• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Datensicherung im sicheren Modus

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du kannst doch das Festplattendiesntprogramm starten (liegt im Ordner Dienstprogramme), auch im abgesicherten Modus. Dann den USB Stick oder die externe Festplatte im Mac OS Extended journaled Format formatieren und die Bilder sichern.
 
  • Like
Reaktionen: Ela lala

Ela lala

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
9
Die Festplatte wird sehr wohl erkannt - nur das (momentan) ungeeignete Dateisystem darauf nicht.
Genau das sollst du einfach ändern. Also mach leer das Dingens - oder besorg dir eine andere.


Ich glaub jetzt reden wir einander vorbei?
Ich verbinde die externe Festplatte mit meinem MacBook und dann wird sie nicht angezeigt- wie soll ich sie dann anderst formatieren?
Wie soll das gehen?

Die ist ganz neu- wenn ich noch eine weitere kaufe - hat sie auch die Formatierung drauf- die, die jetzt nicht erkannt wird.
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Ich stimme da den anderen zu, sie sollte im Festplattendienstprogramm angezeigt werden, dort kannst du sie dann auf HFS+ (Mac OS Journaled) formatieren, dann sollte sie auch im Finder auftauchen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Damit kannst du später versuchen das System zu reparieren/neu aufzusetzen.

Aber zuerst solltest du wie von Rastafari erklärt deine externe Festplatte an den Start bringen, um im abgesicherten Modus deine Daten retten zu können.
 

Ela lala

Golden Delicious
Registriert
26.08.15
Beiträge
9
So ihr lieben. Ich habe etwas hier repariert und da gelöscht und die externe neu formatiert. ich konnte ihn normal hochfahren.
Alle Daten sind gesichert.

Jetzt wollte mir doch jmd helfen wie ich meine Festplatte formatiere und das Betriebssystem neu aufspiele.

Mit was fange ich an?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Erst mal steckst du deine externe HD mit den gesicherten Daten ab und bringst sie ins trockene.
Dann bootest du mit gedrückter Alt-Taste direkt von der eingelegten DVD.
(Du kannst sie auch erst einlegen wenn du schon im Bootmanager bist, macht keinen Unterschied)
Du kannst auch bei noch laufendem System die DVD einschieben und das Installationsprogramm darauf starten, das führt dich auch zu einem Neustart von der DVD, kommt sich immer aufs gleiche raus.
Starten von DVD dauert ein gutes Weilchen, das ist normal.
Wähle deine Standardsprache (das wird später auch die Standardsprache des fertig instllierten Systems sein).
Im Begrüssungsbildschirm siehst du rechts oben eine Landesflagge für die zu verwendende Tastatur, das muss ggf noch richtig eingestellt werden.
Dann findest du noch im Begrüssungsbildschirm ein Dienstprogramme-Menü mit dem gleichen FestplattenDiProg.
Damit kannst du deine interne HD plätten, wie schon bei der anderen geschehen.
Dazu markiere am besten die gesamte HD (nicht nur das Volume darauf) und benutze die Rubrik "Partitionieren".
Unter den Optionen muss "GUID" gewählt sein. Dann aus dem Rollmenü oben "1 Partition" wählen.
Die Vorgabe für den Typ dieser Partition ist OK so wie sie ist, den Namen suchst du dir selbst aus.
"Anwenden" klicken und der Osterhase brennt.
Dann das Dienstprogramm beenden und mit der (nicht weiter erklärungsbedürftigen) Installation fortfahren.

(Persönlicher Tip: Der "Anpassen" Knopf gleich zu Beginn der Installation hilft eine Menge sinnloses Zeug zum installieren einzusparen, v.a. unnötige Systemsprachen und Druckertreiber. Den QuickTime Player 7 und Rosetta solltest du am besten gleich hier mit auswählen, das wirst du fast sicher irgendwann brauchen. Den Rest an- bzw abwählen ganz nach persönlicher Einschätzung.)

Direkt im Anschluss an diese Installation dann: So oft die automatische Online-Systemaktualisierung aufrufen (dazwischen sind ggf mehrere Neustarts zu absolvieren), bis nichts neues mehr angezeigt wird. Dann steht ein "fabrikfrischer" Mac vor dir, jungfräulich und sauber wie er einstmals aus dem Regal kam.
 
Zuletzt bearbeitet: