• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina 13 Temperaturen

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Moin,

musste meiner alten Leidenschaft nachgeben und habe mir nach langer Zeit WoW installiert. Da ich mit dem Mac eigentlich nich spiele, habe ich mir die App "Systemmonitor" aus dem Appstore geladen, da ich weiß, dass der Mac schnell heiß wird und ich das im Auge behalten will. Beim spielen wird er dann auch 80 Grad heiß, was hoch ist, aber ich denke, das ist noch im Normalbereich?

Was mir aber wirklich Sorgen macht ist, dass er im Idle, also es wird wirklich nur der Schreibtisch angezeigt, nichts läuft im Hintergrund, das Macbook bei 51 Grad liegt. Jetzt beim Schreiben im Safari bei 56. Ist das normal? Mir erscheint das außergewöhnlich hoch. Weist das auf irgendeinen Defekt hin? Und ist es auf Dauer schädlich, das Macbook regelmäßig für ein paar Stunden bei 80-90 Grad zu haben?

Vielen Dank!
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Die CPU kann Temperaturen bis 105° einstecken, darüber sollte sich das Notebook abschalten bzw. etwas früher vllt schon je nachdem wie Apple das einstellt.

WoW nutzt ja scheinbar wie ich es mitbekommen habe grundsätzlich die Hardware gut so dass die Temperaturen in Ordnung sind denke ich.

Ist ja ein Notebook.
 

ziju

Macoun
Registriert
21.12.14
Beiträge
119
Danke! Dass es für WoW in Ordnung ist habe ich mir gedacht. Allerdings machen mir die Temperaturen im Idle Sorgen.
 

attila

Luxemburger Triumph
Registriert
09.08.13
Beiträge
501
Da weiß ich nichts zu tut mir leid.

Mein MacBook kam gerade an ich muss da erst Erfahrung sammeln :)
 

Nilpferd002

Riesenboiken
Registriert
30.05.16
Beiträge
289
Ich benutze mein Macbook Pro Retina jetzt schon seit 2 Jahren. Am Anfang haben mich die hohen Temperaturen auch etwas schockiert weil bei einem iMovie export ohne weiteres für kurze Zeit mal die Temperatur über 95°C liegt.. danach geht der Lüfter auf 5000 U/min und es pendelt sich bei 80° ein.

Jetzt bin ich aber etwas vom Thema abgekommen: bei mir liegt die Temperatur wenn ich im Internet auf nicht aufwendigen Seiten surfe eigentlich immer zwischen 46° und 52°. Bei sehr aufwendigen Seiten werden die Temperaturen auch mal so hoch, dass der Lüfter leicht die Drehzahl anhebt.
Ich habe gemerkt, dass es einen großen Unterschied mach welchen Browser du benutzt.
Safari war bei aufwendigen Seiten eigentlich immer mind. 10° kühler als Chrome und Firefox.
Und ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte... aber wenn ich mit Firefox auf YT ein Video schaue geht der Lüfter auf 3500 U/min hoch und die CPU Temp. liegt dann auch bei 80°


Ich kann nur sagen, dass der Computer eigentlich nie zu heiß wird (auf längeren Zeitraum gesehen) und dass der Lüfter sich ganz schön abschuften muss. Aber das stört mich nicht, denn falls der Lüfter mal kaputt gehen sollte (was ich nicht glaube...) kann man ihn auch selbst einfach wechseln.

Kleiner Tipp:
-13: https://www.amazon.de/Cooler-Master...64700654&sr=8-2&keywords=cooler+master+laptop

-15: https://www.amazon.de/Cooler-Master...64700654&sr=8-1&keywords=cooler+master+laptop

Hällt den Rechner bei normaler Benutzung ca. 10° weiter unten und wenn du keinen ext. Monitor hast ist das auch ein sehr angenehmer Winkel. Ich würde das bloß nicht an die USB Stecker deines MBP stecken sondern zB. an ein USB Ladegerät von einem Telefon, (die von iPhones sind glaube ich zu schwach) da das MBP ja eh nur 2 USB Stecker hat und ich das Mainbord nicht als Steckdose missbrauchen würde, da dass nähmlich im schlimmsten Fall zu einem Totalschaden bei "Überspannung" führen kann..

WICHTIG: Solche Programme wie smcFanControl bringen nichts gutes, da Apple eigentlich die Kühlung schon optimiert hat und alle Änderungen nur Verschleiß an anderen Stellen bringen.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
 
Zuletzt bearbeitet: