• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] kann man die eigene Baum-/Verzeichnisstruktur übernehmen?

Welche Software nutzt ihr für eure Bildverwaltung am liebsten?

  • Picasa

    Stimmen: 1 14,3%
  • Irfan, XNView o.a. Freeware

    Stimmen: 0 0,0%
  • Fotos oder iFoto

    Stimmen: 2 28,6%
  • Lightroom

    Stimmen: 1 14,3%
  • Aperture

    Stimmen: 1 14,3%
  • ACDSEE

    Stimmen: 1 14,3%
  • andere

    Stimmen: 2 28,6%

  • Umfrageteilnehmer
    7

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich versuche gerade Bilder auf dem Mac unter Fotos zugänglich zu machen. Meine Struktur über mehr als 15 Jahre sieht zB so aus:

Bilder
2002_02 London
2004_07 Sommerurlaub auf Sylt
2005_04 Besuch in Hamburg
usw.

Ich habe die Bilder in einem eigenem Unterverzeichnis Bilder auf dem Mac.

Wenn ich jetzt auf importieren gehe dann ignoriert er meine Überschriften=Alben und wirft alle Bilder hintereinander weg auf den Schirm.

Kann man irgendwie vorgeben das er meine Unterzeichnisse zu "Alben" macht ? So ist das bei 100en Verzeichnissen absolut unbrauchbar, manuell kann ich tausende Verzeichnisse auch nicht sortieren.
Unter Acdsee Mac 3.6. kann ich zwar genauso wie ich es angelegt habe zugreifen aber seit "El Captain" zeigt das keine Vorschaubilder mehr an und spinnt auch sonst öfter.

Oder hat jemand noch einen Tipp welche Software gut funzt und einen Verzeichnisweisen Zugriff erlaubt?
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Ehemals Aperture, jetzt Lightroom.


Aperture und iPhoto hätten beim Import die Ereignisse nach den jeweiligen Ordnernamen benannt, aber auf das Pferd zu setzen, lohnt sich nicht mehr.

Was Fotos.app macht, weiß ich nicht, den Mist fass ich nicht an.

Alternative kann z.B. Lightroom sein. Muss man nicht als CC mieten, kann man auch zum 1x-Preis (dann Version 6) kaufen. Lr ist es völlig egal, wie die Ordnerstruktur ist. Kann einfach dem Katalog hinzugefügt werden.
Neue Bilder kannst Du auch in die Ordnerstruktur einfügen, wenn auch nicht gazn automatisch:
Beim Import gibst den Zielordner (Bilder) vor und setzt den Haken von wegen 'Ordner erstellen' Dann musst diese Geschichte mit Jahr, Unterstrich, Monat, Leerzeichen, Eigene Bezeichnung händisch eingeben.
Ein automatischer Import nach Jahr/Monat/Bezeichnung bei dem Du nur die Bezeichnung eingeben musst und er den Rest macht, funktioniert leider nicht.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Danke, wenn es automatisch nicht geht, dannn muss ich weiter auf Programme setzen die direkt auf die Verzeichnisse zugreifen wie ein Dateimanager. Vielleicht wieder Acdsee nach dem nächsten Update?! Oder Photoscala?!
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
@tornesch
Ich habe seit Jahren die gleiche Baumstruktur wie Du. Heute habe ich mich dran gemacht und jedes Verzeichnis der Baumstruktur in "Foto" als Album erstellt. Dann immer ein komplettes Verzeichnis der Baumstruktur importiert und in das vorher erstelle Foto Album reingezogen. Nun habe ich bei Foto eine ähnliche Übersicht wie bei iPhoto. War ein Haufen Arbeit bei 380GB...
Zu beachten ist dabei, dass die Fotos sich nicht wirklich in den Alben befinden.
Am Schluss nochmal alle Verzeichnisse der Baumstruktur importiert um zu sehen ob ich was übersehen habe.
Hintergrund ist, dass ich mit Lightroom nicht so wirklich Glücklich bin. Warum auch immer....
Habe jetzt mit DXO, Capture One auch rumgemacht, aber auch da werde ich nicht Glücklich.
Wo hier der Weg mit Foto hinführt, da bin ich mal gespannt. Die Baumstruktur bleibt vorerst bestehen auch wenn dadurch alle Bilder doppelt vorhanden sind.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Wie wäre es mit Picasa?

Baumstruktur wird übernommen und passt sich automatisch an
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Also Picasa hab ich probiert, da fand ich haufenweise Einzelbilder und chaos vor?! Kann man da irgendwas einstellen das es klappt?
Btw gibt es für Achse inzwischen ein Update, jetzt geht es damit auch wieder gut.
 

pcmkservice

Auralia
Registriert
14.09.09
Beiträge
200
In Picasa kannst Du unter "Tools-Ordner Manager" einstellen was angezeigt/gescannt wird.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Bei mir fängt es 1998 an. Ich habe vor 2009 beim Wechsel zu iPhoto dann alles klar gezogen. Und jetzt passt es auch in Fotos.

Wichtig ist das die Datumsangaben der Bilder stimmen. Das ist halt in einer Baumstrukur egal, aber bei Fotos nicht.

Vielleicht wäre es geschickt einen Ordner nach dem andernen zu importieren. Dann findest du die Fotos wenigstens in "Zuletzt importiert " wieder. Dann kannst du das Datum falls nötig korregieren und dann den nächsten Ordner anpacken. So habe ich meine Fotos und meine Musik von Windows migriert.
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich habe tausende Ordner, das geht beim besten Willen nicht, aber Danke!

Der Tipp von psmk scheint sehr gut zu sein, das läuft gerade... auch hier danke schön!
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Kann man bei Picasa irgendwie eine Vollbildansicht (per Kürzel) aktivieren? Mir gelingt das nur mit Starten einer Diashow - aber das will ich ja nicht. Und dann ggf mit und ohne Exils?!