• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Apple-ID] Angelblich über iCloud mit Webbrowser angemeldet - mitten in der Nacht

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Guten Morgen zusammen,

heute Nacht um 1:20h habe ich eine Email bekommen, dass sich meine Apple ID über einen Webbrowser angemeldet hätte - 16:19h PST.

Das war ich definitiv nicht!

Daher habe ich mich zur Sicherheit heute Morgen angemeldet und das Passwort geändert.

Kann ich dennoch irgendwo sehnen, wann und von welcher IP das war? Gibt es - ähnlich wie bei google eine Historie?

Oder könnte es sich um eine Phishing Mail handeln?

Denn als ich mich heute Morgen über icloud.com angemeldet habe, bekam ich auch direkt diese Mail - jedoch mit dem Unterschied, dass hier: "Webbrowser: Firefox"´noch drin stand.

Dies hatte in der Mail von heute Nacht gefehlt.

Danke!
 

Crady

Friedberger Bohnapfel
Registriert
04.10.06
Beiträge
540
Sicher nicht!

Ich habe mich selber im Firefox angemeldet und dann auf iCloud verwalten etc..
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Crady ..

Eine derartige Mitteilung hat mir auch mal Sorgen bereitet, bis ich mir den Zusatz PST (=Pacific Standard Time) genauer angesehen habe.
http://www.zeitzonen.de/pacific_standard_time_pst_-_usa.html

Versuch mal anhand der Zeitverschiebung nachzuvollziehen, ob denn Dein Login dann übereinstimmt. Ich bekomme auch die Mitteilung von Apple immer mit PST-Zusatz, wenn ich mich bei icloud.com auf dem Webbbrowser einlogge. Die Apple-Server halten dies nun mal zu "ihrer" Zeit(-zone) fest.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Oder man hat für die iCloud selbst eine falsche Zeitzone ausgewählt. Das muss man nämlich wenn man sich das erste mal bei iCloud.com anmeldet. Das klingt wahrscheinlicher und kann man in den Einstellungen auf der iCloud Seite auch noch nachträglich ändern.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Ist in solchen Mails nicht üblicherweise ein Link mit "Das war ich nicht"?

Ich würde generell die Zwei-Faktor-Authentifizierung empfehlen, dann hast du einen deutlich besseren Schutz als nur mit Passwort: https://support.apple.com/de-at/HT204152
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
In den meisten Fällen ist es einfach die falsche Zeitzone in den iCloudeinstellungen denn viele klicken das einfach weg. Dadurch entstehen Differenzen. Nicht nur in einem solchen Fall, sondern gut und gerne auch mal bei der Kalendersyncronisation bezogen auf Terminerinnerungen etc..