• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

[Sammelthread] macOS & OS X - KFKA Thread

Mitglied 39040

Gast
Ach, @maddi06 - da siehste mal, wie altmodisch ich zugange bin: ich denke fast nur an Klangkonserven… kaum je an bewegte Bilder.

Im Auto rödelt bei mir (auch altmodisch) ein iPod, asbach-uralt aber prima.


Sorry an Vater Bär - mein Fehltritt…
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ich glaube mkv wird nicht mal von iTunes unterstützt.

Also: nein. Qualitativ ist es wirklich sehr abhängig vom Programm. Ich finde mp4 besser.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Er meint wohl das Programm was zur Konvertierung in ein mp4/ mkv Format verwendet wird. Wie gesagt: So lange die verwendete Kompression bzw. der gleiche Codec verwendet wird ist es egal welcher Container. MP4 sollte gerade auf Apple Geräten und mobilen Geräten ohne Zusatzprogramme wie vlc laufen - wobei ich grad nicht weiß ob der Windows Media Player MP4 kann...
 

danslecarton

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
45
Wie müssten die Mauseinstellungen aussehen, wenn sich die Maus genauso verhalten soll, wie unter Windows? Natürlich ohne Mausbeschleunigung.
Primär geht es mir darum, dass die Maus an beiden Betriebssystemen die gleiche Anzahl an Pixeln pro bewegte Zentimeter zurücklegt.
 

danslecarton

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
45
Würde ich machen, der Windows-Rechner steht aber bei meinen Eltern, die ich wenn überhaupt nur am Wochenende besuche ;)
 

danslecarton

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
45
Na, ich habe gehofft, dass sich irgendjemand schon mal Gedanken drüber gemacht hat.

Wieso das funktionieren soll? Weil durch die wegfallende Mausbeschleunigung nur noch die Mausgeschwindigkeit angepasst werden müsste, und das kann man ja einfach durch einen Regler justieren.

Wieso wird das denn direkt als lächerlich eingestuft? Tolle Community.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 39040

Gast
Ich fürchte, ImKarton / @danslecarton ,
daß man Dir keine brauchbare Antwort wird geben können, da sich die Systeme nun einmal alle SEHR unterschiedlich verhalten (besonders die Windows-Welt ist ja arg unübersichtlich) und daher ein bequemer UND genauer Abgleich der Mausereien schlichtweg unmöglich ist.
Ausprobieren, wie vom Häuptling oben angegeben, ist wohl der notwendige Weg.

Dein Anliegen kann ich verstehen, konkrete Hilfe aber nicht anbieten – versuche Du, bitte, zu akzeptieren, daß jeder mal mit dem falschen Fuß aufsteht und nicht immer ausführlich schreiben mag…
 
  • Like
Reaktionen: danslecarton

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Na, ich habe gehofft, dass sich irgendjemand schon mal Gedanken drüber gemacht hat.
Hältst du das wirklich für wahrscheinlich? Welchen Nutzen sollte man davon haben? Für eine Fernsteuerung? Für ein systemübergreifendes Skript? Wenn ich die Maus bediene schaue ich auf den Mauszeiger, nicht auf die Maus. Wenn es keine gewöhnungsbedürftige Mausbeschleunigung gibt, habe ich da bisher an unterschiedlichen Rechnern nie das Gefühl gewaltiger Unterschiede gehabt (aber vielleicht fehlt mir da einfach die Erfahrung).
Erklär doch mal den Sinn einer solchen Einstellung.

Hängt sowas überhaupt vom System ab oder vielleicht von der verwendeten Maus und der Größe des Displays?

Wieso wird das denn direkt als lächerlich eingestuft? Tolle Community.
Da haben zwei Leute etwas zu deiner Frage geäußert, und schon bist du fähig, die gesamte "Community" zu beurteilen?
 

danslecarton

Braeburn
Registriert
19.09.12
Beiträge
45
Hältst du das wirklich für wahrscheinlich?
Ich habe es tatsächlich für sehr wahrscheinlich gehalten. Allein bei Spielen (besonders, wenn Schnelligkeit und Akkuratheit gefragt sind, speziell CS:GO :p) hat man oft Probleme, da man sich andauernd für eine kurze Zeit umgewöhnen muss.
Das zieht sich über den gesamten Nutzungsraum beider Systeme, da ich genau zielen muss, bevor ich etwas anklicke anstatt mich auf meine Motorik zu verlassen. Du wirst (deiner Reaktion nach zu urteilen) darüber lachen, es stört auch nicht großartig, aber ich habe es als eine Frage empfunden, die man hier hätte stellen können.
Ich konnte mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der zwischen mehreren Systemen hin- und herwechselt und den eben jenes stört. Nun weiß ich es, auch wenn ich es unliebsam erfahren habe.

Da haben zwei Leute etwas zu deiner Frage geäußert, und schon bist du fähig, die gesamte "Community" zu beurteilen?
Sorry, aber wenn mir 3 von 4 Leuten auf meine Frage in einem nicht einladenden Ton antworten und in keinster Weise die Absicht zeigen, mir zu helfen (im letzten Punkt lasse ich dich mal außen vor), was soll ich denn davon halten?
Besonders @RedCloud und @dbrune sollten lang genug hier mit dabei sein um den Umgang mit anderen Usern zu kennen. Dass da kein User geschweige denn Mod zwischengreift und um einen höflicheren Ton bittet, zeigt mir ehrlich gesagt schon vieles.
Klar, ich kann kein ganzes Forum mit über 100.000 Benutzern anhand von 2 Spezialisten beurteilen, aber ich weiß jetzt zumindest, dass der Umgang hier sehr viel lockerer ist als in anderen Foren.

Set Troll on Ignore-List ... done
Ist der immer so drauf? Was ich falsch gemacht habe, dass er sich so verhält, habe ich übrigens immer noch nicht erfahren.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Ich habe es tatsächlich für sehr wahrscheinlich gehalten. Allein bei Spielen (besonders, wenn Schnelligkeit und Akkuratheit gefragt sind, speziell CS:GO :p) hat man oft Probleme, da man sich andauernd für eine kurze Zeit umgewöhnen muss.
Das zieht sich über den gesamten Nutzungsraum beider Systeme, da ich genau zielen muss, bevor ich etwas anklicke anstatt mich auf meine Motorik zu verlassen. Du wirst (deiner Reaktion nach zu urteilen) darüber lachen, es stört auch nicht großartig, aber ich habe es als eine Frage empfunden, die man hier hätte stellen können.
Nein, ich lache nicht, ich hab mir aus meinen Erfahrungen heraus nur nicht erklären könne, wofür das gut sein soll.
Bin halt kein Spieler (und auch zu selten auf fremden Rechnern/Systemen unterwegs, um da irgendeine Gewöhnung zu entwickeln, um mit der Maus quasi blind halbwegs irgendwohin zu steuern)
I
ch konnte mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin, der zwischen mehreren Systemen hin- und herwechselt und den eben jenes stört. Nun weiß ich es, auch wenn ich es unliebsam erfahren habe.
Nö, da gibt es sicher noch mehr. Aber a. liest ja sicher nicht jeder aus dem Forum jederzeit alle Threads mit - gerade der KFKA-Thread ist da vielleicht problematisch, viele schauen sicher eher mal in neue Threads rein mit Titeln, die sie interessieren, und b. vermute ich mal, daß die meisten, die auf mehreren Systemen arbeiten, die zu unterschiedlichen Zwecken benutzen.
Grundsätzlich hilft es meistens, genau zu erläutern, was man so vorhat - dann entstehen Missverständnisse eher seltener.
Es gibt halt zu oft Fragen, bei denen sich hinterher herausstellt, daß an sich was ganz anderes gemeint war oder daß die beste Lösung für das eigentliche Problem auf einem ganz anderen Weg erfolgen müsste.

Sorry, aber wenn mir 3 von 4 Leuten auf meine Frage in einem nicht einladenden Ton antworten und in keinster Weise die Absicht zeigen, mir zu helfen (im letzten Punkt lasse ich dich mal außen vor), was soll ich denn davon halten?
Besonders @RedCloud und @dbrune sollten lang genug hier mit dabei sein um den Umgang mit anderen Usern zu kennen. Dass da kein User geschweige denn Mod zwischengreift und um einen höflicheren Ton bittet, zeigt mir ehrlich gesagt schon vieles.
Klar, ich kann kein ganzes Forum mit über 100.000 Benutzern anhand von 2 Spezialisten beurteilen, aber ich weiß jetzt zumindest, dass der Umgang hier sehr viel lockerer ist als in anderen Foren.
Ein lockerer Umgang ist ja an sich erstmal nichts Schlimmes. Die Moderatoren greifen hier - und das finde ich gut so - wirklich nur bei ganz heftigen Misstönen oder Aggressionen ein. Wir sind weder im Kindergarten noch bei der Bundeswehr. Und ob man als Mod oder gar als Normal-AT-ler sich mal meldet, weil man meint, da würde sich wer irgendwie im Ton vergreifen, ohne daß man inhaltlich was dazu sagen kann… ich weiß nicht, ich jedenfalls würde sowas nur extrem selten machen.

Ist der immer so drauf? Was ich falsch gemacht habe, dass er sich so verhält, habe ich übrigens immer noch nicht erfahren.
Was den Guten motiviert hat, weiß ich auch nicht, aber an sich ist er ein hilfsbereiter Mensch (ich nehme mal an, daß er ein ER ist).
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Manchmal ergibt eine blöde Antwort die nächste blöde Antwort.
Auch ich bin da nicht immun.
head_haeuptling.gif

.
.
.


Habe den Klappstuhl längst begraben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.473
Schau'n wir mal.
Das Problem an sich, auch wenn es erst mal unverständlich war, sollte sich doch irgendwie in den Griff kriegen lassen.
Ich kenne mich allerdings mit Windows überhaupt nicht aus, und das letzte Mal, daß ich auf dem Mac was an der Maus eingestellt habe, war unter System 7…
 

siko

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
06.10.14
Beiträge
665
Kann mir jemand sagen wie man eine App/Anwendung ausfindig macht, die den Ruhezustand verhindert ?