• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

nur noch WLAN-Probleme mit iMac....was nun?

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
Hallo!

nur weil ein anderes Problem gerade meinen volle Aufmerksamkeit erfordert, bin ich davon abgelenkt worden, den iMac in die Tonne zu treten. Ich habe einen Riesenhals, weil die WLAN-Abbrüche inzwischen im Minutentakt auftreten. Zuerst waren es wohl andere WLAN-Geräte im selben Wifi-Netz, die meinen iMac behinderten, doch inzwischen ist alles andere aus, und die Abbrüche kommen so oft, dass man nichtmal einen Forenbeitrag zu Ende schreiben kann. Der iMac geht über eine TC per WLAN ins Internet. Die TC selbst ist per Kabel mit einer Fritzbox verbunden. Wenn der iMac aussteigt, hat z.B. ein MacBook zur gleichen Zeit keine Probleme mit der WLAN-Verbindung. Kein anderes Gerät als mein iMac haben diese Probleme. Das beschränkt die Suche offenbar eher auf den iMac als auf andere Ursachen.
Was kann ich also tun? Notfalls würde ich den ganzen iMac platt machen und alles neu aufsetzen. Wie das genau geht, müsste ich erstmal ergoogeln... ;) Ich habe ständig Backups mit der TC gemacht, und der iMac ist auf dem aktuellsten Softwarestand.

Habt Ihr (notfalls radikale) Tipps um das abzustellen?

Danke,
Gruß, Jens
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Ja haben den die anderen Geräte die gleiche Distanz zur TC ?
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
teilweise sind sie näher dran, teilweise weiter weg. Aber nur wenige Meter jeweils. Kein anderes Gerät hat Probleme.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Dem Vernehmen nach soll Apple mit dem in Kürze erscheinenden System-Update auf 10.10.4 die unter Yosemite häufig auftretenden WLAN-Probleme behoben haben. Also fasse dich in Geduld, alles wird gut. :innocent:

MACaerer
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
nett gemeint, aber dass die Probleme mit einem Update behoben werden, habe ich bisher immer geglaubt. Stattdessen wurde es immer schlimmer. Mein Vertrauen in diese Richtung ist so ein klein wenig.....gedämpft.

Gruß, Jens
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Hänge als Workaround den iMac ans LAN Kabel. Dann nerven Dich die Ausfälle nicht, bis das Update auf 10.10.4 draußen ist. Ist jetzt keine tolle Lösung, aber rettet Dich über die Runde. In der Hoffnung, dass mit dem Update alles besser wird. :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Der iMac geht über eine TC per WLAN ins Internet. Die TC selbst ist per Kabel mit einer Fritzbox verbunden.

Wer stellt den DHCP-Server (FB oder TC)? TC im Bridge Modus (feste IP? DHCP?)? Repeater im WLAN? IP-Adressüberschneidung ist auszuschliessen? Wieviele WLAN-Geräte sind (gleichzeitig) im Netz?

Echt Leute, die Netzwerkproblem-threads hier nerven einfach nur noch - lasst euch doch nicht jedes Detail aus der Nase ziehen.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Es gibt schon die beta... lad sie dir runter und freu dich! Seitdem ich die Beta installiert habe läuft bei mir endlich auch alles wieder 1a und ich liebe meinen mac wieder.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ich weiß nicht recht. Eine Beta zu installieren um Probleme zu lösen scheint mir nicht der richtige Weg. Man löst ein Problem und bekommt dafür fünf neue.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Der Sinn eines Betatests ist eigentlich, dass möglichst viele Anwender mit den unterschiedlichsten Konfigurationen das neue Update testen um Fehler im Vorfeld zu erkennen und zu beseitigen. Wenn offensichtlich keine Fehler mehr vorhanden sind heißt das wohl, dass die Version schon sehr weit ist und in Kürze veröffentlicht wird. Ich denke das kann man noch abwarten.

MACaerer
 

cws

Pomme d'or
Registriert
04.01.04
Beiträge
3.103
Ich hatte unter zwei Bedingungen in letzter Zeit Netzwerkabbrüche:
  1. Das Gästenetzwerk der TimeCapsule war aktiviert.
  2. iStumbler war aktiviert
Vielleicht gibt das Hinweise.
 

ibprivat

Braeburn
Registriert
19.06.13
Beiträge
46
Seit der Beta 10.10.4 habe ich nur noch Probleme mit dem Wlan...von wegen Besserung!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Dann deinstalliere die Beta-Version und installiere das "richtige" Update. Das ist seit gestern in der SA oder auf Apples Supportseiten verfügbar.

MACaerer
 

Jetcrazy

Ontario
Registriert
05.10.12
Beiträge
349
hmmm.... 10.10.4 draufgepackt, iPhone, iPad und ein Macbook zusammen mit dem iMac im WLAN und seit einer Stunde keine WLAN-Abbrüche des iMac. Vor dem Update alle 40 Sekunden....

Ich bin gaaaaaaaanz vorsichtig optimistisch.

22:46: die Bude ist voller Hochfrequenz. Alles, was WLAN kann, strahlt lustig in die Runde und versucht, den iMac aus dem Tritt zu bringen. Doch der hat sein WLAN noch immer fest im Griff. Das hatte ich seit 1,5 Jahren nicht mehr. Ich hatte schon vor, ihn mit zum Schießstand zu nehmen und ihm das gefährliche Ende des Raumes zu zeigen....doch jetzt... hat er noch eine Chance verdient.
 
Zuletzt bearbeitet: