• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Siri und Diktierfunktion im iPhone 6 Plus problematisch

Registriert
28.02.15
Beiträge
4
Hallo liebe Apfeltalk Community,

ich habe ein iphone 6 Plus in Betrieb mit dem Betriebssystem iOS 8.1.3
Das Gerät funktioniert einwandfrei. Nur habe ich ein Problem, wofür ich keine Lösung finden konnte.
Einzige Abhilfe die ich gelesen habe (nach 4 Stunden Suchen), wäre zum nächsten Apple Store zu rennen,
und das Gerät austauschen zu lassen, wobei ich glaube das mir jemand helfen könnte.
Problem Statement:
Die Diktierfunktion und Siri funktionieren bei mir nur dann, wenn ich meine Ohrstöpsel an das Gerät einstecke.
Wenn ich die Ohrstöpsel raus nehme, und dann beispielsweise unter Notizen rein gehe und auf das kleine Mikro an der Tastatur klicke, will das iphone was von mir hören, aber nachdem ich was gesprochen habe, zappelt es kurz und dann passiert nichts. Wenn ich die Ohrstöpsel rein tuhe, fängt das Gerät an zu diktieren.
Die Diktierfunktion funktioniert somit leider nicht korrekt. Das auch bei Safari nicht, oder andere Apps wo erfordert wird, dass man etwas schreibt. Also bei iMessage, Whatsapp, usw.
Ich habe auch versucht, wenn die Stöpsel nicht drinnen sind was aufzunehmen mit dem anderen kleinen Mikro was bei Whatsapp zum Beispiel direkt rechts ist, und das funktioniert wunderbar. Auch ohne Ohrstöpsel.
Was mich jetzt stutzig gemacht hat waren Vorschläge die Netzwerkeinstellungen zu löschen. Das Diktiergerät ein und auszuschalten. Ein Reboot des Handys. Dann ein Reboot mit halten der Einschalttaste rechts oben und der apple button gleichzeitig für 10 Sekunden. Dann das Handy noch am Rechner anzuschließen mit USB und iTunes. Versuchen es zurück zu setzen nach einem Backup im iTunes und zurückspielen des Backups.

Werkeinstellungn habe ich noch nicht probiert, aber da geht doch alles verloren oder?

Das lustig ist, ich habe mir die App runter geladen, die sich "Free Dictation" nennt. Und dort funktioniert die Diktierfunktion perfekt mit und ohne Ohrstöpsel. Klingt also alles nach einem Software Problem und ich werde wahnsinnig, weil ich die Lösung nicht finde.

Siri funktiniort auch nur mit Ohrstöpseln .Sieht so aus, wie wenn das Mikro nicht richtig funktioniert und irgendetwas durcheinander gekommen ist.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Hallo,
am besten ist, du machst ein Backup deiner Daten, installierst dein iOS über iTunes komplett neu und konfiguriert dein Gerät als neues iPhone.
Dann testest du die Diktierfunktion erneut.

Es kann sich hierbei auch um einen Softwarefehler handeln, der dadurch ausgeschlossen werden kann.

Wenn die Diktierfunktion funktioniert, kannst du anschließend anhand deines Backups die alten Daten wiederherstellen.
 
Registriert
28.02.15
Beiträge
4
Hallo Frischluft User, danke für den Tipp. Mit Software Fehler ist gemeint, dass eventuell eine meiner Apps daran schuld ist, dass die Diktierfunktion nicht mehr funktioniert? Das wäre wirklich ein Versuch wert. Ok, ich werde das Handy per USB anschließen am Rechner und mit iTunes auf Werkseinstellungen zurück setzen, ohne das Backup einzuspielen. Ist das damit gemeint mit dem Vorschlag? Ist das Problem allgemein bekannt in Deutschland? Auf Englisch sprachigen Foren ist das Problem durchaus bekannt und da gab es verschiedene Lösungsansätze. Wäre mal interessant zu erfahren, wie andere Mitglieder mit ihrem iphone 6 plus unterwegs sind. Ob es so ähnliche Verhaltensmuster des Handys bereits gab beispielsweise.
 
