• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro sooooo langsam :(

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
sollte ich mal probieren danke :)

nö nicht wirklich, mich nerven nur die updates immer, deswegen lasse ich es meist einfach :D
TimeMachine solltest du wirklich nutzen. Einfach, praktisch, gut.
Die Updates solltest du mal installieren.

Und bitte beachte doch die Gross-/Kleinschreibung. Es liest sich bessser und ist auch ein Teil der Forenregeln
Zudem Willkommen im Forum
 

Lionique

Jonagold
Registriert
08.10.15
Beiträge
23
Na Gott sei dank, dass OS X kein Windows ist. Denn bei OS X sind nicht all zu viele Updates zu installieren. :)
Der Windows hat noch 8.1 drauf also dem gehts nicht besonders besser wie meinem Mac :D :D :D für jeden das gleiche Recht :D also vielen Dank schon mal an Alle :) ich hab gleich mal das Update gestartet :D Hoffentlich möchte er jetzt wieder etwas schneller arbeiten :)

Edit: Sorry, wusste ich nicht, bin ja schließlich erst seit eben dabei ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@Lionique
Und bitte beachte doch die Gross-/Kleinschreibung. Es liest sich bessser und ist auch ein Teil der Forenregeln. Danke
 

Lionique

Jonagold
Registriert
08.10.15
Beiträge
23
Also leider hat es nichts gebracht meine Maleware zu entfernen.. :( Hättet ihr sonst noch einen Tipp oder sollte ich ihn wirklich mal einschicken?..
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Stell bitte noch mal ein frisches Log von EtreCheck ein. Nicht dass da irgendwas unerwünschtes zurück gekommen ist.
 

Lionique

Jonagold
Registriert
08.10.15
Beiträge
23
Bin gerade noch dabei mir El Capitan runterzuladen, damit ich ihn mal updaten kann..

Code:
EtreCheck version: 2.5.3 (206)
Report generated 10/10/15, 12:31 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: (What does this mean?)
    MacBook Pro (15-inch, Early 2011)
    [Click for Technical Specifications]
    [Click for User Guide]
    MacBook Pro - model: MacBookPro8,2
    1 2.2 GHz Intel Core i7 CPU: 4-core
    4 GB RAM Upgradeable
    [Click for upgrade instructions]
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 286 - SN = D8610370662DGDLA6

Video Information: (What does this mean?)
    Intel HD Graphics 3000
    AMD Radeon HD 6750M - VRAM: 1024 MB
        Color LCD 1440 x 900

System Software: (What does this mean?)
    OS X Yosemite 10.10.5 (14F27) - Time since boot: less than an hour

Disk Information: (What does this mean?)
    TOSHIBA MK7559GSXF disk0 : (750,16 GB) (Rotational)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 748.93 GB (678.11 GB free)
            Core Storage: disk0s2 749.30 GB Online

    MATSHITADVD-R   UJ-898   ()

USB Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM2070 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: (What does this mean?)
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Configuration files: (What does this mean?)
    /etc/hosts - Count: 2

Gatekeeper: (What does this mean?)
    Mac App Store and identified developers

System Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.apple.screensharing.agent.plist - Invalid signature!

Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]

Launch Daemons: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.SwitchBoard.plist [Click for support]

User Launch Agents: (What does this mean?)
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: (What does this mean?)
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)

Other Apps: (What does this mean?)
    [running]    com.etresoft.EtreCheck.7984
    [running]    com.google.Chrome.42916

Internet Plug-ins: (What does this mean?)
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.14 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.14 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    JavaAppletPlugin: Version: 15.0.0 - SDK 10.10 Check version
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10

3rd Party Preference Panes: (What does this mean?)
    None

Time Machine: (What does this mean?)
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: (What does this mean?)
        40%    Google Chrome Helper(3)
        18%    Google Chrome
        10%    WindowServer
         3%    hidd
         3%    storedownloadd

Top Processes by Memory: (What does this mean?)
    437 MB    kernel_task
    250 MB    Google Chrome Helper(3)
    152 MB    Google Chrome
    127 MB    com.apple.WebKit.WebContent
    102 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: (What does this mean?)
    628 MB    Free RAM
    3.38 GB    Used RAM (1.62 GB Cached)
    0 B    Swap Used

Diagnostics Information: (What does this mean?)
    Oct 10, 2015, 12:17:39 PM    Self test - passed
    Oct 8, 2015, 09:58:31 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/installd_2015-10-08-215831_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Oct 8, 2015, 10:42:46 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/Kernel_2015-10-08-104246_[redacted].panic [Click for details]
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Desweiteren gebe ich dir den Tipp nicht den Chrome zu verwenden. Ist speicherhungrig. Und mit 4GB RAM hast du davon offensichtlich nicht viel.

