

Ich würde mir über die verschiedenen Bereiche hinweg in beiden Apps etwas mehr Einheitlichkeit bei der Darstellung der Inhalte wünschen. Die neuen Ansätze bei Apple Music in iOS 10 haben bei mir ein bisschen Vorfreude ausgelöst. Das weniger kleinteilige Layout gefällt mir gut, auch wenn es im ersten Moment durch die großen Überschriften ungewohnt und vielleicht ein bisschen unausgeglichen erscheint. Ich erhoffe da aber noch Detailverbesserungen bis zum Release und freue mich auf eine verbesserte Übersicht und eine simplere Anmutung.

In Bezug auf die Desktop-Apps gefällt mir trotz aller Unübersichtlichkeit iTunes besser. Ich würde mir aber wünschen, dass Apple auf dem Mac auf lange Sicht iTunes "auseinander nimmt" und von Grund auf neu überdenkt. Eine Struktur wie bei iOS wäre da wünschenswert. Statt iTunes also eine separate App für Podcasts, eine für Videos, eine Erweiterung für iBooks in Bezug auf Hörbücher und iTunes dann nur noch als Medienkaufhaus...
 

Der.Shorty

Fießers Erstling
Registriert
25.07.16
Beiträge
130
Ich kann mich auch nur für Apple Music aussprechen.
Anfangs habe war ich auch Spotify Premium Kunde, aber als Apple Apple Music verfügbar gemacht hat, habe ich auch sofort gewechselt.
Schon allein wegen der Integration ins Betriebssystem. Und Apple war schon immer Bestandteil für Musik, jedenfalls für mich so.
Einzig die Umstellung, das mein HighSpeed Volumen nun beim Mobilfunkstream auch abgezogen wird, war eine Umstellung.
Daran habe ich mich aber jetzt natürlich gewöhnt, und finde das tut kein Abbruch.

Beim finden von Musik hatte ich bisher keine Probleme. Was ich allerdings vermisse ist, -bei Spotify heißt es "Hits der Woche"-, diese Playlist hat sich wöchentlich geändert, maßgebend von meinen wiedergegeben Titeln in der Woche.
Die "Gefällt mir" Funktion funktioniert in meinen Augen noch nicht so rosig. Trotzdem bin ich fleißig am taggen, in der Hoffnung das es eines Tages schlagartig geändert wird. :)