• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TM: Neue Festplatte in altem Gehäuse, Backup fortsetzen

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Hallo,
immer wieder gern gesehen: Time Maschine fortsetzen.
Ich habe auch schon viel gesucht und das hier gefunden:
http://pondini.org/TM/B6.html

aber ich weiss nun nicht, welcher der Situationen zu meiner passt.
Ich habe eine externe Datenplatte mit 2 x 4 TB durch Austausch der Platten verändert. Platte formatiert (8 TB) und aus TM-Backup wiederhergestellt. Das Backup der TM soll jetzt weiterbenutzt werden. Schalte ich die TM wieder ein, will er ein Full-Backup machen, was natürlich nicht passt. Welche Prozedure ist für mich die Richtige?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Es ist dir sicher bekannt, dass die TimeMachine inkrementell sichert. Das heißt sie greift auf Datenbank-Informationen des vorherigen BackUps zu und sichert aufbauend auf die komplette Sequenz nur die seit dem letzten BackUp neu entstandenen Daten. Wenn diese Information fehlt legt die TimeMachine ein neues Basis-BackUp an. Um das zu vermeiden musst du die bisherige TM-Sequenz zumindest seit dem letzten Basis-BackUp auf das neue Medium klonen. Klonen deshalb, weil im Finder die (unsichtbaren) Datenbank-Informationen nicht übertragen werden. Am besten nimmst du hierzu die Wiederherstell-Funktion des Festplatten-Dienstprogramms. Damit habe ich schon mehrfach eine TM-Sequenz auf ein neues und größeres Medium übertragen und lückenlos fortgesetzt.

MACaerer
 

peters1

Celler Dickstiel
Registriert
15.07.09
Beiträge
814
Info: Habe den Befehl laut Beschreibung der Webpage gestartet. Allerdings beim folgenden Aufruf des Backups will er wieder ein Vollbackup! :( Hat also leider nicht geklappt. Habe nun das alte in TM löschen lassen und erstelle es nun neu.
 

DgaDM

Kaiser Wilhelm
Registriert
23.12.10
Beiträge
173
man tmutil
Die Aktion die du brauchst ist associatedisk

Anscheinend funktioniert in Big Sur die Option "-a" nicht mehr.

Falls noch jemand da drüber stolpert, hier die Blaupause wie es bei mir geklappt hat:

Code:
andres-mac-pro:~ andre$ for f in /Volumes/Time\ Machine\ 8TB/Backups.backupdb/Andrés\ Mac\ Pro/*; do if [[ -d "$f/Daten" ]]; then sudo tmutil associatedisk "/Volumes/Daten" "$f/Daten"; fi; done;

Bei mir waren zwei unfertige Backups drin, deshalb die if-Anweisung. Wenn bei euch nur vollständige Backups drin sind könnt ihr das auch weglassen.

HTH
André