• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter gesäubert und Mac startet jetzt nicht mehr

MrsS

Granny Smith
Registriert
08.07.15
Beiträge
12
hallo a:t
Ich hab nach dem Chip Video meinen Lüfter vom MacBook Pro gereinigt. Jetzt startet es nicht mehr. Habe ich irgendwas beschädigt? Oder falsch zu geschraubt?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Schwer zu sagen. Irgendwas muss ja passiert sein.
Am Besten nochmal den Boden abnehmen und nachsehen ob alle Stecker richtig drauf sind. Möglicherweise hast Du aus Versehen einen abgezogen.
Hast Du nur mit Wattestäbchen gearbeitet? Oder mit Druckluft?
Druckluft ist angeblich bei den MacBook keine gute Idee, weil dann der Lüfter wie ein Generator arbeiten kann.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Ich mach die Lüfter immer mit Wattestäbchen und für Computer geeignete Kunststoffreiniger vorsichtig die Schaufelrädchen, die Lamellen der Wärmeleiter (von kleinen Wollmäusen) und die Fläche, wo der Lüfter drauf sitzt, sauber.
Das ganze mache ich mindestens einmal im Jahr und bisher ist nichts passiert.

Ansicht kann da nur ein Kabel lose sein, z.B. der vom Akku. Einfach nochmal nachsehen.
 

MrsS

Granny Smith
Registriert
08.07.15
Beiträge
12
Ich habe ein Wattestäbchen benutzt. Habe nochmal nach geschaut aber meines Erachtens ist alles dran. Wenn ich das Netzteil anstecke flackert das Licht auch nur ganz schwach grün/Orange. Muss wohl morgen zum Experten :(
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Hast du dich davor geerdet?
Aber ja, eine Diagnose aus der Ferne ist immer schwierig.
Ein Fachmann vor Ort kann das sicher genauer beurteilen, achte aber darauf dass es sich dabei um einen autorisierten Apple-Händler/ Werkstatt handelt und nicht irgendeine "Schrauberbude".