• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Open Office vs. Libre Office ?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo werte Mac-User,

ich brauche ein einfach genutztes Textprogramm für OS X. Bis letztes Jahr hatte ich Open Office, seither Pages - was mir aber zu nutzerunfreundlich bzgl. MS-Office ist (man muss nach jeder Änderung eine neue .doc-Kopie anlegen).

Habe jetzt auch Libre Office entdeckt - gibt es schlagende Argumente für oder gegen eines beider Programme?

Ich nutze es ausschliesslich zum banalen Schreiben, ab & an Bilder einfügen & brauche simple Optionen zum Öffnen von MS- & Pages Dokumenten sowie zum Speichern als doc/x & pdf.

Vielen Dank!
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Libre Office wird aktiver weiter entwickelt, das heißt bekannte Sicherheitsprobleme werden beseitigt. Ich habe kürzlich auch von OO zu LO gewechselt.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Kann mich nur @hosja anschließen, ich würde LibreOffice verwenden und damit solltest du auskommen.
 

Micky_DD

Cox Orange
Registriert
28.10.15
Beiträge
100
nutze auch Libre Office Vanilla, gibt keine Probleme.
Bin zufrieden,kann auch ältere MC Office Dateien bearbeiten.
Klappt alles, kann es Dir empfehlen.
OS 10.11.2 beta 4
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Ok & vielen Dank! Jepp, meine Frage bewog sich auch auf den EIndruck, dass die aktuell angebotene OO-version schon recht betagt ist (für 10.7 +).
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.428
Libre Office wird aktiver weiter entwickelt, das heißt bekannte Sicherheitsprobleme werden beseitigt. Ich habe kürzlich auch von OO zu LO gewechselt.
Ich habe mich länger nicht mit dem Thema OO befasst, weil ich auf MS Office und Latex gewechselt bin. Ich hab jedoch mitbekommen, dass es vor Jahren "Probleme" um OO gab und sich LO daraufhin abgespalten hat.

Hast du eine Quelle dazu, dass OO nicht mehr weiterentwickelt wird? Laut Wikipedia ist die aktuelle Version von OO vom 31.10.2015 und die letzte Version von LO vom 03.11.2015.
 

querendus

Cripps Pink
Registriert
06.01.10
Beiträge
154
Beide OO und LO werden derzeit weiterentwickelt - allerdings sind sehr viele, wen nicht die meisten Entwickler von OO zu LO gewechselt, als nicht klar war, was Oracle mit OO weiter machen wird.
Vom Entwicklerstandpunkt aus ist derzeit LO die aktivere, auch wird diese in den meisten Linux Distributionen ausgeliefert bzw. als erstes installiert.
Das sieht man auch in der Häufigkeit der Aktualisierungen...
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Die Apache Foundation hat einen schlechten Ruf und an der Releasezyklen kann man sehen das LO wesentlich aktiver ist.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke allerseits,

ich habe Libre Office geladen & bin zufrieden - sehe bei vglw. anspruchslosem Gebrauch bislang auch kaum Unterschiede - höchstens dass die Bedienoberfläche von LO grafisch etwas "billig" daherkommt, doch das ist sekundär, unwichtig...