• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

1.1 (2006) - MacOS X 10.10.5 - BootCamp-Problem

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Hallo Apfeltalker,
es geht nicht mehr vor und auch nicht mehr zurück. - Im Einzelnen:

Ich habe auf meinem Mac Pro MacOS X 10.10 installiert und das "BIOS" mit PikeJosFix vor Überschreibung gesichert. Nach dem ich Yosemite bis auf 10.10.5 geupdatet hatte, wollte ich auch Boot Camp ausprobieren. Das habe ich gemäß der Anleitung des Assistenten auch durchgeführt. Mein Mac hat zwei optische Laufwerke. Die Windows-Intstallations-DVD habe ich in das obere Laufwerk gelegt und den Neustart eingeleitet. - Zu meiner Überraschung wurde beim Bootvorgang ein Auswahlmenue eingeblendet, in dem ich das Eine oder Andere Laufwerk aussuchen soll. Nur kann ich über die Tastatur (schnurgebunden) keine Auswahl treffen. Es wird keine Eingabe akzeptiert. Eine andere Festplatte mit MacOS X 10.7.2 wird nicht mehr erkannt.

Ein Umbau der optischen Laufwerke (mal das Eine angeschlossen, mal das Andere angeschlossen und auch ein 3. über USB ergab keine Änderung der eingeblendeten Anzeige. - Was nun? - Wer kann mir helfen? - Danke für die Mühe.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Entwarnung!
...durch Rückbau auf die "alte" Grafikkarte konnte ich in die Bootreihenfolge eingreifen und die BootCamp-Schritte aufheben.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
...aber das ist noch nicht das Ende der Geschichte. - Inzwischen ist es mir gelungen Windows 7 pro SP1 64bit per Boot Camp Assistent zu installieren. Nach vielen Fehlversuchen und stundenlangen "Googleeien" bin ich auf "Glenn's Home Page" fündig geworden. In seinem Blog erkannte ich mein Problem wieder. - Das Windows-Installations-Medium muss überarbeitet werden, damit das Windows-Setup startet. Allerdings ist ihm ein kleiner aber den Erfolg verhindernder Fehler unterlaufen. Nämlich die Angabe, wohin das zu extrahierende ISO-File zu kopieren ist, ist falsch. Das richtige Verzeichnis lautet "Win7dvd" und nicht "Win7iso".

Nachdem das angepaßte ISIO-File auf einen optischen Datenträger gebrannt wurde, lief die Windowsinstallation wie von selbst. Allerdings gibt es nun das Problem ein geeignetes Boot-Camp-Windowstreiberpaket zu finden bzw. anzupassen. Denn man möchte ja auch wieder zu Mac OS booten können. - und da meine Graka bis zur "Übergabe" ans Betriebssytem mich "im Dunkeln tappen läßt", nützt mir ein rechtzeitiges Drücken der "alt"-Taste überhaupt nichts. - Derzeit komme ich nur durch den Wechsel der Graka zu Mac OS zurück. Und das ist wenig befriedigend.

Meine Versuche über einen geeigneten Boot-Manager zu installieren hat bisher nicht geklappt. Und was wird rEFIt bringen? - Das werde ich hoffentlich bald herausfinden. - Bis dahin.
 
  • Like
Reaktionen: Warpi

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
Da rEFIT bei meinem Problem auch keinen Erfolg brachte, habe ich mich für die Anschaffung einer Grafikkarte mit einem apple-"Bios" entschieden. In der "Bucht" wurde ich schnell fündig und habe für relativ kleines Geld eine "umgestrickte" 8800er erstanden. Aus dem Erlös meiner 8800GT und 7300GT ist noch soviel übrig geblieben, dass es ür einen SATA-IDE-Konverter für das Blu-ray-Laufwerk reichen sollte. - Und weiter gehts.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
So, die Kuh ist endlich vom Eis. Das Boot Camp-Teiberproblem - dank eines Forenbesuchers - endlich gelöst.

Die Windowstreiber von Boot Camp lassen sich endlich installieren. Hierzu wird unter Windows im Ordner Zubehör die DOS-Box (CMD) mit Adminrechten gestartet, und anschliessend die Datei "BootCamp.msi" gestartet. Diese befindet sich im Ordner "Apple" des Boot Camp-Treiber-Verzeichnisses und sollte schnell gefunden werden. In meinem Fall war die 5.1xxer-Reihe der Bootcamptreiber das richtige Paket. Hierzu noch mal meinen herzlichen Dank an Masterdid.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince