• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple-Patentantrag: iPhone-Lautstärke durch Apple Watch justieren lassen

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
In einem von Apple bereits im Frühjahr 2014 eingereichten Patentantrag soll die iPhone-Lautstärke durch ein "Wearable" - wie zum Beispiel die Apple Watch - den Umgebungsgeräuschen angepasst werden, um so Benachrichtigungen akustisch besser anzeigen zu lassen. Der Patentantrag aus dem Frühjahr 2014 ist die Erweiterung einer 2013 eingereichten Schutzschrift. Die Idee hinter diesem Konzept ist, dass das iPhone meist in einer Tasche mitgeführt wird und unter bestimmten Umständen eine Nachricht oder eingehendes Telefonat nicht oder nicht schnell genug gehört wird, weil die zu dieser Zeit bestehenden Umgebungsgeräusche gegebenenfalls zu laut sind. Die Apple Watch könnte dauerhaft der Umgebung zuhören und so die iPhone-Lautstärke der aktuellen Geräuschkulisse anpassen.

Bildschirmfoto_2016-02-11_um_15-7261a16939aca341-590x331.png
Bild: Apple-Patentantrag​

Der praktische Nutzen, gerade in Verbindung mit einer Apple Watch, ist jedoch marginal. Schliesslich signalisiert die Watch selbst eingehende Nachrichten, so dass in dieser Zeit das iPhone meist stumm bleibt. Bei eingehenden Telefonaten signalisiert die Watch durch Vibrationen am Handgelenk das Gespräch, während das iPhone vielleicht tief in der Tasche vergraben klingelt. Natürlich sind Nachrichten und Telefonie nicht die einzigen Anwendungsmöglichkeiten, so dass diese Funktion für andere Anwendungen, wie zum Beispiel Navigation, durchaus sinnvoll sein könnte.

So könnte der Menüeintrag aussehen (Fotomontage):

Ton-Watchsteuerung-590x237.jpg

Im Patentantrag wurde auf die mögliche Verwendung von "anderen Sensoren" hingewiesen, die bestimmte Aktionen an einem Mobilgerät steuern könnten. Dies muss nicht unbedingt in Verbindung mit der Apple Watch stehen, allerdings ist diese zur Zeit das einzige Wearable-Device, welches der Umgebung dauerhaft zuhören könnte.​

Wie immer gilt: Ein Patentantrag bedeutet nicht unbedingt eine Entwicklung. Es kann sein, dass dieses nie zur Anwendung kommt. Eine wichtiger Aspekt könnte die Belastung der Akkulaufzeit der Apple Watch sein, wenn diese dauerhaft die Umgebungsgeräusche misst. Das Thema "mobile Wanze" wäre ebenfalls ein Grund für Diskussionen.

Via Mac&i

zurück zum Magazin...
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Wie läuft so eine Antragstellung eigentlich ab? Ich habe eine, wie ich finde, sehr sehr gute Idee, die ich so von Apple noch nicht gesehen habe. Allerdings befürchte ich, dass Apple womöglich selbst in naher Zukunft auf diese Idee kommen könnte, da Gerüchten zufolge, kommendes iPhone wasserdicht sein könnte.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Wozu hab ich Vibrationsalarm??? Dinge die die welt nicht braucht oder das phone auch alleine könnte.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nein, das ist öfter mal ein Dilemma.

Die Autoren ändern etwas im Magazin und im Forum werden die Änderungen nicht übernommen.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Immer wieder interessant welch trivial erscheinende logische Verknüpfungen als Patent beantragt werden. Und noch interessanter finde ich die Zeichner der Patentantragsbilder, die sind voll in einer 50er Jahre Zeitschleife hängen geblieben ;)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Wie läuft so eine Antragstellung eigentlich ab? Ich habe eine, wie ich finde, sehr sehr gute Idee, die ich so von Apple noch nicht gesehen habe. Allerdings befürchte ich, dass Apple womöglich selbst in naher Zukunft auf diese Idee kommen könnte, da Gerüchten zufolge, kommendes iPhone wasserdicht sein könnte.

Erzähl mal, dann kann ich dir sagen, ob deine Idee eine Zukunft hat
 
  • Like
Reaktionen: Antwuan
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Die Wasserdichtigkeit ist neben der Akkulaufzeit eines der wichtigsten Baustellen die Apple dringend beenden muss. D. h. mit Erscheinen des iPhone 7.
 
Zuletzt bearbeitet: