• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Windows 10] (64 Bit / Bootcamp/ MBP Mid12 ) Windows bleibt beim start hängen

Kaoru Dark

Alkmene
Registriert
02.02.13
Beiträge
35
Hallo,

Also kurz diejenigen die auch an den Partitionen oder der Partition hängen bleiben:
https://www.administrator.de/frage/windows-mac-gestartet-134183.html

Zur Ausgangssituation. Nach ewigem rumprobieren mit Wine/Winebottler war ich es Leid und hab mir ne Win 10 64-Bit geholt. Ich hatte beim Neuauflegen des Systems (El Capitan) und dem Festplattenwechsel schon Partitionen erstellt, weil ich schon Ahnte das ich mir doch irgendwann Windows aufs System knalle.

Problem-Stufe 1: Boot Camp kommt nicht mit der Partitionstabelle klar -> keine Automatische Installation, USB-Stick wurde aber Problemlos erstellt.

Problem-Lösung: Nach ein paar mal Formatieren, hab ich die Anleitung (siehe oben) gefunden. Und konnte mit der 'Boot Camp'-Partition die Installation nach langem Hin und her beginnen.

Problem-Stufe 2: Nach der Voreinstellung stellt man ja den Benutzer ein und klickt dann auf "Login". Und bis maximal hier komme ich und bekomme windows kreisen zu sehen...
Ich habe das Gefühl das die Grafikkarte und ggf der Prozessor auf Maximum laufen.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte, oder ist ggf beim Herunterladen der Treiber was schief gelaufen?
Falls mehr Infos benötigt werden versuche ich sie nach besten Wissen weiterzugeben, ist aber mein erstes Mac/Win system :/

LG
Kaoru
 

Kaoru Dark

Alkmene
Registriert
02.02.13
Beiträge
35
Hellöle,

an die Moderatoren, wäre nett wenn ihr hier diesen Posten oben rein setzt als 'Lösung'. Kann leider meinen eigenen Beitrag nicht bearbeiten.

Als Vorwarnung, ich bin kein Profi und kann bisher nur sagen das es bisher läuft!
Ob es gegen Später Probleme gibt kann ich zurzeit nicht ausschließen!

Ausgangssituation:
Ein MacBookPro Mid 12; 15"; 16GB Ram.
OSX El Capitan.
Festplatte wurde bei der Installation von OSX in 3 Sichtbare Partitionen geteilt. Hinzu kamen 4 Unsichtbare Partitionen.
OSX war auf Disk0S4.
Windows 10 soll installiert werden

Probleme bei der Installation:
  1. Installation per CD geht nicht, Windows kann mit der Partitionstabelle anfangen
  2. Installation per Boot Camp geht nicht (Funktion ist grau hinterlegt), Boot Camp kann mit einer Partitionieren Festplatte nichts anfangen.
    • Man kann es umgehen, hat bei mir aber nicht funktioniert (Hierzu mehr im PS)
Lösung des Partitionierungsproblems:
(Bitte einen der folgenden Punkte überspringen falls dieser bei euch nicht zutrifft)


Schritt 0: Vorbereitung

  • Backup via Time Machine (optimal)
    Im Optimalen Fall habt ihr einen Datenträger auf dem ein Time Machine Backup liegt, wenn nicht empfehle ich unbedingt eines anzulegen.
  • Partitionen 2 & 3 müssen leer sein!
    Die machen wir jetzt gleich platt!
  • Lade dir Carbon Copy Cloner herunter (Optional für Schritt 1)
  • Lade dir OSX herunter (Optional für Schritt 3)
Schritt 1: OSX auf richtige Partition ziehen
Gehe in das Festplattendienstprogramm und klicke in dem Baum auf deine Festplatte
  • HGST [Epische Festplattenmodellbezeichnung] <-- Klicke Hier
    • [Name der OSX-Partition]
    • [Name der 2. Partition]
    • [Name der 3. Partition]
Klicke auf die Option Partitionieren. Hierbei wird erstmal nur Angezeigt welche Optionen es gibt!

Klicke auf die 3 Partitionen im Tortendiagramm und schaue nach welches die "erste Partition" ist. Dies ist die einzige bei der ein Minus erscheint.

Auf dieser Partition MUSS sich dein OSX befinden oder kopiert werden.

-> Ist deine OSX Partition die "erste Partition" Fahre mit Schritt 2 fort.

