• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine erkennt externe Festplatte als neue Festplatte

FriesenCacher

Golden Delicious
Registriert
12.06.11
Beiträge
8
Moin,
die TM bringt mich zur Verzweiflung. Ich sitze an einem MBP, an dem über das Cinema Display zwei externe Festplatten hängen. Die erste (3TB) beinhaltet Bilder und Videos und die zweite (5TB) ist für die Time Machine.
Wenn das erste Backup vom System und der 3TB-Platte geschrieben wurde, sind noch 1,85TB frei. Nach kurzer Zeit, nachdem ich das System mal neugestartet habe oder die 3TB-Platte neu angeschlossen habe, meldet mir die TM, dass sie kein Backup schreiben kann, weil sie dafür 2,35TB Platz benötigen wurde.

Ich frage mich nun, was die TM da macht?! Es scheint, als ob sie die 3TB-Platte nicht wiedererkennt und sie daher komplett sichern möchte. Warum sie das macht, verstehe ich allerdings nicht.

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank!
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Versuch mal in den Einstellungen für TM die Platte zu entfernen und neu auszuwählen. Ich hatte ähnliche Probleme, dass die Platte nicht mehr als Backup Platte erkannt wurde. Danach war Schluss mit Gezeter.
 

FriesenCacher

Golden Delicious
Registriert
12.06.11
Beiträge
8
Wo soll ich die Platte entfernen? Ich kann sie höchstens auswählen, um sie NICHT zu sichern. Aber da ist sie nicht drin aufgelistet, da ich sie ja sichern möchte.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Gehe in die Einstellungen für TM. Drücke dort "Volume auswählen..." Wähle dort (bei angeschlossener TM Platte) den obersten Eintrag. Klicke dann "Festplatte entfernen". Klicke dann wieder auf die gleiche Platte. Klicke dann "Volume verwenden"
Das sollte mögliche Fehler in den Präferenzen der Platte bereinigen.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Es geht nicht um die TM-Platte, sondern um die zusätzliche externe Daten-Platte - oder?
 

FriesenCacher

Golden Delicious
Registriert
12.06.11
Beiträge
8
Genau, er erkennt die zu sichernde zweite Platte (3TB) nicht mehr. Die Platte, auf die er sichern soll (5TB), macht keine Probleme.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Genau, Mama hat gesagt ich darf hier nix mehr schreiben.
 

FriesenCacher

Golden Delicious
Registriert
12.06.11
Beiträge
8
Das Problem hat sich übrigens von selber gelöst. Platte raus, Platte wieder rein, und schon wurde sie wieder richtig erkannt...