• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] MBP bootet nach HD-Wechsel nicht mehr

texer

Erdapfel
Registriert
02.02.16
Beiträge
5
Liebe Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit einem MacBook Pro (gehört meiner Freundin). Vor ein paar Tagen wollte das MBP plötzlich nicht mehr booten. Nach etwa 1/4 des Boot-Balkens brach der Vorgang ab - und der Rechner ging einfach aus. Im Verbosemodus wurde deutlich, dass ein Festplattenfehler vorliegt. Eine Festplattendiagnose zeigte dann tatsächlich einen irreparablen Fehler auf.
Wir haben uns daraufhin eine neue interne HD besorgt (mit MacOS), dazu ein USB-Gehäuse und (zur Sicherheit) einen bootfähigen USB-MacOS-Stick. Wir haben zunächst die neue HD in das USB-Gehäuse verfrachtet, von ihr gebootet und über die Migrationssoftware die Daten von der alten, internen HD auf die neue übertragen. Dies verlief erfolgreich.
Dann haben wir das MBP ausgeschaltet, das Gehäuse geöffnet und die HDs ausgetauscht. Hierbei haben wir Anleitungen aus dem Internet beachtet (chip.de sowie ein YouTube-Video) und uns sehr vorsichtig verhalten. Wir haben Vorsorge getroffen, nicht elektrostatisch aufgeladen zu sein, und wir haben keine Leiterplatten berührt.
Nach dem Verschließen des Gehäuses haben wir das MBP angeschaltet. Der typische Anschalt-Gong blieb aus. Zunächst tat sich lange nichts. Dann erschien der Boot-Balken, lief bis etwa 3/4 - um dann nach einiger Wartezeit abzubrechen. Es folgte ein automatischer Neustart. Im Verbosemodus lässt sich an den entscheidenden Stellen nur wenig erkennen, da der Text so schnell vorbeirattert, dass man nichts lesen kann. Abfilmen und das Video langsam abspielen hat auch nicht sooooo viele Zeilen lesbar gemacht, aber immerhin konnte ich die folgenden Meldungen erkennen:

bash: /etc/rc.server: No such file or direcory
disk0s2: I/O error
jnl: (b1, 2): do_jnl_io: strategy err 0x5
jnl: b(1, 2): end_transaction: only wrote 0 of 405504 bytes to the journal

Inzwischen habe ich es geschafft, beim Booten in diesen Modus zu gelangen, in dem man das OS neu installieren könnte - und in dem (eigentlich) auch eine Festplattendiagnose möglich ist. Für die interne HD ist allerdings eine Festplattendiagnose nicht durchführbar (Grund wird mir nicht genannt).
Das ist der Stand der Dinge. Ich bin etwas ratlos ...
Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?
Ich habe jetzt zwei interne Festplatten hier, auf beiden sind die ganzen Dateien meiner Freundin, aber beide laufen nicht (bzw. von beiden lässt sich nicht booten). Hab zudem ja auch noch den USB-Stick. Bin aber unschlüssig, was ich jetzt machen soll.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Meine Vermutung:
Entweder ist die neue Platte auch defekt oder das Verbindungskabel der Platte ist nicht (mehr) in Ordnung.

Funktioniert denn die neue Platte, wenn du sie in ein USB-Gehäuse einbaust und davon bootest?

Alternativ kannst du auch versuchen auf der neuen Platte erst mal ein nacktes OS X zu installieren, um zu schauen ob die Hardware grundsätzlich funktioniert.

Auch wenn ich bei der Meldung "I/O Error" wenig Hoffnung habe, dass das der Fall ist.

Möglicherweise lässt sich mit einer Software wie S.M.A.R.T. Utility oder S.M.A.R.T Reporter noch mehr über den Zustand der Platte herausfinden.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

texer

Erdapfel
Registriert
02.02.16
Beiträge
5
Vielen Dank für deine Ideen und Gedanken! Ich reagiere mal drauf:

Meine Vermutung:
Entweder ist die neue Platte auch defekt oder das Verbindungskabel der Platte ist nicht (mehr) in Ordnung.
Funktioniert denn die neue Platte, wenn du sie in ein USB-Gehäuse einbaust und davon bootest?
Ja, so hatte ich ja die Migration von der alten HD vorgenommen. Das ging völlig problemlos.
Alternativ kannst du auch versuchen auf der neuen Platte erst mal ein nacktes OS X zu installieren, um zu schauen ob die Hardware grundsätzlich funktioniert.
Hatte ich, das war ja der Ausgangspunkt. Lief, wie gesagt, reibungslos.
Möglicherweise lässt sich mit einer Software wie S.M.A.R.T. Utility oder S.M.A.R.T Reporter noch mehr über den Zustand der Platte herausfinden.
Ah! Danke für den Tipp, das schaue ich mir mal an.
 

texer

Erdapfel
Registriert
02.02.16
Beiträge
5
Ach so, nochmal zu dem ersten herausgegriffenen Zitat-Abschnitt: Du meinst, ob es über das USB-Gehäuse auch JETZT NOCH gehtNACH dem Auftreten des Fehlers? Das habe ich nicht probiert. Mache ich mal.
 

texer

Erdapfel
Registriert
02.02.16
Beiträge
5
So, ich nochmal. Also, von der Platte kann nicht mehr gebootet werden.
Was mir noch eingefallen ist: Direkt nach der o.b. Migration, als also die neue Platte noch im USB-Gehäuse war, konnte man dort schon nicht auf die Platte schreiben. Eine geöffnete Datei konnte dort nicht gespeichert werden. Kann es sein, dass die Platte Probleme mit den Schreibrechten hat? Nur so ne naive Frage ...

Aber wie dem auch sei:
Kann man jetzt nicht einfach den USB-Stick reinstecken, von ihm booten und auf die neue, interne Platte das OS-X wieder neu draufbügeln?