Öffne Carbon Copy Cloner und klone dein OSX auf die "Erste Partition".
  • Ob hierbei eine Copy der Recovery Partition benötigt wird kann ich dir nicht sagen. Solltest du diese Kopie erstellen könnte diese dir im Weg sein, da du dann "dauerhaft" 2 Recovery Partitionen erhältst.
Schritt 2: Partitionen zusammenführen.

Vorwarnung: Hierbei kann es vorkommen das es das System zerschießt!!! Ist bei mir nicht vorgekommen aber ich gebe den Hinweis an dieser stelle mal weiter.

  • Starte OSX von der "Ersten Partition"
  • Gehe in das Festplattendienstprogramm
  • Lösche die Übrigen Partitionen (Sicherheitshalber)
  • und klicke in dem Baum auf deine Festplatte.
  • Klicke auf die Option Partitionieren.
  • Wähle die Partition aus auf der du OSX kopiert hast und entferne die übrigen über das Minus.
(an dieser Stelle gehe ich davon aus das alles weiterhin läuft und nichts kaputt gegangen ist)

  • Öffne nun noch einmal Boot Camp.
Kommt keine Meldung und du kannst Windows installieren weiter mit Schritt 4

Wenn eine Warnmeldung kommt, das diese Festplatte nicht formatiert werden kann. Starte das System neu.

Hilft ein Neustart nicht hast du eventuell störende unsichtbare Partitionen. Von diesem Fall gehe ich im Nächsten Schritt aus

Schritt 3: Einmal neu bitte -> OSX Neuinstallation + Migrationsassistent // Time Machine Backup + "Neuinstallation"

Vorwarnung: Hierbei WIRD das System gelöscht!!! Ist euer Installationsmedium defekt kann nur noch das Time Machine Backup euch retten !!! Ist bei mir leider vorgekommen daher gebe ich den Hinweis an dieser stelle mal weiter.

Neuinstallation:
Das hier folgende ist rein Theoretisch, für bessere und ausführlichere Anleitungen suche wo anderes.
  • Erstelle ein Startfähiges Installationsmedium (https://support.apple.com/de-de/HT201372)
  • Aktualisiere deine Time Machine
  • Starte neu mit CMD+R
  • Lösche alles und installiere auf deinem jungfräulichen Datenträger
  • Hole dir deine Daten über den Migrationsassistenen
Time Machine Backup:
Bei mir hatte es das Installationsmedium nicht richtig erstellt daher musste ich diesen Weg nehmen
  • Erstelle ein Startfähiges Installationsmedium (https://support.apple.com/de-de/HT201372)
  • Aktualisiere deine Time Machine
  • Starte neu mit CMD+R
  • Stelle dein System via Time Machine Backup auf dem Jungfräulichen Datenträger wieder her
Da das System bei mir nicht ganz flüssig lief...
  • (Optional) Führe die Installation von OSX auf dem selben Datenträger aus.
Mit der Ausnahme das ich hier und da nochmal ein Passwort eingeben musste, war mein System wie zu Anfang.

Schritt 4: Installieren von Windows 10
Ich verweise hierbei auf die Anleitung hier im Forum:
http://www.apfeltalk.de/community/t...p-fuer-anfaenger-und-windows-neulinge.439616/

VORWARNUNG zur Installation:
Beim Ersten Start von Windows 10 lässt Windows eine Diashow laufen. Hierbei kann es einem Vorkommen als wenn das System einfriert. Zu diesem Zeitpunkt wird Windows konfiguriert was einem sinnvollerweise erst nach einer Gefühlten Ewigkeit auf dem letzten Dia erklärt wird!
Unterbricht man Windows an dieser Stelle, mit dem Hintergedanken ich starte neu, ist es möglich das das Windows im Eimer ist.

///Ende///


Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich erklärt was ich gemacht habe, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen.
Ggf. macht es sogar sinn die Neuinstallation einfach gleich vor zu ziehen, dann spart man sich ein Haufen zeit

Liebe Grüße und Viel Glück
Kaoru

P.S.:
Also wenn man seine Partitionen behalten möchte, kann man eine leere Partition als ExFAT formatieren und sie in BOOTCAMP benennen. Hierbei Geht der Mac (scheinbar) davon aus das Boot Camp die Partition erstellt hat. Schaue dir hierzu am besten die folgende Anleitung an. Viel Glück
http://luke.nehemedia.de/2014/04/15/windows-8-1-auf-macbook-pro-installieren/
 
Zuletzt bearbeitet: