• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB neu aufsetzen | Daten übernehmen

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Hi

ich möchte mein MacBook mid 2012 neu aufsetzen. Dazu habe ich alle wichtigen Dokumente die ich zum Arbeiten brauche auf eine externe Festplatte gezogen. Diese würde ich dann wieder auf den neu aufgesetzten Rechner übertragen.

Jedoch hier meine Frage:
Ich habe auch alle Foto-Mediathek und die Musik-Mediathek auf die externe Festplatte gezogen. Kann ich die später einfach wieder in den richten Ordner ziehen und habe alle Fotos und die ganze Musik wieder dort wo sie sein soll? Habe bedenken, dass das irgendwie verschlüsselt sein kann und auf dem neuen Mac unbrauchbar werden könnte.

Danke für eure konsequente und aufschlussreiche Hilfe! :)

Grüße
Sebastian
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ja, das geht alles bedenkenlos. Falls du die Fotos und/oder Musik im Original in der iCloud hast, musst Du sogar nichts zurückspielen. Dein Mac macht das nach der iCloud Konfiguration automatisch.

Noch ein Tipp: Du solltest in iTunes deinen Account löschen (Store > Diesen Computer deautorisieren....), dann verschwindet auch der Mac aus deiner Liste für die 5 Computer. Wäre ärgerlich, wenn alle 5 Computer vergeben sind, denn Du kannst diese nämlich nur einmal im Jahr zurücksetzen.

... eine andere Möglichkeit ist natürlich, dass du dir ein Time Machine Backup erstellst, dass du bei der Konfiguration des neuen Systems einspielen kannst. So wäre alles wieder am richtigen Fleck und die Einstellungen würden auch auf den aktuellen Status gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Danke Dippel für deine konkrete Antwort und den Tipp für iTunes!
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Noch was (Wenn Du nicht schon daran gedacht hast): Du solltest die Bilder und Videos mit der Exportieren-Funktion von Photos auf die Platte laden. Wenn du nämlich es einfach nur "ziehst" kann es sein, dass Videos nur als Bild kopiert werden. ...Ist mir zufällig gerade passiert. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Was soll das Löschen des iTunes-Zugangs bewirken?
Es bleibt doch der gleiche Rechner, und die Berechtigung für iTunes hängt mit dem LogicBoard und dessen Adresse zusammen. Da kannst du täglich die Festplatte löschen oder auswechseln, das stört überhaupt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Optimus

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.527
Du solltest die Bilder und Videos mit der Exportieren-Funktion von Photos auf die Platte laden. Wenn du nämlich es einfach nur "ziehst" kann es sein, dass Videos nur als Bild kopiert werden. ...Ist mir zufällig gerade passiert.
Das ist ja ein hammerharter Bug im Programm. Obwohl ich's nicht verstehe, denn die Mediathek ist ja ein Ordner, der nur im Finder als Einheitsdatei angezeigt wird. Man könntet die Sicherung also auch vornehmen, indem man die Mediathek mit dem Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" öffnet und dann die einzelnen Dateien/Unterordner per drag&drop verschiebt. Das sollte aber an sich nix anderes sein als das Verschieben des als Bundle markierten Ordners…
 

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Das mit dem "Paketinhalt anzeigen" kannte ich noch nicht. Danke für den Tipp.

Ich glaube er exportiert dann mit einem vorgeschriebenen Modell, was eben ein komprimiertes Foto ist, glaub ich. Ist wahrscheinlich nicht ganz durchdacht ;)

iMassage, FaceTime, Mail muss doch auch alles neu aktiviert werden, dachte, das gilt auch für iTunes. ... dann vergiss was ich geschrieben hatte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

-_ Dissidia _-

Kalterer Böhmer
Registriert
31.01.15
Beiträge
2.890
Was soll das Löschen des iTunes-Zugangs bewirken?
Es bleibt doch der gleiche Rechner, und die Berechtigung für iTunes hängt mit dem LogicBoard und dessen Adresse zusammen. Da kannst du täglich die Festplatte löschen oder auswechseln, das stört überhaupt nicht.
Es wäre dasselbe Phänomen wie die Weiterleitung der SMS an den Mac wo dieser nach einem Clean Install ohne Entkopplung auch mehrfach im iPhone bliebe.
 

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Jetzt habe ich alles neu aufgesetzt. Soweit hat alles ausgezeichnet und schnell funktioniert.

Nur habe ich jetzt ein Problem beim Import der Fotos. Es sind ca. 4.000 Fotos. 941 davon kann er nicht importieren. Habe "Fotos" schon geschlossen und wieder gestartet. Auch das MB habe ich schon neu gestartet. Wieso kann er die Metadaten nicht laden? Was sind diese "Metadaten" überhaupt? Das sind ganz normale Fotos wie alle anderen auch. Alle mit dem iPhone gemacht.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-04 um 01.43.01.png
    Bildschirmfoto 2015-10-04 um 01.43.01.png
    119,4 KB · Aufrufe: 30

Optimus

Tokyo Rose
Registriert
20.09.11
Beiträge
69
Habe mir jetzt mal die Zeit genommen und habe die Dateien 100er weise in "Fotos" gezogen. Und wer hätte das gedacht, es hat geklappt...

Aber warum kam immer die Fehlermeldung: "Metadaten können nicht geladen werden." wenn ich alle auf einmal in "Fotos" ziehen wollte?