• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Cronjob: Auto-Mount via sshfs

caomhan

Erdapfel
Registriert
25.05.16
Beiträge
2
Hi Leute,

ich bekomme es einfach nicht hin, via Cronjob ein Netzlaufwerk zu mounten. Mein Server im Büro geht via WOL an. Daher kann ich nicht einfach einmalig am start mouten.

Ich führe via Cronjob folgende Shell Datei aus:

Code:
#!/bin/bash

mkdir /Volumes/Auftraege
mkdir /Volumes/DataStorage

/sbin/mount -t afp "afp://user:[email protected]/Auftraege" /Volumes/Auftraege
/sbin/mount -t afp "afp://user:[email protected]/DataStorage" /Volumes/DataStorage

/usr/local/bin/sshfs [email protected]:/var/www/git/ /Users/user/ServerGit -ovolname=ServerGit


Die letzte Zeile (/usr/local/bin/sshfs) läuft nicht. Es kommt ein "remote host has disconnected"

SSH Auth ist via ssh-add -K im Schlüsselbund gesichert. Führe ich die Shell Datei direkt selber im Terminal aus, geht es. Nur via Cronjob nicht. Ich habe keine Ahnung warum - vielleicht ihr?

Wäre schön, wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße,
caom
 

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Das ist ein interessantes Problem. Würde mich interessieren, woran es lag, wenn Du es raushast.

Ich könnte mir vorstellen, dass das Shellscript von cron als root ausgeführt wird. Das würde erklären, warum die mount-Befehle gelingen, der sshfs-Befehl jedoch nicht, da für root kein ssh keyfile gefunden wird. Entsprechend wartet der remote host auf ein Passwort und disconnected irgendwann. Wenn Du selbst unter Deinem Nutzer das Script im Terminal ausführst, klappt es dagegen. Soweit die Theorie ;)
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
BTW: 'cron' ist Altmetall
Empfehlung: 'launchd' benutzen.
 

caomhan

Erdapfel
Registriert
25.05.16
Beiträge
2
Es lag einfach daran, dass via cron keine komplette Shell mit allen Features genutzt wird (so habe ich es irgendwo aufgeschnappt). Somit sind die .ssh Keys nicht verfügbar (u.a.). Also war die Lösung den Key-Pfad direkt im Befehl mit anzuhängen.
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Danke fürs Posten der Lösung. SSHFS hab ich bisher nicht genutzt. Könnte mir aber einiges einfacher machen, also super: Wieder was gelernt.