• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple iMac 5K

Nima91

Idared
Registriert
25.05.15
Beiträge
25
Hallo liebes Forum,

nach langer Überlegung will ich mir nun doch ein iMac 5K für den Hausbedarf anlegen. Für die Uni und unterwegs habe ich bereits ein MacBook Pro 13. Es soll definitiv der 5K sein, nicht nur wegen dem Display sondern unteranderem auch wegen der GPU Auswahl bei den anderen Modellen.
Ich bin mir nur recht unsicher wegen der Konfiguration. Es gibt drei verschiedene CPU´s zur Auswahl:
i5 mit 3,3GHz, i5 mit 3,5GHz und der i7 mit 4,0GHz ab wann lohnt bzw. für wenn lohnt sich her das Upgrade?
Die gleiche Auswahl gibt es bei der GPU: AMD Radeon R9 M290, AMD Radeon R9 M290X und AMD Radeon R9 M295X wo liegt hier der Unterschied zwischen der ersten und zweiten GPU?
RAM technisch sind 16GB mehr als genug, das ist die einzige Komponente in der die Entscheidung schon getroffen ist.
Und zu guter letzt welche Festplatte, ich glaube das und die GPU sind die schwersten Entscheidungen.
Ich bedanke mich wie immer im Voraus :)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wie immer im Voraus die Frage, welche Anforderungen stellst Du an das System?
 

Nima91

Idared
Registriert
25.05.15
Beiträge
25
Sorry..das wichtigste vergessen :)
Im wesentlichen Surfen, Videos, Office und Bildbearbeitung.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das geht aber von...bis Bildverarbeitung kann mit iPhoto gemacht werden im kleinem Rahmen oder professionell um damit seine. Lebensunterhalt zu bestreiten. Gleiches gilt für Videobearbeitung. Da musst Du noch detaillierter werden. Ansonsten würde ich sagen, die kleine CPU Ausstattung langt. RAM ist noch wichtig, 8 GB sollten das schon sei , je nach Anforderungen gerade bei Bild und Video gern auch mehr.
 

Nima91

Idared
Registriert
25.05.15
Beiträge
25
Also zum Punkt Bildbearbeitung mache ich das nur Privat also nicht super Professionell. Jedoch würde ich schon gerne ab und zu mal ein Game zocken wenn das machbar ist. Und ich denke mir auch immer mehr Leistung = Mehrere Jahre Ruhe.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Wie gesagt, mit den Anforderungen langt m.E. Die kleine CPU Version mit i5, 3,3 GHz. Hau 8 GB RAM dazu, bzw, wenn es das Budget zulässt gern auch 16 GB.
 

Nima91

Idared
Registriert
25.05.15
Beiträge
25
OK, was ist der Unterschied zwischen der R9 M290 und R9 M290x ?
Und was meinst du zur Festplatte ?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Zu den GPUs kann ich nichts sagen. Festplatte würde ich immer zur SSD tendieren. Den Geschwindigkeitszuwachs gegenüber einer HDD möchte ich nicht mehr missen. 256 oder 512 GB sollten passen, je nach Geldbörse.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Gate Frage zu der Grafikkarte, selbst Apple kann keine klare Antwort drauf geben:

"

  • I appreciate your patience there. The R9 M290X is a re-design of the Radion R9 M290. It looks like it’s just a little bit more powerful and consumes less power.

    It looks like is not very specific.

    You have a data sheet?

    I don’t have a data sheet that I’m able to share with you, sorry about that.

    And where did you find these informations

    We have resources that are not customer-facing. I apologize for the inconvenience there.

    Jesus.

    That I already knew too, because obviously the entry iMac 5k Model has the less powerful M290 version or it would be a shame if that was the other way around.

    Question is how much, 5% faster the X version?

    I can definitely see what you mean.

    I’m afraid I don’t have an exact benchmark to provide for that information.
    "
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Google hätte auch geholfen...

http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html

Die m290x ist von den Zahlen her ca. um bis zu 15-17% langsamer als das Topmodell m295x. (Habe es nur Auge mal Pi nach gerechnet) Keine Ahnung wie sich das in der Praxis verhält.

Zur m290 finde ich nichts jedoch ist die m280x um ein Vielfaches langsamer als die m290x. Ich würde also sagen die m290 wird vermutlich nur ca. 10% langsamer als die m290x sein. (Das sind reine Vermutungen und Spekulationen, da die X Versionen wie bei NVIDIA die GTX Versionen immer etwas schneller sind)

Wenn die m290x nur minimal mehr kostet würde ich definitiv das Modell mit m290x wählen. Wegen Zukunftssicherheit und so. Wenn du das Teil aber in 2 Jahren wieder ersetzen möchtest, dann bleib bei der kleineren GPU Version.

