• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

AAE Dateien löschen oder behalten?

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
Juhu,
hab folgende Frage: Habe im Urlaub viele meiner Bilder mit dem Zauberstab auf dem iPhone bearbeitet. Die wirkten dadurch richtig chic. Jetzt habe ich die Fotos mit "Digitale Bilder" auf den Mac übertragen. Dabei wurden auch die AAE Dateien übertragen. Wird das Bild bearbeitet übertragen oder original? Und kann ich die AAE Dateien auf dem Rechner bedenkenlos löschen, sodass das übertragene Bild (sofern es bearbeitet übertragen wurde) trotzdem bearbeitet bleibt? Ich würde ungern nochmal alles durchgehen wollen. Hab mal gelesen, dass in der AAE Datei die Änderungen gespeichert sind. Aber ich möchte die ja eh nicht mehr auf Original zurück setzen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß Stimp
 

Flying Apple

Osnabrücker Reinette
Registriert
06.03.10
Beiträge
992
Ich kann es dir nicht genau sagen, da ich dein Anwendungssenario so nie durchgeführt habe. Ich würde die Dateien allerdings Sicherheitshalber noch einmal als JPEG in einen Ordner auf dem Desktop exportieren. Welches Programm nutzt du und vor allem welches Betriebssystem.
 

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
Also die jpeg-Dateien wurden ja auch übertragen. Zusätzlich dazu existieren jetzt aber AAE Dateien mit derselben Bezeichnung nur eben einer anderen Endung. Ich nutze ein Macbook mit OS 10.10.5. Übertragen habe ich die jpeg-Datein mit "Digitale Bilder".
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Du kannst ja bei zwei, drei Bildern schauen, ob sich was ändert, wenn du die AAE Datei löscht. Duppliziere doch zwei drei Bilder, in einem Ordner mit AAE und in einem anderen Ordner ohne AAE. Dann vergleich sie mal.

http://www.sir-apfelot.de/aae-2839/ Hier ist es ganz net zusammengefasst, falls einer Probleme allgemein hat mit AAE

Hier hat in User auch was interessantes geschrieben http://www.ilounge.com/index.php/news/comments/apple-using-new-aae-sidecar-format-for-ios-8-photos/
If you haven't edited the photos on your iPhone, the AAE files are basically irrelevant, and you can just delete them.
If you've edited a photo (e.g. added filters, cropped, etc), then the AAE file for that photo would contain the adjustments, while the JPG would be the original, unedited photo. At this point, there aren't any apps that appear to actually support importing these files (you'd expect Photos for Mac to be able to import them, but it doesn't seem to be able to -- at least not yet).
That said, if you simply want to transfer the edited photos rather than the originals, you can use AirDrop, or e-mail/message them to yourself.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimp

Roter Delicious
Registriert
19.12.08
Beiträge
93
Ah ok. Somit sind die Dateien zur Zeit ziemlich nutzlos, wenn man sie mit importiert. Sie können ja eh nicht verwendet werden. Und ja, die Fotos sind dann wieder Original, wenn ich sie mit "Digitale Bilder" überspielt habe. Schade eigentlich. Die ganze "Arbeit" im Urlaub umsonst :)
Hoffe ich jetzt mal, dass die automatische Verbesserung (Zauberstab) in Fotos genau die gleichen Parameter verändert wie auf dem iPhone. Ich war nämlich mit den Ergebnissen sehr zufrieden.