• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gruppe erstellen, welche nicht im Programm Systemeinstellungen "Benutzer & Gruppen" angezeigt wird.

Ikkyusojun

Gloster
Registriert
17.05.13
Beiträge
63
Hallo,


ich habe auf meinem Server Administratoren angelegt, welche nicht angezeigt werden in den SysPrefPanes, Stichwort "HiddenUsers". Nun möchte ich für diese eine eigene lokale Gruppe anlegen, welche ebenfalls in der GUI nicht angezeigt wird, wie z. B. die Gruppen Administratoren, Wheel etc. nicht in den Preferences aufgefürt werden. Wie geht das, z. B. auch via Kommandozeile a.k.a CLI/Terminal.

Grundsätzlich sind mir Vorgehensweisen wie "dscl" oder "dseditgroup" bekannt. Aber welchen Parameter muss ich wie setzen, damit diese nicht in der GUI erscheint? Ein Pendant zu "HiddenUser" gibt es nach meiner Kenntnis nicht. Vermutlich muss ich die GroupID entsprechend wählen? Wenn ja, welcher Pool wäre dafür geeignet und frei?

Danke