Registriert
28.02.15
Beiträge
4
Ok, ich gehe jetzt aktuell so vor: Ich habe wieder den Einschaltbutton rechts und den Apfelbutton beide 10 Sekunden gedrückt gehalten, während das iphone mit USB angeschlossen war am PC und iTunes offen war. Dann ist die Nachricht aufgepoppt, dass etwas nicht stimmt mit dem Handy und ob ich auf Werkseinstellungen zurück setzen möchte. Diese Nachricht habe ich be-ja-t. Und jetzt warte ich brav...während das iTunes die Daten am Handy neu einspielt.
Im iTune steht jetzt: iPhone-Wartezustand, iTunes stellt gerade die Software auf diesem iPhone wieder her. Bin echt gespannt ob danach Siri und die Diktierfunktion normal gehen. Was soll ich tun, wenn nicht? Wahrscheinlich die letzte Option: Zum Apple Store gehen und dort nachfragen, was ich tun kann? Hier noch ein Bild was am Handy grad gezeigt wird.
 

Anhänge

  • iPhone6+.JPG
    iPhone6+.JPG
    535,1 KB · Aufrufe: 173
Registriert
28.02.15
Beiträge
4
Hi Apfeltalk Community, ich habe die Werkseinstellungen herbeigeführt und es als neues iPhone konfiguriert wie vorgeschlagen.
Durch die einzelnen Menüs beim konfigurieren den Großteil mit Ja beantwortet, inkl. iCloud und auch Siri mit "ja".

Dann bin ich bei Notizen gleich rein, als das iphone fertig war und wollte die Diktierfunktion ausprobieren. Und wieder zappelt es kurz und nix passiert. Dann habe ich die Kopfhörer mal rein zum testen und da ging es. Also Werkseinstellungen haben leider nichts gebracht.

Andere Vorschläge? Das Mikro geht zu 100% jedenfalls, denn Anrufe, Audi Messages funktionieren einwandfrei. Bitte um Vorschläge, bevor ich in den apple store rennen muss um dort mein Problem zu schildern.
 

Nici 2015

Erdapfel
Registriert
08.10.15
Beiträge
1
Hallo liebe Leute, damit ihr euch nicht weiter dumm und dämlich sucht!!!
Hier die Lösung!!!!

Wenn das auf euch zutrifft!
0. telefonieren geht!

1.Siri regiert nicht!
2. diktier Funktion ist nicht möglich!
Aber!!!
3. das alles geht mit Headset

Dann testet mal dieses: nehmt mit der FaceTime Kamera ein video auf und zählt bis 10
Spielt dieses Videos ab! Und ihr wenn dieses dann (tel darf nicht stumm oder leise sein!)
Nicht hört was ihr gesagt habt wisst ihr das euer FaceTime Siri Micro im Eimer ist- das heißt für euch auf zum Apfel Arzt und iPhone gehör OP(Micro Austausch)

Ich hatte 3 Apple Mitarbeiter beim Support in der Leitung und erst der dritte Bad mich dies zu tun, wäre dies gleich am Anfang getestet wurden, hätte ich nicht einen Tag mit Update usw. Einstellung löschen usw. Verbracht....

Hoffe es hilft... Leider bin ich ein bisschen spät
 

MikeyF

Granny Smith
Registriert
16.09.09
Beiträge
14
Hallo liebe Leute, damit ihr euch nicht weiter dumm und dämlich sucht!!!
Hier die Lösung!!!!

Wenn das auf euch zutrifft!
0. telefonieren geht!

1.Siri regiert nicht!
2. diktier Funktion ist nicht möglich!
Aber!!!
3. das alles geht mit Headset

Dann testet mal dieses: nehmt mit der FaceTime Kamera ein video auf und zählt bis 10
Spielt dieses Videos ab! Und ihr wenn dieses dann (tel darf nicht stumm oder leise sein!)
Nicht hört was ihr gesagt habt wisst ihr das euer FaceTime Siri Micro im Eimer ist- das heißt für euch auf zum Apfel Arzt und iPhone gehör OP(Micro Austausch)

...


Danke für den Tipp. Ich habe genau das beschriebene Problem nach einem Akkutausch (selbst gemacht). Mit Deinem Test konnte ich eindeutig feststellen, dass das vordere Mikrofon nicht funktioniert. Ich werde mal die Steckkontakte überprüfen.

Danke!!

LG Michael