• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Microsoft 10 lässt sich nicht aktivieren OEM Version über Parallels

Schwaobe

Boskop
Registriert
18.12.08
Beiträge
209
Guten Tag,


ich habe einen original Windows 10 Produkt Key und habe über Mac Parallels am laufen.

Als ich heute das System neu aufgesetzt habe kommt folgende Meldung:

"Dieser Produkt Key wird auf einem anderen PC verwendet. Versuchen Sie es mit einem anderen Produkt Key. Fehlercode 0x803FA071"

Ich habe mit einem Microsoft Mitarbeiter gesprochen, der mir sagte, dadurch das es eine OEM Version ist, gibt es Probleme bei Parallels. In der Vergangenheit lief der Key aber einwandfrei. Ich habe keine Lust mir nochmal eine neue Version zu kaufen.

Was kann ich jetzt tun?


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Schwaobe,

Tipp: Lasse die erneute Installation von Windows 10 einfach ohne Eingabe des Product-Keys durchlaufen. Anschliessend auf Updates überprüfen und installieren lassen. Dann in den Systemeigenschaften prüfen, ob eine automatisierte Aktivierung erfolgt ist.
 

aturus

Erdapfel
Registriert
12.07.10
Beiträge
3
Der Microsoft Mitarbeiter kennt wohl die eigenen AGBs nicht ...
Windows OEM Lizenzen sind an die verkaufte Hardware gebunden und dürfen nicht auf anderen Rechnern installiert oder auf virtualisiert werden.
Wer dies doch macht verstößt gegen den Microsoft Lizenzvertrag!
Wer heute Windows 7, 8 oder 8.1 OEM kostenfrei auf Windows 10 aktualisiert bekommt zwar einen neuen Lizenzkey, aber auch dieser ist mit der Hardware verknüpft. Mehrfachaktivierung (zB virtualisiert auf verschiedenen MACs) funktioniert auch nicht ... Bei jedem Start wird über das Internet die Aktivierung überprüft und auch automatisch aktualisiert.

Wenn du den Lizenzkey von Ebay oder einen eher zwielichtigen Online Händler hast kann es auch sein das es sich um eine Fälschung handelt. Microsoft geht vermehrt gegen solche Händler vor (siehe PC Fritz)