• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Batch-Dateiumbenennung

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Hallo,

ich hatte Jahrelang CS4 im Einsatz. Dort gab es eine herrliche Batch-Dateiumbenennung, bei der man Dateinamenmuster angeben konnte. Besonders stark genutzt hatte ich die Funktion, dass man das Erstellungsdatum einer Datei so in den Dateinamen unterbringen konnte.

Kann mir jemand eine Möglichkeit mit OS X-Bordmitteln oder ein möglichst kostenloses Tool nennen, mit dem ich Dateien nach ihrem Erstellungsdatum umbenennen kann.

Zum Hintergrund: Ich benenne meine Fotos damit um, um sie zeitlich sortliert abzulegen. Aus DSC_0023.jpg wird dann z.B. 20151003-0023.jpg

Danke für eure Hilfe
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Sowas kannst du dir recht einfach mit Automator basteln. Ansonsten hat ein schnelles DuckDuckGo’n das folgende Programm hervorgebracht: http://mrrsoftware.com/namechanger/. Ersteindruck ist gut.

Screen Shot 2015-10-03 at 16.44.36.png
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Grundsätzlich gut zum Umbenennen: renamer4mac. Oder namemangler.
Ob die die gewünschte Funktion haben, musst du selber schauen, habe sowas noch nie gebraucht.
Zeitliche Sortierung von Dateien geht ja auch ohne den Namen, nach Erstellungs- oder Änderungsdatum.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Namechanger enthält die Funktion Dateien gemäß Exif-Datum umzubennen.

Habe ich hier erfolgreich im Einsatz.
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

JamesLaFleur

Cripps Pink
Registriert
27.06.09
Beiträge
151
Wollte mich noch mal für eure Hilfe bedanken. Mit namechanger kann ich die Dateien so umbenennen, dass sie meinem bisherigen Muster entsprechen. Etwas nervig ist jedoch, dass sich die Anwendung nicht das zuletzt verwendete Muster merkt und man es nach jedem Start erneut einstellen muss. Aber einem geschenkten Gaul... ;)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Gerne.

Ja besonders Benutzerfreundlich ist das Programm nicht, aber immer noch um längen besser als alles von Hand zu machen. :)