Ist er nur langsam wenn du Chrome offen hast oder allgemein?
Deinstalliere Chrom einfach mal und gib uns einen Bericht.
 

Lionique

Jonagold
Registriert
08.10.15
Beiträge
23
Desweiteren gebe ich dir den Tipp nicht den Chrome zu verwenden. Ist speicherhungrig. Und mit 4GB RAM hast du davon offensichtlich nicht viel.

Ist er nur langsam wenn du Chrome offen hast oder allgemein?
Deinstalliere Chrom einfach mal und gib uns einen Bericht.

Okay, was ist denn besser? Safari? Hatte dort immer das Gefühl, dass die Seiten sehr lange brauchen um zu laden. Leider ist es allgemein so. Ich arbeite beruflich viel mit InDesign usw. bis ich dort mal ein Dokument anlegen kann sind manchmal Jahre vergangen :/
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also ist InDesign auch langsam und es hat eigentlich nichts mit Chrome zu tun sondern in Chrome merkst du es nur am meisten.
Ich tippe darauf das deine HDD bald den Abflug macht.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Der RAM ist bei deinem MBP auch noch ausbaufähig. Für relativ kleines Geld ließe sich da also noch etwas machen.

Die Adobe-Produkte sind ja jetzt auch nicht unbedingt dafür bekannt, dass sie besonders sparsam mit RAM umgehen würden.


Ich tippe darauf das deine HDD bald den Abflug macht.

Durchaus möglich. Daher immer schön auf die Datensicherung achten! (du verwendest Time Machine nicht...)
 

Lionique

Jonagold
Registriert
08.10.15
Beiträge
23
Also ist InDesign auch langsam und es hat eigentlich nichts mit Chrome zu tun sondern in Chrome merkst du es nur am meisten.
Ich tippe darauf das deine HDD bald den Abflug macht.
Der ganze Mac ist lahm, egal was ich mache. InDesign stürzt oft ab, bis irgendwas lädt sind echt Minuten vergangen.
Habe Chrome jetzt gelöscht, Safari braucht ewig bis allein Google geöffnet ist, deswegen hatte ich Chrome da es dort wesentlich schneller ging. Wie gesagt ich hatte ihn sogar platt gemacht, aber das hat auch nichts geholfen.

Edit: Das war natürlich nicht immer so, der lief mal echt flüssig auch was die Programme angeht.
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Naja wenn er seit dem Update auf den Kapitän nicht mehr rund läuft ist entweder deine Hardware nicht stark genug dafür oder irgend ein Defekt lieft vor (Denke Festplatte). Allerdings frag ich mich wie auf ein frisches OS Malware rauf kommt?

Ich gebe dir einfach mal den gut gemeinten Tipp: Rüste eine SSD und 8GB RAM nach und dein Rechner läuft schneller als je zuvor.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Wie gesagt ich hatte ihn sogar platt gemacht, aber das hat auch nichts geholfen..

Heißt? Drüber installiert oder vorher Festplatte gelöscht und _kein_ Backup eingespielt? (hab den Thread zwar noch mal überflogen, aber den Teil irgendwie nicht gesehen)

Achso: an Malware habe ich in EtreCheck nichts gesehen.

Was du man noch machen könntest:
Über Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen öffnen und einen Block mal hier einstellen (wieder als Code, wie bei den EtreCheck-Auszügen). Bitte nicht alle 4000 Einträge, sondern nur ein Stück aus einer Phase in der der Mac besonders langsam ist.
 

Lionique

Jonagold
Registriert
08.10.15
Beiträge
23
Heißt? Drüber installiert oder vorher Festplatte gelöscht und _kein_ Backup eingespielt? (hab den Thread zwar noch mal überflogen, aber den Teil irgendwie nicht gesehen)

Achso: an Malware habe ich in EtreCheck nichts gesehen.

