• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Macbook startet selbst nach Formatierung + Neuinstallation nicht

sgcailga

Granny Smith
Registriert
26.02.11
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin (immer noch) stolzer Besitzer eines 2011er Macbook Pro, das läuft und läuft, bzw. lief und lief.

Wie aus dem nichts wollte mein Mac nicht mehr performant arbeiten, bis es sogar aufgehört hat zu booten (Circle of Death und der restliche Spaß, den man so liest). All die Versuche wie Safe Mode, PRAM-/NVRAM-reset, Reaparatur über das Festplattendienstprogramm, fsck haben nichts gebracht.

Daher eine alte Platte mit altem System extern angeschlossen, um meine Daten zu sichern. Booten konnte der Mac problemlos, aber als ich auf die interne Platte zugreifen wollte, um meine Daten zu sichern, hat selbst das nicht ordentlich funktioniert. Daher war ich von einem Defekt meiner SSD ausgegangen.

Plötzlich habe ich mich erinnert, dass ich noch eine Bootcamp Partition mit Win7 habe und versucht darüber zu starten, was erstaunlicherweise super funktioniert hat, sodass ich einen Hardwaredefekt doch ausschließe. Meine Daten konnte ich auch ohne Probleme sichern und selbst jetzt schreibe ich diesen Text über Win7.

Also die Mac OS Partition formatiert und versucht Yosemite zu installieren. Hat nicht funktioniert. Mal einen Mountain Lion Stick erstellt, womit die Installation, selbst wenn sie ewig gedauert hat, funktioniert hat. Doof nur, dass ich genau dieselben Probleme habe, wie ursprünglich auch.

Kurz: Für einen Defekt der SSD spricht die Tatsache, dass selbst eine Neuinstallation nach Formatierung nicht läuft.
Dagegen spricht, dass ich ohne jegliche Probleme Windows starten kann.

Der nächste Schritt wäre, die gesamte SSD samt Bootcamp zu formatieren, nur dann hätte ich im Worst-Case keine Möglichkeit mehr, mit meinem einzigen Computer zu arbeiten.


Daher: Hilfe. :)
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Hast du deine alte HDD noch, die könnest du ggf. mal schnell einbauen und testen.
 

sgcailga

Granny Smith
Registriert
26.02.11
Beiträge
14
Hast du deine alte HDD noch, die könnest du ggf. mal schnell einbauen und testen.

Hey, danke erst einmal für deinen Tipp. Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren, hat deswegen etwas länger gedauert. sorry :)

Da die Bootcamp Partition problemlos funktioniert und meine alte HDD extern ebenfalls, gehe ich davon aus, dass irgendetwas mit der MacOS Installation auf der internen SSD nicht klappt. Hab dennoch mal meine alte HDD eingebaut, wie du es emfpohlen hast. Funktioniert gut :) Nur dass es eben nicht meine SSD ist :D

Wie kann man sich denn nun erklären, dass selbst eine frische Installtion nicht funktionieren möchte. Wie gesagt: Einen Hardwaredefekt der SSD schließe ich aus, da Bootcamp ja funktioniert.

VG
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Auf einer SSD können doch auch bestimme Bereiche/Blöcke auf den Speicherchips defekt sein,dann sind diese nicht mehr nutzbar. Schau doch mal, ob es für deine SSD eine aktuelle Firmware gibt, installiere diese und teste die SSD mit einem Tool deiner Wahl oder vom Hersteller.
 

sgcailga

Granny Smith
Registriert
26.02.11
Beiträge
14
Sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Folgendes hat sich in der Zwischenzeit ergeben:

Ich habe die SSD komplett formatiert, also inkl. der Bootcamp Partition. Dennoch hat es nichts gebracht, sodass ich mir kurzerhand eine neue SSD gekauft habe. Dummerweise funktioniert selbst das nicht wirklich :D Die Installation läuft mit der neuen SDD zear durch, auch wenn sie eine halbe Ewigkeit benötigt, aber das System hängt sich immer wieder auf. Pro Klick spinning Beachball...

Man beachte: Wenn ich meine alte HDD anschließe (intern und extern) funktioniert alles so, wie es soll.

Daher habe ich das Gefühl, dass irgendetwas bei der Installation schief geht. Habe im Internet oft gelesen, dass defekter RAM der Grund sein kann, aber weder der ausführiche AHT noch der memtest geben irgendeinen Defekt aus.

Ich bin ratlos.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ob es vielleicht an dem Anschlusskabel der HDD / SSD liegt? Es sollen ja Fehler mit SSD's erkennbar sein, die mit HDD's nicht nachvollziehbar sind.
 

sgcailga

Granny Smith
Registriert
26.02.11
Beiträge
14
Das könnte ich wohl nur herausfinden, indem ich auch die HDD einmal formatiere und das System neu aufspiele. Im schlimmsten Fall würde ich dann aber ohne System dastehen :D dass die Bootcamp Partition funktionierte, Mac OS auf der anderen Partition nicht, macht mich immer noch etwas stutzig. Glaube nämlich nicht dass es an meiner alten SSD lag.
 

sgcailga

Granny Smith
Registriert
26.02.11
Beiträge
14
Ob es vielleicht an dem Anschlusskabel der HDD / SSD liegt? Es sollen ja Fehler mit SSD's erkennbar sein, die mit HDD's nicht nachvollziehbar sind.

Hey, kleine Rückmeldung: Es lag tatsächlich am Kabel der HDD/SSD. Danke für den Tipp :)
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Schön zu hören. Dann ist ja alles wieder gut. :)