• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Apple TV 3 richtig anbinden

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe hier folgendes Equipment:

Samsung Smart TV
Teufel Anlage mit Decoder Station 7 (HDMI in und out)
Apple TV 3
iMac

Samsung Smart TV und Teufel sind mit HDMI verbunden (an der Teufel in HDMI out).

1. Szenario:
Apple TV hängt an dem HDMI 2 Port des Samsung TVs
Ich kann über den iMac sowohl an den Samsung wie auch an die Teufel streamen
Nachteil: Da das Apple TV am Samsung hängt, muss ich diesen zusätzlich einschalten, möchte ich
über den iMac auf die Teufel Anlage Musik streamen.

2. Szenario:
Apple TV hängt an dem HDMI 1 Port der Teufel (HDMI in).
Nachteil: Ich kann Apple TV nur für Musik streamen nutzen, der Samsung zeigt mir die nicht an
(hängt auch an der Teufel), allerdings ist die Teufel doch mit dem Samsung verbunden.


Gibt es eine Möglichkeit, die Apple TV so einzubinden, dass ich sowohl TV am Samsung streamen kann (z.B. also gekaufte Film ansehen kann) aber auch Musik über den iMac an die Teufel streamen kann ohne den Samsung einschalten zu müssen?

Danke

Gruß,

Martin
 

RoHHSz

Gloster
Registriert
14.12.09
Beiträge
61
Bei mir ist es so gelöst, dass ich das AppleTV sowohl per HDMI mit dem TV verbunden habe, als auch per optischen Kabel mit dem Soundreceiver.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Nachteil: Ich kann Apple TV nur für Musik streamen nutzen, der Samsung zeigt mir die nicht an
(hängt auch an der Teufel), allerdings ist die Teufel doch mit dem Samsung verbunden.

Du musst am Fernseher den entsprechenden HDMI-Eingang waehlen, ueber den der Decoder ("HDMI out") angeschlossen ist. Sonst kriegst du kein Bild vom ATV.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Du musst am Fernseher den entsprechenden HDMI-Eingang waehlen, ueber den der Decoder ("HDMI out") angeschlossen ist. Sonst kriegst du kein Bild vom ATV.
Ich bin sicher, Du meinst das, was ich denke, aber der ATV hängt ja gar nicht an der Teufel-Anlage.
/edit: Doch....Szenario 2. Dann meinen wir tatsächlich das Gleiche. ;)

Samsung hängt am HDMI-Out der Teufel und das ATV muss an einen freien HDMI-In von der Teufel und nicht an einen anderen HDMI-In vom TV.
Am Samsung (vom HDMI-Out der Teufel) möglichst in einen HDMI-In des TV mit Schaltsignalen.
Ist meist der HDMI 2 (zumindest bei Panasonic), so dass beim Einschalten des ATV der Decoder dem TV das Umschaltsignal liefert. Dann braucht man am TV nicht mehr manuell auf den entsprechenden HDMI-Kanal umschalten.

Damit kommen Bild und Ton über die Teufel-Anlage an den TV. Und wenn die Teufel-Anlage ausgeschaltet ist, dann wird das Signal einfach durchgeschleift an den TV.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich habe das so gelöst: Das TV 3 ist per HDMI mit dem TV verbunden. Der TV hat einen TosLink-Ausgang für den Ton und der ist über einen DA-Wandler mit der Verstärker der HiFi-Anlage verbunden. Damit bin ich in der Lage von allen am TV angeschlossenen Quellen (SAT-Receiver, BluRay-Player, TV 3) den Ton über die HiFi-Anlage wiederzugeben. Nachteil: Um Audio über die HiFi-Anlage wiedergeben zu können muss der TV eingeschaltet sein. Aber im Prinzip ist das sowieso nötig, weil man zum bedienen der angeschlossenen Quellen der TV als Display erforderlich ist.

MACaerer
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Also ich bediene die angeschlossenen Quellen gerade mit allem möglichen (Mac, iPad), aber sicher nicht über den Fernseher :)

Der TE soll sein ATV an einen der HDMI-Eingänge anschliessen und den richtigen Eingang am TV wählen, wenn er das ATV nicht nur als Musikzuspieler benutzen will und alles wird gut.
 

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
double_d vielen Dank war genau die richtige Lösung jetzt funktioniert Musik Streaming über iMac ohne den Fernseher einzuschalten bzw. Apple TV 3 Streaming über den Samsung.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
double_d vielen Dank war genau die richtige Lösung jetzt funktioniert Musik Streaming über iMac ohne den Fernseher einzuschalten bzw. Apple TV 3 Streaming über den Samsung.

Gern geschehen.
Jedoch leite ich den Dank an @Scotch weiter, der diese Anschlussvariante, wenn auch sehr knapp bereits vor mir postete und meinen Gedankengang damit erst ins Rollen gebracht hat.