• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Analyst: iPhone mit AMOLED-Bildschirm "unwahrscheinlich"

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Während Apple beim iPhone weiterhin auf die LCD-Technologie setzt, kommt bei der Apple Watch bereits ein OLED-Display zum Einsatz. Diese bieten höhere Kontrastwerte und können, da keine Hintergrundbeleuchtung mehr zum Einsatz kommt, sattere Schwarztöne darstellen. Ein neuer Bericht von KGI-Analyst Ming-Chi Kuo deutet nun an, dass Apple auch in den nächsten Jahren bei den iPhone-Bildschirmen auf die LCD-Technologie setzen wird.

Es sei zumindest bis 2018 "unwahrscheinlich", dass Apple ein iPhone mit AMOLED-Display anbieten wird. Für das iPhone 7, das im nächsten Herbst erwartet wird, schließt Kuo eine Abkehr von der LCD-Technologie fast mit Sicherheit aus. Kuo nennt dafür mehrere Gründe. Einerseits sei der hohe Ausschuss bei der OLED-Produktion weiterhin ein Problem, da Apple einen enorm hohen Bedarf an Displays hat. Andererseits investiere Apple auch heute noch hohe Beträge in die LCD-Technologie.

Zudem investiere Foxconn gerade vier Milliarden US-Dollar in eine LTPS-LCD-Fabrik zur Produktion von iPhone-Bildschirmen, so Kuo. Dies sei ein weiterer Hinweis dafür, dass Apple keine Pläne habe, in nächster Zeit für das iPhone auf eine neue Display-Technologie zu wechseln. Die Massenproduktion soll in der Fabrik jedoch erst 2018 losgehen, bis dahin könnte Apple theoretisch noch einen Kurswechsel durchführen. Bis dahin sei ein OLED-Display für das iPhone aber unwahrscheinlich.

Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
bisschen schade... finde mittlerweile liefert AMOLED das bessere Gesamtkonzept als LCD... wobei das Jammern auf sehr hohen Niveau ist (und für mich nicht kaufentscheidend).

Fürs iPad fänd ich AMOLED super, gerade bei Videos mit den schwarzen Balken, da würde man einen großen Unterschied wahrnehmen können.
 
  • Like
Reaktionen: Ozelot

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ein paar interessante Links zum Thema. Sicher ist daher gar nichts.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/LG-investiert-Milliarden-in-OLED-Technik-2781767.html

http://www.maclife.de/news/foxconns...-iphone-7-oled-statt-lc-display-10061427.html

@m4d-maNu

Danke für den Hinweis. :)

Ich denke Apple geht es hier um den Gewinn. Samsung fertigt seine AMOLED-Dispalys selbst. LG zumindest für die eigenen TVs und für die Apple Watch. Wie es bei den LG-Smartphones aussieht weiß ich nicht.
Apple müsste die OLED-Displays wohl teurer von LG oder Samsung einkaufen.
Kann das sein?

Schon das S6 hat das bessere Display als das iP6. Dies zeigt, dass Kritik an der neuen Technik unangebracht ist. Natürlich sind die LCD-Displays von Apple auch gut und keinesfalls schlecht.

Sehen wir mal von der besseren Bildqualität ab, so hätte ein Wechsel auf die neue Technik für Apple auch Vorteile. Man gewinnt Platz. Entweder kann man dadurch den Akku vergrößern, oder man macht das iPhone eben noch flacher. Mit Force-Touch hat Apple die Bauhöhe des iPhones ja wieder etwas erhöhen müssen, OLED bietet sich hier eben an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Ihr wolltet es ja ausdrücklich.

Wird auch gerne Clouding-Effekt genannt. De Begriff sollte selbsterklärend sein... :p
Wenn ich Wölkchen sehen will, schaue ich mir lieber real den Himmel an. :D
Nicht das ich was gegen Wolken hätte, aber sie können manchmal störend sein...


lg-lcd-oled-vergleich_465867.jpg


4726316489_05a9b1e06e.jpg


zte_blade_tft_vs_oled-jpg.20383


OLED-im-vergleich-TFT-LCD.jpg


Muss es unbedingt OLED sein? Nein. Wenn Apple wirklich an Micro-LED arbeitet.
Gleiches Schwarz, perfekte Ausleuchtung. Aber geringerer Energieverbrauch als OLED!

Daher Micro-LED oder OLED. Aber in Zukunft ab Tablet-Größe bitte kein LCD-Kram mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es gibt da aber auch einfach bessere und schlechtere LCD. Ein aktuelles iPhone/iPad ist kaum mit den von dir gezeigten Beispielen zu vergleichen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Sehen wir mal von der besseren Bildqualität ab, so hätte ein Wechsel auf die neue Technik für Apple auch Vorteile. Man gewinnt Platz.

sicher dass das Galaxy S6 Display (besten AMOLED Display) dünner als das iPhone 6 Display ist? Ich hatte da nämlich auch mal gesucht aber keine Daten finden können.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Der Aufbau ist in der Regel immer dünner!

Heute am iPad Air 2. Schönes Gerät, gefällt mir. Aber wenn man schräg auf den grauen Lock-Screen schaut, sieht man, dass das Display nicht 100% gleichmäßig ausgeleuchtet ist.
Fairerweise muss man sagen, dass einem man dies eher bei durchgängig eingefärbten Screen auffällt.

Aber OLED bringt neben höheren Kontrasten (die von LCD reichen mir) und einem perfekten Schwarzwert, eben auch eine gleichmäßige Ausleuchtung, wie Plasma-Panels. Das wird gerne vergessen!
 
  • Like
Reaktionen: zero-one

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Na dass das iPhone 7 kein OLED bekommt, war doch klar.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
So klar war das auch wieder nicht. Es gab schon vielversprechende News. Foxconn, Japan Display und die neue LG-Fabrik. Es dauert wohl, weil Apple entsprechende Stückzahlen braucht, denn die LG-Fabrik wird erst ab 2018 entsprechend produzieren.
Und wenn das iPhone 7 kein OLED-Display aufweist, dann wahrscheinlich auch nicht das 7S. Also muss man bis 2018 warten... das wird hart.

Apple preist das iPhone-Display in 2018 dann als große Errungenschaft an. Diese Peinlichkeit sollten sie sich sparen. Denn darauf wird das Samsung-Marketing reagieren...

Interessanter wäre die Verwendung bei Notebook- und Tablets. Darauf schaut man eher einen Film, als auf einem Smartphone.

2018...

http://www.golem.de/news/iphone-apple-soll-2018-auf-oled-umsteigen-1511-117645.html

3 Jahre... :mad::rolleyes::oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Die "News" das ein zukünftiges iPhone mit OLED Displays ausgestattet wird, kursieren schon seit Jahren... Was haben aber OLED Displays mit LG zu tun? Samsung wird die OLED Displays für Apple produzieren und nicht LG.

Edit: Achso, du meinst wegen der Watch... Da LG allerdings erst Ende 2017/irgendwann 2018 das neue Werk fertig bekommen wird und die besten OLED Displays Samsung baut, bezweifel ich, dass das iPhone 8 mit Displays von LG kommen wird.

Hier übrigens nochmal ein Artikel http://www.gsmarena.com/your_future_iphone_might_have_a_samsungmade_oled_panel-news-15178.php
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
LG ist bei mir immer ein NoGo.

LG = low gadget
Mag die Marke überhaupt nicht, wenn die Panels wo eingebaut sind okay tausche ich deswegen nicht um aber extra ein LG Fernseher zum Beispiel würde ich mir nie kaufen.