• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Welle an Apple-ID-Hacks: Zwei-Faktor-Authentifizierung schützt

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Wenn man an alles denkt, ja ;)
Habe ich eben echt überlesen als ich mich informiert hatte ...
Oder geht es dir auch um "Find my iPhone" über icloud.com? Um dein gestohlenes iPhone zu sperren, welches aber eigentlich die Codes zum Einloggen bekommt?

Da hat Apple mitgedacht. Die Funktion von Find my iPhone ist die einzige auf icloud.com, die nicht per Code verifiziert werden muss.

;)
 
  • Like
Reaktionen: Norsk

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.968
Echt?
Ich war fest davon ausgegangen das ginge nur mit?

Wieder was gelernt
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Vielleicht habe ich jetzt nen denkfehler, aber wenn ich das Verifizierte Gerät im Urlaub verliere und da auch die SMS drauf gesendet werden oder Anruf drauf ankommt, dann habe ich doch sehr wohl ein Problem. Denn dann habe ich doch keine Möglichkeit mehr, die Codes zu bekommen, um meine ID zu verwalten. Oder sehe ich das falsch?
Ich meine, nicht jeder hat zig Applegeräte zu Hause, die als verifiziertes Gerät fungieren können...

Da war das mit dem Wiederherstellungsschlüssel schon irgendwie besser...
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.285
Echt?
Ich war fest davon ausgegangen das ginge nur mit?
emoji15.png
Nein, zum Löschen all deiner Geräte reicht dem Hacker weiterhin nur dein Passwort ;)
Da war das mit dem Wiederherstellungsschlüssel schon irgendwie besser...
Bin auch ganz froh, dass bei mir nur die alte Form mit Wiederherstellungsschlüssel funktioniert. Ich würde auch gern eine Möglichkeit des Zugriffs bewahren, die nicht an Gerät und meinen Mobilfunkanbieter gebunden ist.
Zwei meiner AppleIDs lassen sich auch gar nicht an ein Gerät binden, weil ich sie nicht als iCloud-Account nutze.
 
  • Like
Reaktionen: saw

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Nein, zum Löschen all deiner Geräte reicht dem Hacker weiterhin nur dein Passwort
Klingt im ersten Moment natürlich hart. Aber wenn man mal überlegt ist das halb so wild. Sollte das wirklich passieren kann man als Besitzer eine mögliche Sperre wieder aufheben, da der Angreifer ja durch die 2FA nicht in der Lage ist das Apple ID-Passwort zu ändern. Von daher geht die Kontrolle über eventuell gesperrte Geräte nicht verloren.
 
  • Like
Reaktionen: Paddy2590

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Klingt im ersten Moment natürlich hart. Aber wenn man mal überlegt ist das halb so wild. Sollte das wirklich passieren kann man als Besitzer eine mögliche Sperre wieder aufheben, da der Angreifer ja durch die 2FA nicht in der Lage ist das Apple ID-Passwort zu ändern. Von daher geht die Kontrolle über eventuell gesperrte Geräte nicht verloren.
Richtig. Und ein Backup, um gelöschte Geräte wiederherzustellen, sollte auch selbstverständlich sein, sodass die Daten nicht weg sind.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hier in der Familie hatte auch jemand die Verbindung Apple ID + Click&Buy und wurde zum Glück nicht gehackt.
Hilft dann doch viel, wenn man bei jedem Dienst ein anderes Passwort verwendet, nicht mit XP surft oder sonst Software von dubiosen Quellen bezieht. Trotzdem aber zur Sicherheit mal die Zweistufige Bestätigung aktiviert.:innocent:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Naja war bei mir im Umfeld ein langer "Kampf" die Leute für das zu überzeugen^^.
Da hieß es nur immer:
"viel zu kompliziert"
"hat bisher auch so geklappt"
"zu aufwendig"
"keine Lust" etc.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Das erlebt man mit beidem, bei der zweistufigen Bestätigung als auch wenn sie unterschiedliche Passwörter verwenden sollen...
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Ja, hat bei meiner Familie auch länger gedauert, bis sie das akzeptiert haben. Da war der Bericht hier ne große Hilfe, das durchzusetzen....
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Meiner Erfahrung nach nutzen auch solche Beispiele wenig, man kann zwanzig gute Gründe haben und diese auch durch Beispiele und Argumente untermauern, findet das Gegenüber nur einen Grund, der bewirkt das er sich nicht bewegen muss, zählt dieser eine Grund mehr als alle anderen zusammen...
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Was, dass man nicht überall die selben Passwörter nutzt?

Jap! Bei der Einrichtung von der zweistufigen Bestätigung ging das Gemaule weiter. Vor allem weil eigene Sicherheitsfragen erst bei mehrmaligen probieren richtig beantwortet werden konnten xD *facepalm
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
Jap! Bei der Einrichtung von der zweistufigen Bestätigung ging das Gemaule weiter. Vor allem weil eigene Sicherheitsfragen erst bei mehrmaligen probieren richtig beantwortet werden konnten xD *facepalm

Weisst du wie froh ich bin, dass ich nur noch für uns beide verantwortlich bin;)
Edit: und ja ich kenne genügend Anwender die für irgend ein Loggin das Passwort *Passwort* verwenden. Nur geht mich das seit einiger Zeit nichts mehr an.

Da kiônnte man früher an die Leute reden wei man wollte, half alles nichts. Am Ende sgte ich mir immer *was geht mich fremdes Elend an*. Im Sinne ihr seid selber schuld, wenn sich jemand bei euch einloggt. Der Spruch ist also lediglich auf besch***eidene Passwörter zu beziehen. Damit hier keine Missverständnisse aufkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
...Vor allem weil eigene Sicherheitsfragen erst bei mehrmaligen probieren richtig beantwortet werden konnten xD *facepalm
Das ging mir aber auch immer so, denn man kann die Sicherheitsfragen nicht selber festlegen, man kann nur aus vorgegebenen fragen wählen, so fällt es mir schwer mir die Antworten dazu zu merken. Deshalb war ich sehr froh als ich davon weg war!
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Die Sicherheitsfragen haben mich auch sehr genervt. Mit der zweistufigen Authentifizierung gefällt mir das erheblich besser
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.203
o fällt es mir schwer mir die Antworten dazu zu merken.
Also das ist doch echt kein Problem. da habe ich für mich eine eigene Logik. Und zur Sicherheit, wen ich sie wirklich vergessen würde, sind die in einem Umschlag hinterlegt. Wie alles in einem Notafllumschlag hinterlegt ist.

Natürlich nicht neben dem iMac aufbewahrt. ;)