• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Grafikproblem bei der Bildbearbeitung

Mac666

Golden Delicious
Registriert
01.05.16
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Problem bei der Bearbeitung von Fotos.
Ich habe mir das Programm Pixelmator gekauft. Das Problem taucht nur auf wenn ich auf das Pinselwerkzeug klicke.
Beim bewegen des Pinsels kommt es zu kurzen Aufblitzern auf dem Bildschirm. Teile des Bildschirms werden für eine Millisekunde an einer zweiten Position dargestellt. Außerdem wird der Bildschirminhalt etwas versetzt. Das heisst, das Fenster das am rechten Bildschirmrand positioniert ist verschwindet teilweise und dieser Teil ragt plötzlich links in den Bildschirm. Der Effekt verschwindet sobald ich oben auf die Menüleiste klicke. Ich habe versucht diese beiden Fehler mal in einem Screenshot festzuhalten.

Ich habe etwas herumprobiert und habe bemerkt dass ich den Fehler beseitigen kann indem ich die Auflösung des Displays herabsetze. Habe Die Standardeinstellung benutzt. Bei der Einstellung links davon ist der Fehler weg.
Das kann aber nicht die Lösung sein. Ich finde die Standardauflösung sollte der Mac schon packen.

Ich dachte zuerst an einen Fehler im Programm und habe mir dann die Testversion von Affinity runtergeladen. Auch hier tritt der Fehler beim Auswahl des Pinselwerkzeugs auf.

Könnte hier ein Fehler bei der Grafikkarte vorliegen oder ist die Karte einfach zu schwach in Verbindung mit der App?
Oder liegt es doch am eher am Betriebssystem?
In anderen Apps hatte ich noch nie solche Aussetzer.
Der Fehler ist zwar nicht gravierend aber doch nervig. Ausserdem bin ich etwas pingelig wenn auf meinen teuren Geräten etwas nich läuft wie es soll.:)
Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich wie und ob ich da weiter vorgehen soll.
Es handelt sich um ein Macbook Pro Mitte 2015 mit 256 GB. El Capitan ist auf dem neuesten Stand. Hab sonst auch kaum was installiert. Hab das Macbook im Dezember letzten Jahres neu gekauft.

Vielen Dank für euren Rat und Hife
 

Anhänge

  • Fehler 1.jpg
    Fehler 1.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 108
  • Fehler 2.jpg
    Fehler 2.jpg
    534,1 KB · Aufrufe: 105

Mac666

Golden Delicious
Registriert
01.05.16
Beiträge
10
Konnte den Fehler jetzt nochmal eingrenzen. Das Aufblitzen des Displays erfolgt genau dann wenn das Pinselwerkzeug wieder zur normalen Pfeilform zurückwechselt.
Ich vermute das vielleicht mein Betriebssystem einen Knacks hat. Kann man das irgendwie testen oder reparieren?
Bin leider noch Mac-Einsteiger und weiss jetzt erstmal nicht weiter.
Eine komplette Neuinstallation möchte ich aber wegen diesem kleinen Grafikbug nicht durchführen.
Meine Sorge ist eher das vielleicht doch die Grafikkarte nicht in Ordnung ist und da noch mehr auf mich zukommt.
Garantie auf das Gerät hätte ich nämlich noch.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Eine komplette Neuinstallation möchte ich aber wegen diesem kleinen Grafikbug nicht durchführen.
Schade, daß dir niemand Kompetentes antwortet.
Als Nicht-Pixelmator-Anwender kann ich dir wenig anbieten, nur als OS-X-Benutzer: Neuinstallation eines Programmes bewirkt in 99% aller Probleme null und nix. Probleme stecken in deinem Benutzeraccount oder der übergreifenden Library oder einfach weil irgendwas altes nicht kompatibel ist. Oder weil das Programm nix taugt, aber gerade dann hilft Neuinstallation halt mal garnichts, weil du genau das gleiche installierst.
Pixelmator läuft aber anscheinend bei vielen gut, beschissen kann das Programm also wohl eher nicht sein.
Wenn du nach Mist in deinem System suchst - also eigentlich und en Erweiterungen -, bietet sich Etrecheck an. Ein kleines Programm, das diverse Einträge und Logs zusammenfasst.
Wegen der Grafikkarte könnte man mal den Hardwaretest laufen lassen - ob der hilfreich ist, weiß ich nicht.[/QUOTE]
 

Mac666

Golden Delicious
Registriert
01.05.16
Beiträge
10
Vielen Dank für deine Antwort.
Den Hardwaretest hab ich schon laufen lassen. Hat keine Fehler ergeben.
Altlasten kann ich eigentlich auch ausschliessen. Der Mac vier Monate alt. Ausser den Standardprogrammen hab ich nur Spotify, Amazon Music und ein Spiel aus dem App Store und Pixelmator installiert.
 

Niceshoot

Damasonrenette
Registriert
14.09.12
Beiträge
493
Eine Freundin von mir hat dein beschriebenen Fehler mit ihrem 2015er MBP auch. Allerdings mit Lightroom 5. Sie nervt es schon eine ganze Weile. Bisher haben wir allerdings noch keine richtige Lösung gefunden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich laß, das es sich dabei um einen Bug bei der Umschaltung von der internen zur dedizierten AMD Grafikkarte handeln soll. Ein Hardwareproblem ist es nicht. Ob es jedoch vom Grafiktreiber abhängt oder ein Firmwareupdate von Apple kommen muss kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall muss da was kommen.

Vielleicht kommt das mit 10.11.6 ja schon. Im Netz habe ich schon wie gesagt von ein paar Leuten davon gelesen, aber auch nicht in Massen. Ich tippe eher auf ein Firmwareupdate bezüglich des Umschaltens zwischen den Grafikchips. Sowas gab es damals beim MacBook Pro Retina 15,4" Mitte 2012 schon einmal. Das selbe Fehlerbild.
 
  • Like
Reaktionen: Niceshoot

Mac666

Golden Delicious
Registriert
01.05.16
Beiträge
10
Seit dem letzten Pixelmator Update hab ich den Fehler nicht mehr feststellen können.
Bei mir handelt es sich um das Macbook Pro 15 Zoll mit 256 GB.
Ich dachte bei diesem Modell gibt es nur eine Grafikkarte?
@ Niceshoot: Deine Freundin soll mal die Bildschirmauflösung verringern. (die Einstellung links neben der Standardauflösung)
Ist zwar auch nicht optimal aber der Bildfehler war zumindest bei mir weg.
 
  • Like
Reaktionen: Niceshoot