Edit: bez. mehr Leistung mehr Ruhe. Vergiss das mal schnell bei einem iMac wenn du spielen möchtest. Um welche Spiele handelt es sich denn da? Grafikintensive wie Witcher 3 usw. oder Spiele wie WoW? Wie gesagt, wenn du Spiele spielen möchtest dann solltest du zur größten GPU tendieren, wenn es länger halten soll. Wobei das länger halten bei mobilen GPU Lösungen ja auch relativ ist. Da kommt halt dann noch der Faktor dazu, ob die Spiele in hoher Auflösung mit vielen Details laufen sollen und und und. Das alles sollte hierbei berücksichtigt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

AuroraFlash

Starking
Registriert
19.01.11
Beiträge
217
Hallo liebes Forum,

nach langer Überlegung will ich mir nun doch ein iMac 5K für den Hausbedarf anlegen. Für die Uni und unterwegs habe ich bereits ein MacBook Pro 13. Es soll definitiv der 5K sein, nicht nur wegen dem Display sondern unteranderem auch wegen der GPU Auswahl bei den anderen Modellen.
Ich bin mir nur recht unsicher wegen der Konfiguration. Es gibt drei verschiedene CPU´s zur Auswahl:
i5 mit 3,3GHz, i5 mit 3,5GHz und der i7 mit 4,0GHz ab wann lohnt bzw. für wenn lohnt sich her das Upgrade?
Die gleiche Auswahl gibt es bei der GPU: AMD Radeon R9 M290, AMD Radeon R9 M290X und AMD Radeon R9 M295X wo liegt hier der Unterschied zwischen der ersten und zweiten GPU?
RAM technisch sind 16GB mehr als genug, das ist die einzige Komponente in der die Entscheidung schon getroffen ist.
Und zu guter letzt welche Festplatte, ich glaube das und die GPU sind die schwersten Entscheidungen.
Ich bedanke mich wie immer im Voraus :)

Kleinsten RAM kaufen und selbst nachrüsten
Kleinster Prozessor
Größte Grafikkarte

/die Prozessoren sind im Endeffekt fast gleich. Es gibt Unterschiede von 3-12 Prozent, aber die Leistung eines Systems ist begrenzt durch die technischen Möglichkeiten der Gegenwart. Daher lohnt sich der Aufpreis nicht.

/RAM ist im Handel günstiger. Auf der Rückseite ist ein frei zugänglicher Schacht für vier RAM Module.

/GPU die kann für 4k nicht gross genug sein. Allgemein kann man zur Zeit sagen: 2k = 2 GB , 4k = 4 GB VRAM (Grafikspeicher).
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Hier nochmal ein Screenshot mit der Gegenüberstellung der 3 GPUs
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-06-14 um 12.44.51.png
    Bildschirmfoto 2015-06-14 um 12.44.51.png
    153,7 KB · Aufrufe: 115

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Deinem Nutzungsprofil zu urteilen n imm die R9 M295X. Apple verkauft eine beschnittene Version der M290X mit nur 2GB VRAM anstatt 4. Den RAM kannst du ggf noch später aufrüsten, nimm lieber die dickere CPU. Und das verbaute Fusion Drive ist auch echt schnell, und aufreden Fall besser als die viel zukleine 256GB SSD.
 

sOL1d

Gala
Registriert
06.02.11
Beiträge
52
Ich weiß nicht ob ich mit meiner Meinung hier auf großen Wiederspruch treffe, aber ich habe den iMac 5k mit 3.3GHz, 16GB RAM und 256GB SSD genommen und bin begeistert.

Da ich auf dem Mac eh nicht spielen möchte, spielt die GPU für mich keine Rolle. Mir war wichtig, das die SSD schön schnell ist. Mit knapp 770MB/sek Durchsatz begeistert diese mich voll und ganz. Große Datenmengen schiebe ich eh auf externe Datenträger. Die CPU erledigt ihre Aufgaben mehr als schnell genug. Ich nutze den Mac hauptsächlich für Bildbearbeitung. (Lightroom + Photoshop)

Ob die Bilder beim exportieren nun 10Sekunden schneller fertig werden oder nicht, spielt für mich persönlich keine Rollte. Daher bin ich mit dem 3.3GHz Modell mehr als zufrieden.

Das Modell ist meine Empfehlung aus der Sicht eines Bildbearbeiters ;)
 
  • Like
Reaktionen: lebemann und Macruebe