• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kalender erstellen Hilfe gesucht

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
hallo,
Ich möchte mir selber einen Kalender basteln in Grösse Din A 4 den ich dann mit meinem Drucker Blatt für Blatt ausdrucken möchte.Selbstgewählte Motive im Hochformat sollen das ganze Kalenderblatt bedecken und der Monat soll links unten in einem Rechteck weiss über dem eigentlichen Bild sichtbar sein.
Wie und mit welchem Programm mache ich das am einfachsten ? Photoshop steht nicht zur Verfügung ebensowenig wie die ganzen anderen Profi Programme von Adobe.
Meine Programme hierfür wären: Pages,GraficConverter.
Danke für Tipps und Anregungen
wolf1210
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Ich würde dir excel bzw. Numbers empfehlen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich würde einen Online-Dienst bemühen, da gibt es den fertigen Kalender auf ordentlichem Papier.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Ich könnte mir auch einen fertigen Kalender kaufen aber darum geht es mir nicht,wenn man selber kreative werden könnte wäre doch schon und wenn man dann eine Vorlage hat die man nur noch anzupassen braucht über die Jahre ist das doch keine Mühe
 

dbrune

Ananas Reinette
Registriert
01.03.14
Beiträge
6.171
Dann bastel dir eine Vorlage mit excel oder Numbers ;)
 

iJan

Boskoop
Registriert
30.06.15
Beiträge
39
Ich könnte mir auch einen fertigen Kalender kaufen aber darum geht es mir nicht,wenn man selber kreative werden könnte wäre doch schon und wenn man dann eine Vorlage hat die man nur noch anzupassen braucht über die Jahre ist das doch keine Mühe
Was hält dich denn davon ab, das zwar schon online zu machen, aber nicht einen komplett fertigen Kalender zu kaufen, sondern den dann eben selbst kreativ zu gestalten mit eigenen Fotos? Ich hab das hier zig mal gemacht, teilweise 1x für mich selbst fürs Büro, häufiger aber für meine Mama zum Geburtstag, einmal für meine Frau und noch 2x für Freunde. Das kam eigentlich immer gut an. Der Sohnemann wünscht sich jetzt so eine selbstgestaltete Unterlage für seinen Schreibtisch, kannste auch alles machen.

Also ich find das deutlich besser, als einfach Bilder auszudrucken. Klar, ist dann "noch mehr selbstgemacht", aber qualitativ entspricht das nicht dem, was ich mir für einen Kalender vorstelle. Wichtig wäre mir, dass das Kreative schon von mir ist, aber die Qualität nicht leidet bzw. der Druck halt einfach gut ist. Na, musst du dir überlegen. Ich denke jedenfalls, dass das mit einer Excel- oder Numbers-Vorlage zwar geht, aber doch deutlich fummeliger ist und dann die Druckqualität nicht so gut ist. Aber muss jeder selbst wissen. :)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Was hält dich denn davon ab, das zwar schon online zu machen, aber nicht einen komplett fertigen Kalender zu kaufen, sondern den dann eben selbst kreativ zu gestalten mit eigenen Fotos? Ich hab das hier zig mal gemacht, teilweise 1x für mich selbst fürs Büro, häufiger aber für meine Mama zum Geburtstag, einmal für meine Frau und noch 2x für Freunde. Das kam eigentlich immer gut an. Der Sohnemann wünscht sich jetzt so eine selbstgestaltete Unterlage für seinen Schreibtisch, kannste auch alles machen.

Also ich find das deutlich besser, als einfach Bilder auszudrucken. Klar, ist dann "noch mehr selbstgemacht", aber qualitativ entspricht das nicht dem, was ich mir für einen Kalender vorstelle. Wichtig wäre mir, dass das Kreative schon von mir ist, aber die Qualität nicht leidet bzw. der Druck halt einfach gut ist. Na, musst du dir überlegen. Ich denke jedenfalls, dass das mit einer Excel- oder Numbers-Vorlage zwar geht, aber doch deutlich fummeliger ist und dann die Druckqualität nicht so gut ist. Aber muss jeder selbst wissen. :)

Das ganze habe ich jetzt relativ einfach gelöst: Ich habe eine Kalendervorlage von Pages die jemand gebastelt hat der firm war darin und brauche nur noch die Bilder(Motive) für den jeweiligen Monat und die Nummerierung für den Monat zu ändern.
Kosten: meine Druckerfarbe,Fotopapier hochwertig und mein Canon Drucker MG7150
Das ist mir allemal lieber als es wegzuschicken ...
Übrigens: Die Fotoqualität meines Druckers überrascht mich immer wieder :)
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hat sich erledigt,Thread bitte beenden setzen