Was du man noch machen könntest:
Über Programme > Dienstprogramme > Konsole > Alle Meldungen öffnen und einen Block mal hier einstellen (wieder als Code, wie bei den EtreCheck-Auszügen). Bitte nicht alle 4000 Einträge, sondern nur ein Stück aus einer Phase in der der Mac besonders langsam ist.

Also ich hab mich da so bisschen im Internet drüber informiert wie ich das am besten mache, ich hab ne Tastenkombi gedrückt, dann hatte er das neue Betriebssystem geladen und es war nix mehr drauf gewesen. Ist ja beim Mac etwas anders als beim Windows, deswegen wusste ich nicht ob das so richtig war. Was bedeutet nur ein Stück?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also ich hab mich da so bisschen im Internet drüber informiert wie ich das am besten mache, ich hab ne Tastenkombi gedrückt, dann hatte er das neue Betriebssystem geladen und es war nix mehr drauf gewesen. Ist ja beim Mac etwas anders als beim Windows, deswegen wusste ich nicht ob das so richtig war.
Das war leider ohne jeden sachlichen Inhalt. Ich nehme mal an du meinst mit Tastenkombi die Kombination beim Starten des Systems um auf die Internet-Recovery zu gelangen. Hast du dort deine Festplatte gelöscht/formatiert oder einfach nur OS X neu installiert?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Naja, ein bisschen mehr als nur eine Tastenkombination muss man da schon an Arbeit investieren. ;)

Du meinst wahrscheinlich einen Start in die Recovery-Umgebung mit CMD+R. Das ist soweit auch richtig. Um dann das OS X wirklich sauber auf den Mac zu bekommen muss man allerdings dann erst dort das Festplattendienstprogramm starten, gezielt das Startvolume (Macintosh HD) löschen und dann das OS X neu installieren.

Konsole gefunden?
 

Lionique

Jonagold
Registriert
08.10.15
Beiträge
23
Naja wenn er seit dem Update auf den Kapitän nicht mehr rund läuft ist entweder deine Hardware nicht stark genug dafür oder irgend ein Defekt lieft vor (Denke Festplatte). Allerdings frag ich mich wie auf ein frisches OS Malware rauf kommt?

Ich gebe dir einfach mal den gut gemeinten Tipp: Rüste eine SSD und 8GB RAM nach und dein Rechner läuft schneller als je zuvor.

Ne davor liefs auch nicht mehr glatt, deswegen hatte ich ihn ja versucht platt zu machen, weil ich
Naja, ein bisschen mehr als nur eine Tastenkombination muss man da schon an Arbeit investieren. ;)

Du meinst wahrscheinlich einen Start in die Recovery-Umgebung mit CMD+R. Das ist soweit auch richtig. Um dann das OS X wirklich sauber auf den Mac zu bekommen muss man allerdings dann erst dort das Festplattendienstprogramm starten, gezielt das Startvolume (Macintosh HD) löschen und dann das OS X neu installieren.

Konsole gefunden?

Ja genau das hatte ich auch gemacht. Festplatte war auch gelöscht. Gerade musste ich ihn wieder neu starten da er komplett hängen geblieben ist. Kann dann nichts mehr anklicken,Tastenkombis funktionieren aber noch. Ist jetzt neu gestartet kann aber dennoch nichts anklicken :(

Konsole hab ich gefunden ja, aber das sind ja tatsächlich tausendeBeiträge. Was genau soll ich da posten?
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen das Yosemite mit 4GB RAM auch nicht sonderlich gut lief.
Vielleicht solltest du uns mal die S.M.A.R.T Werte deiner Festplatte mitteilen.
 

Lionique

Jonagold
Registriert
08.10.15
Beiträge
23
Ne davor liefs auch nicht mehr glatt, deswegen hatte ich ihn ja versucht platt zu machen, weil ich


Ja genau das hatte ich auch gemacht. Festplatte war auch gelöscht. Gerade musste ich ihn wieder neu starten da er komplett hängen geblieben ist. Kann dann nichts mehr anklicken,Tastenkombis funktionieren aber noch. Ist jetzt neu gestartet kann aber dennoch nichts anklicken :(

Konsole hab ich gefunden ja, aber das sind ja tatsächlich tausendeBeiträge. Was genau soll ich da posten?

Edit: So nach 2x neu starten konnte ich dann endlich wieder etwas anklicken...