• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mackie Onyx 820i unter 10.10 ?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Hallo zusammen,

ich arbeite seit 2011 (10.6.) mit Logic 9 & einem "Mackie Onyx i" als Firewire-Interface. In einem Kommentar fand ich durch Zufall den Hinweis, dass das Gerät nur bis 10.7. erkannt wird. Beim Mackie-Support konnte man mir nichts 100%-iges sagen (nur dass es seit 2012 nicht mehr gebaut wird - obgleich z.T. noch hochpreisig verkauft). Der Thomann-Support sagte mir nach Recherche: wahrscheinlich bis 10.8..

Genaue Auskunft bekomme ich nirgendwo. Ich arbeite sehr rudimentär, ohne eingeschleifte Effekte, Auxwege etc., alles andere in der DAW.
Mir würde es genügen, wenn es einfach als FW - In- & Output von der DAW erkannt wird. Die Ausgabe via Kopfhörerausgang konnte ich an einem Yosemite-Rechner testen, kein Problem - drum weiss ich nicht, ob es an Logic oder der Schnittstelle scheitern soll...(?)

Weiss jmd. etwas Genaues oder hat einen Tip, wie man das Problem umgehen kann (via FW-USB-Adapter o.ä. - betrifft ja sicher mehrere "ältere" Interfaces) ? Denn ein Upgade auf 10.10. wäre eigtl. überfällig, doch 1000 € für ein neues IF + Logic X wären doch recht viel des Guten. Verbrieftes Erkennen unter 10.8 ginge auch, das wären noch 1,5 Jahre Aktualisierung.
Ich habe schon mal ein FW-Thunderbold-Kabel bestellt, um an dem neuen Rechner per Garage auf Wunder zu testen.

Bin für jede konkrete Info dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich kann nur sagen dass mein uraltes Motu 828 problemlos unter 10.10 läuft. Hat aber auch die Legacy-Treiber von Motu… Nicht nur Core-Audio.
 

larsfreiburg

Apfel der Erkenntnis
Registriert
08.06.09
Beiträge
734
Ich betreibe ein Mackie Onyx Satellite FireWire-Interface an einem iMac 24' mit Logic 8, Logic 9 und Logic Pro X. Es gab bei mir noch nie Probleme in Bezug auf die jeweiligen Betriebssysteme (Mac OS X 10.6 bis 10.10).

Edit: Post teilweise gelöscht, inhaltliches Mißverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
Danke für die Antworten - ich habe heute endlich nach Wochen eine konkrete Info bekommen - beim Mackie-Vertrieb Schweiz. Es hängt wohl mit 2 verschiedenen FW-Verbauungen am Onyx zusammen - die Seriennummern mit "20..." funktionieren offiziell nur bis Lion, alle mit "00..." auch mit den neueren OS. Ich hab´wohl Glück.

Laut Aussage des (kompetent erscheinenden) Herrn werden erstere ab 10.8 def. nicht erkannt, aber wer weiss, manches fuktioniert dann wider Erwarten doch.
Beim Satellite kann es mglw. schon wieder ganz anders sein.
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
leider noch mal Edit: ein sehr eigenartiges Problem...

auf einem neuen MBP wird das IF erkannt (Firewire 400 auf Thunderbold 2), spielt anstandslos jeden Ton aus, nur das Inputsignal verhält sich, als hätte es einen Wackelkontakt. Nach beliebiger Aktion ist die angewählte Spur oft "tot", mehrmaliges Klicken auf das Input-Monitoring-Symbol lässt es irgendwann wieder ankommen. Bei GB & Logic, also kein Programmbug.

Kurios: Zum Test habe ich mir Yosemite & Logic X auf eine kleine Festplatte installiert. Wenn ich den "alten" 10.8 Rechner von dieser ext. Partition boote, funktioniert alles einwandfrei - sowohl direkt via FW 800-400 als auch per Thunderbold 1 Bridge.
Von der Systemtechnik verstehe ich leider wenigst. Geht das Signal irgendeinen "Umweg" über die Mountain Lion-Installation oder greift die 10.10.er FP direkt auf die Schnittstelle zu (was mir logischer erschiene, da LX unter 10.8. nicht läuft) ?

Hat jmd. eine Idee oder gar Erklärung? Problem mit Thunderbold 2, ein Hardwarefehler des neuen MBP ? Ich möchte gern upgraden, aber nur, wenn es sicher ist. Ergo - ist es sicher, wenn LX von der externen FP auf dem alten Rechner anstandlos läuft?