• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Seltsamer Kratzer/Fleck

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 3 Monaten ein neues MacBook 12 und bin damit glücklich. Heute habe ich dann beim Videos schauen fast mittig auf dem Display einen komischen Fleck entdeckt. Es sieht in etwa so aus wie ein Pixelfehler und darum ein klebriger Fleck, ca. 5 mm Durchmesser. Wenn ich leicht mit dem Finger rüber gehe, fühlt es sich an als wäre etwas raues auf der Scheibe bzw. etwas das man abkratzen kann. Es kam mir also nicht vor wie ein Kratzer, sondern wie etwas das auf der Scheibe sitzt. Ich habe erst versucht es mit Wasser zu entfernen. Als das nichts brachte, habe ich Displayreiniger mit einem extra Tuch dafür benutzt, aber auch ohne Veränderung. Nun vermute ich, dass es doch ein kleiner Kratzer ist und das darum die Scheibe etwas flächig angeraut ist. Bin als vorsichtig mit Zahnpasta rübergegangen, aber auch danach konnte man keinen Unterschied erkennen. Weder hat sich was gebessert, noch verschlimmert. Dieser Fleck reagiert auf gar nichts. Ich habe mittlerweile gelernt, dass man einige Macken hinnehmen muss, aber dieser Fleck oder was auch immer es ist nervt trotzdem tierisch, da er fast mittig auf dem Bildschirm ist und ja auch nicht gerade klein. Je nach Blickwinkel "schimmert" er vor sich hin. Wenn ich die Displayhelligkeit ganz runterstelle erscheint die Stelle als heller Fleck.

Hat jemand eine Idee was das ist bzw. was ich machen kann? Bei so einem teuren Gerät, das gerade mal 3 Monate alt ist und an der Stelle nervt es mich doch tierisch. Ich habe mal versucht es zu fotografieren, aber das war gar nicht so einfach.

Danke und LG

(die ersten zwei Bilder sind mit runtergeregelter Bildschirmhelligkeit)
2016-05-31 12.06.09.jpg 2016-05-31 12.07.43.jpg 2016-05-31 12.27.25.jpg
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich nehme an, dass etwas "Dreck" auf der Tastatur lag, als du dein MB mal zugeklappt hast.
Nach einem Fehler im Display sieht das ja nicht aus wenn man es auch spüren kann.
Falls das ein Kratzer oder eine Delle ist bekommst du den nicht raus ohne den rest von deinem Bildschirm zu zerstören.
Also musst du entweder damit Leben, oder es, für einen viel zu hohen Preis, bei Apple reparieren lassen. Auf Drittanbieter würde ich da nicht zurückgreifen, da man da nicht sicher sein kann ob, das dann Original ist.

Falls du Apple Care+ hast kannst du ja mal fragen was Apple da für dich machen kann.
Ansonsten könntest du es auch selber wechseln, da hätte aber, ich zumindest, zu viel Angst etwas anderes kaputt zu machen.
Vielleicht bringt eine matte Schutzfolie etwas...
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
In Zahnpasta befinden sich meist kleine Kristalle, die dazu dienen, den Belag auf unseren Zähnen zu entfernen. So genau kenne ich mich damit nicht aus.
Aber aus welchem Grund schmiert man diese auf sein MacBook Display ?
Du hast das vermutlich noch schlimmer gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Zahnpasta ist primär ein Scheuermittel !
Zwar mit recht kleinen Partikeln, aber dennoch wird hiermit mechanischer Abrieb verursacht.

Manch einer hat schon die tollsten Ideen.
Zahnpasta auf den Lsptop, Tastaturen in die Spülmaschine und Boards in den Backofen.
Was kommt denn noch? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan

#iUser

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.11.14
Beiträge
417
Zahnpasta ist primär ein Scheuermittel !
Zwar mit recht kleinen Partikeln, aber dennoch wird hiermit mechanischer Abrieb verursacht.
Und das macht sich bei der Antireflexbeschichtung vom Display gar nicht gut!
Daher würde ich das in Zukunft dringend unterlassen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich denke, bei einem Gerät mit Restgarantie gibt es nur einen vernünftigen Weg, nämlich den zu Apple.
Frag doch mal nach was die dazu zu sagen haben...
 
  • Like
Reaktionen: #iUser

farblos

Allington Pepping
Registriert
24.01.11
Beiträge
195
Also Apple Care habe ich nicht. Ich war auch schon am überlegen einfach mal bei Apple so anzufragen, allerdings wird das bestimmt als selbstverschuldet bzw. Gebrauchsspur abgetan, oder nicht?
Und das mit der Zahnpasta habe ich auch nur aus Verzweiflung versucht, soll angeblich helfen, aber es hat wie gesagt weder positiv noch negativ etwas verändert. Also von daher...
 

Mitglied_171097

Gast
Apple Care+ gibt es eh nicht für MacBooks, sondern nur Apple Care und das beinhaltet ja nur Garantiefälle von Hardwarefehlern und nicht von selbstverschuldete Mängel.
 

Mitglied 87291

Gast
Es ist auch möglich das sich die oberflächenbeschichtung des Displays verabschiedet. Dazu gibts sehr viele Fälle im Internet, ich selbst habe die Problematik in kleinem Umfang ebenfalls.

Du kannst ja mal nach "Staingate" googlen und die Bilder vergleichen, evtl ist das der von dir beschrieben Fehler. Ansonsten bleibt dir wohl wirklich nur mal bei Apple vorbei zu schauen.

@Farafan
Tastaturen in die Spülmaschine + Boards backen sind eigentlich ziemlich verbreitete Methoden die auch ohne weiteres funktionieren. Warum hast du eigentlich immer so Angst davor die Hardware anzufassen, gerne Antwort per PN?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Sorry, auch der übermäßige Alkoholgenuss oder gefährliche Geschwindigkeitsüberschreitungen sind "ziemlich verbreitete Methoden".
Ist es deswegen richtig und sinnvoll?


Hochsensible elektronische Bauteile oder Geräte mit Haushaltsmitteln oder gar brachialer Gewalt zu behandeln ist allenfalls Stümperei und keine "Reparatur".
 

Mitglied 87291

Gast
Tastaturen (z.B. die Standard HP Tastatur) wurden bei uns im Unternehmen immer in eine Spülmaschine gepackt. Kriegste ca 40 Stück gleichzeitg sauber, 48 Stunden lang stehen lassen und danach funktionieren alle wieder, ohne Probleme.

Boards backen wird nur empfohlen wenn es wirklich garnicht mehr geht. Dann ist es immerhin möglich das einige korrodierte Lötstellen wieder zerfließen und ordentlich leiten. Auch damit wurde das Leben der ein oder anderen Grafikkarte um Jahre verlängert. Und nein, "normal" reparieren kannst du solche Problem nicht mehr. Da ist das dann die Entscheidung zwischen Schrott oder Versuchen. Und wenns hilft...

Und auf WLP komme ich mal nicht zu sprechen... ;)
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Tut mit leid das ich den Job vor dem Studium mal von der Pieke auf gelernt habe.
Bei solchem Pfusch werden sich mir in 30 Jahren noch die Fußnägel aufrollen.

Es kann aber jeder mit seiner Hardware tun was er möchte, das anschließende Gejammer sollte man sich dann aber ersparen.
Hieraus aber generelle Ratschläge für die Öffentlichkeit abzuleiten halte ich für sträflich.


Und die Geschichte mit der Zahnpasta hat schon wirklich Seltenheitswert.
Der nächste Klopper kommt bestimmt.
Tabasco für ein schärferes Schriftbild? Schmieröl für ruckelnde Betriebssysteme? Domestos gegen Viren?
Man darf gespannt sein.
 

Kommissar Speckbohne

Transparent von Croncels
Registriert
30.11.15
Beiträge
308
Nun ja, er hat ja geschrieben "wenn gar nichts mehr geht". Wenn ich also eine Grafikkarte in den Müll schmeissen muss, kann ich die auch vorher nochmal backen. Zu verlieren hat man ja nichts mehr. Entweder geht es oder sie fliegt halt weg.
Jeder muss selber wissen was er macht, man ist ja alt genug!