• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startvorgang iMac

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Hi

ich habe bei meinem iMac Late 2013 mit OS X Mountain Lion beim Startvorgang etwas festgestellt, was für mich neu ist. Normalerweise kam nach dem Einschalten zunächst ein weißes Bild, nach 3 bis 4 Sekunden erschien das Apple Logo, danach startete der iMac ganz normal. Nun erscheint zunächst ein schwarzes Bild (nicht komplett schwarz, wie wenn er aus ist, sondern mit Hintergrundbeleuchtung), dann nach 3 bis 4 Sekunden das weiße Bild, jetzt aber gleich mit dem Apple Logo. Woran liegt das?

Ich habe nichts verändert, außer dass sich der PC mal aus dem Ruhezustand heraus aufhing und ich die Powertaste gedrückt halten musste, um ihn auszuschalten. Der geänderte Startvorgang könnte zeitlich mit dieser Aktion zusammenhängen.

Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
ergänzen möchte ich noch, dass ich sonst keine Veränderungen festgestellt habe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich vermute, dass durch den erzwungenen Abbruch die Monitoreinstellung im NVRAM beschädigt oder überschrieben wurde. Daher sucht der Moni nach dem Einschalten die richtige Auflösung. Was helfen könnte ist löschen des NVRAM mit dem berühmten Affengriff (CMD + ALT + P + R beim Start halten bis der Gong ein zweites mal kommt). Anschließend nicht vergessen das Startvolume in der gleichnamigen Systemeinstellung wieder auszuwählen.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: hial

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich gerade probiert, der zweite Gong kam, wenn auch leiser, danach wurde der Bildschirm ganz hell. Das Startvolumen musste ich nicht neu einstellen. Geändert am Startvorgang wurde aber nichts.

Eines ist mir noch eingefallen, was auch in diesen Zeitraum fiel: Ich habe ein Backup gemacht auf einer externen Festplatte - mit Time Machine
 
Zuletzt bearbeitet:

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Hab ich meinen Thread eigentlich richtig eingestellt oder hätte er in "OS X" gemusst?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich gerade probiert, der zweite Gong kam, wenn auch leiser, danach wurde der Bildschirm ganz hell. Das Startvolumen musste ich nicht neu einstellen. Geändert am Startvorgang wurde aber nichts.
Hm, der 2. Gong müsste eigentlich viel lauter kommen als der erste, weil im NVRAM; auch die Toneinstellungen gespeichert werden, ebenso wie das Startvolume. Bist du dir ganz sicher, dass der Reset überhaupt funktioniert hat? Mit der dem iMac beiliegenden Bluetooth-Tastatur ist das nämlich gar nicht so einfach zu machen, weil es nur ein kleines Zeitfenster gibt zwischen Startgong und der Verfügbarkeit des BT-Controllers, bei dem sich der Startvorgang per Tastatureingaben beeinflussen lässt. Falls du für die Aktion keine USB-Tastatur zur Verfügung hast empfehle ich folgende Vorgehensweise:
Tastatur einschalten, sofort nach dem Einschalten der Tastatur (innerhalb 10s) den Mac starten, dann sofort nach dem ersten Startgong die Tastenkombination betätigen. Es empfiehlt sich dabei die die Finger bereits auf die Tasten zu legen um schnell genug reagieren zu könen. In dem Fall kann eine andere Person den Einschalter des Mac betätigen. Man kann ruhig noch einen dritten Gong abwarten, um ganz sicher zu gehen, dass der Reset auch funktioniert hat.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: hial

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Ich habe das erneut gemacht, es stimmt, das Startvolumen musste ich anklicken. Der iMac startete aber normal, hab' das dann in den Systemeinstellungen gemacht. Der zweite Ton bleibt aber sehr leise und der Sound des Tons klingt komplett anders. Die Einstellung der Lautstärke vor dem Reset bleibt aber nach diesem gleich. Spricht das dafür, dass das nicht geklappt hat?
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
So, habe das nun nochmal mit einer anderen Tastatur probiert. Du hast recht, der zweite Ton ist laut. Gebracht hat es aber leider nichts, sprich das Bild ist zunächst immer noch schwarz. Gibt es nochwas, was ich versuchen kann?

Zudem muss ich einen Fehler eingestehen: Ich habe nicht Lion, sondern Mavericks darf (Asche über mein Haupt)
 
Zuletzt bearbeitet: