• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Macbook Pro Retina Kaufberatung Kontrolle

Rashakiel100

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.02.16
Beiträge
20
Hallo :)

ich habe mich jetzt glaube für ein MacBook entschieden und möchte jetzt noch einmal sicher gehen, ob dieser für meine Zwecke so geeignet ist. Eigentlich wollte ich mir für das Studium ein MB Air kaufen, aber da ich da auch schnell 1000€ bezahle, ist es glaube ich besser direkt eins zu nehmen, welches Zukunftssicherer ist. 1200€ ist wirklich schon die allerhöchste Schmerzgrenze ._.

Er wird benutzt für:
Photoshop - Lightroom - Studium( Office - Surfen - Programmieren)

Dieser ist jetzt von Late 2013. Von den technischen Daten scheint der ziemlich gut zu sein. Was genau wäre jetzt z. B. an einem MBP Retina aus 2014 oder 2015 besser? Nur cpu+gpu?

Einen Desktop PC habe ich für zu Hause, womit ich alles machen kann (Games, Bildbearbeitung etc.)
Oder meint ihr für's Studium wäre eventuell doch ein Air von Vorteil? Nur die Macbook Air die aktuellen habe irgendwie nur 4gb RAM :(
Sollte es doch ein Air werden, dann wird darauf natürlich kein Photoshop etc. benutzt werden, da ich das ja auf meinem Desktop PC kann
Bin ganz neu in der Apple Welt, sollte ich evtl. auch noch dazu sagen :D

Vielen Dank schon einmal

http://***.de/itm/Apple-MacBook-Pro-ME866D-A-13-3-Retina-Core-i5-4288U-512GB-SSD-8GB-Ram-/351353980922?hash=item51ce5447fa:g:~g4AAOSwFqJWjrYP
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Nur die Macbook Air die aktuellen habe irgendwie nur 4gb RAM

Doch, die gibt es schon, nur vielleicht nicht im Sonderangebot. Über Apple selbst bekommt man die ohne Probleme.


Sollte es doch ein Air werden, dann wird darauf natürlich kein Photoshop etc. benutzt werden

Also ich nutze hin und wieder die Adobe CS4 auf einem MacBook Air 13" Mid 2012 (i7, 8 GB RAM) für kleinere Projekte, wie z.B. mal einen Flyer oder ein Poster mit Illustrator basteln. Das geht schon. Vielleicht nicht so fluffig, wie auf größeren Maschinen, aber es geht. Für so zwischendurch unterwegs allemal.

Obwohl ich großer Fan des MBA bin, würde ich mir inzwischen keins mehr kaufen, da es kein Retina-Display hat. Für eine wirklich mobile Lösung würde ich daher eher auf das 12" MacBook schielen. Aber das hat eher noch weniger Leistung und v.a. deutlich weniger Anschlüsse, ist aber dafür auch nochmal ein Stück kompakter. Dafür gibt es extra einen Sammelthread zu Erfahrungen mit diesem Gerät.


@Moriarty : wenn du schon Eigenwerbung betreibst, hättest du wenigstens noch die Frage bezüglich der Unterschiede der beiden Modellreihen beantworten können... ;)

Hier gibt's eine Auflistung der verschiedenen Modellreihen:
https://en.wikipedia.org/wiki/MacBook_Pro#Technical_specifications_3

Hier auch, aber nicht so ausführlich:
https://de.wikipedia.org/wiki/MacBo...28Februar_2013:_13.E2.80.B3.2C_15.E2.80.B3.29

Benchmarks sollten sich im Netz auch zu allen Modellen finden lassen.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich denke Moriatys MacBook wäre sehr interessant, da es noch sehr lange Softwareupdates gibt, du Garantie hast und ist es bereits das Modell mit Forcetouch Trackpad und der noch schnelleren SSD? Bei Ebay weiss man halt nie sicher was man bekommt bei ihm könntest du es ja auch noch abholen gehen und würdest sehen, dass alles ok ist, was sicher der Fall sein wird. Da er ja auch verhandlungsbereit ist schaffst du es ja vielleicht auch auf 1200 Euro. ;)
 

Rashakiel100

deaktivierter Benutzer
Registriert
09.02.16
Beiträge
20
Hallo,

tut mir leid für die verspätete Antwort, aber mein pc wollte mich nicht ins Internet lassen :/
Erst einmal danke für das Angebot @Moriaty, aber ich kann auf den Link nicht zugreifen? :oops:

Ich bin mir jetzt aber auf jeden Fall schon einmal sicher, dass es ein MBP Retina werden soll. Nachdem ich mich noch etwas eingelesen habe, scheint es wohl doch "besser" und zukunftssicherer zu sein ein aktuelles 2015 zu nehmen?

Das günstigste 256gb, was ich bis jetzt entdeckt habe war bei uns im Gravis Store für 1350€ :/