• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature 9to5Mac über die Zukunft des iPads: Splitscreen-Multitasking, Multi-User-Support & iPad Pro

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der Apple-Blog 9to5Mac demonstriert in den letzten Tagen seine guten Verbindungen zu Apple. Nur wenige Wochen vor der WWDC-Keynote am 8. Juni veröffentlicht der Blog fast täglich exklusive Insider-Informationen über iPhone, Mac & Co. In einem neuen Artikel widmen sich die Kollegen nun der Zukunft des iPads. Gleich an mehreren verschiedenen Neuerungen soll Apple arbeiten, zumindest eine davon könnte auch auf der WWDC vorgestellt werden – das Splitscreen-Multitasking. Bereits im letzten Jahr tauchten erste Gerüchte über die neue Funktion auf, die sich ein wenig an das Microsoft Surface und Windows 8.1 anlehnt.[prbreak][/prbreak]

[h2]Splitscreen-Modus[/h2]
Ursprünglich wollte Apple den Splitscreen-Modus bereits im letzten Jahr auf der WWDC als Teil von iOS 8 vorstellen, erklärt 9to5Mac. Die Funktion wurde jedoch vorerst gestrichen, da sie für eine Vorstellung noch nicht ausgereift genug war. Nun soll das Splitscreen-Multitasking aber als eines der neuen Features von iOS 9 präsentiert werden – auf bereits jetzt erhältlicher Hardware. Der Splitscreen-Modus soll es erlauben, zwei Apps parallel anzeigen zu lassen. Der Bildschirm wird sich nach derzeitigem Entwicklungsstand in der Hälfte teilen lassen, auch eine Darstellung der Apps zu 1/3 und 2/3 ist vorgesehen.

9to5Mac hat außerdem erfahren, dass sich mit dem Splitscreen-Modus nicht nur zwei verschiedene Apps parallel darstellen lassen, sondern auch dasselbe Programm geteilt werden kann. Als Beispiel werden zwei Safari-Tabs oder zwei Pages-Dokumente genannt, die man gleichzeitig anzeigen könnte. Die Informanten von 9to5Mac weisen jedoch darauf hin, dass sich die Pläne ähnlich wie im letzten Jahr kurzfristig noch ändern könnten und die Funktion abermals aufgeschoben wird.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[h2]iPad Pro[/h2]
Die neue Splitscreen-Funktion soll zwar auch von derzeitigen iPad-Modellen unterstützt werden, Apple habe sie aber mit dem Hintergedanken eines 12-Zoll-Tablets entwickelt, so 9to5Mac weiter. Dieses als iPad Pro betitelte Gerät treibt ebenfalls schon seit mehreren Monaten sein Unwesen in der Gerüchteküche. 9to5Mac hat erfahren, dass das große iPad intern die Codenamen J98 und J99 trägt – vermutlich eine WiFi- und eine Cellular-Variante. Wann das iPad Pro erscheinen wird, ist bislang nicht bekannt. Apple soll derzeit daran arbeiten, die Software auf den größeren Bildschirm anzupassen.

Die Prototypen des iPad Pro arbeiten noch mit einer aufgeblasenen Version von iOS. Das soll sich in den nächsten Monaten noch ändern. 9to5Mac hat erfahren, dass Apple an verschiedenen Optimierungen des Betriebssystem und der Apps an den größeren Bildschirm des iPad Pro arbeitet. Nicht nur die vorinstallierten Programme, auch die Funktionen von iOS sollen ein Redesign erhalten – darunter Siri und die Benachrichtigungszentrale.

ipad-pro.jpg
Das iPad Air 2 im Größenvergleich mit den Hüllen für das iPad Pro (via Unbox Therapy).

[h2]Multi-User-Support[/h2]
Eine weitere wichtige Funktion für die Zukunft der iPads soll ein Multi-User-Support darstellen. Diese Funktion würde es erlauben, ein iPad wie einen richtigen Computer mit mehreren Benutzerkonten auszustatten. Die einzelnen Benutzer hätten dann jeweils Zugriff auf ihre eigenen Apps, Dokumente, E-Mails und Daten. Apple wollte diese Funktion ursprünglich als Teil von iOS 9 auf der WWDC vorstellen, hat sie letztendlich aber verschoben. 9to5Mac geht daher nicht davon aus, dass der Multi-User-Support gemeinsam mit iOS 9.0, das vermutlich im Herbst veröffentlicht wird, erscheint. Die Funktion soll sich jedoch weiterhin parallel zu iOS 9 in Entwicklung befinden, und könnte als ein Update von iOS 9 zu einem späteren Zeitpunkt erscheinen.

[h2]Apple zieht nach[/h2]
Bei den angedeuteten Neuerungen handelt es sich um keine bahnbrechenden neuen Funktionen. Multi-User-Support, Splitscreen-Multitasking und größere Tablets kenn man schon seit mehreren Jahren von der Konkurrenz. Für das iPad stellen sie trotzdem wichtige Erweiterungen dar. Vor allem der Wunsch nach einer Splitscreen-Funktion und dem Multi-User-Support wurde auch bei uns in der Community häufig geäußert.

ipad-splitscreen-9to5mac.png
Via 9to5Mac
 

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
wow, wäre ja bahnbrechend wenn Apple diese 2 Funktionen mit iOS9 endlich 'erfinden' würde! Das ist wohl das größte Manko seit Beginn des iPad's! Wie sehr wünsche ich mir den Multi-User Support (und endlich einen Finder um Daten auch auf einen USB-Stick zu kopieren)!
 
  • Like
Reaktionen: Lexio

i_On

Morgenduft
Registriert
30.01.13
Beiträge
164
In der Tat wäre das klasse und mal wieder ein Grund, sich ein neues iPad zu kaufen (mein Mini ist nun doch schon langsam in die Jahre gekommen)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wie sehr wünsche ich mir den Multi-User Support
Das wäre für mich auch der Hauptgrund meine Pads überhaupt von iOS 7 auf eine neue Version zu bringen, wenn sie es dann noch unterstützen.
Ansonsten wäre es zu diesem Zeitpunkt auch das erste Hardwareupgrade, was ich durchführe im Bereich iPad.

Habe immer noch das iPad2 und das erste Mini.
Für meine Bedürfnisse wahrscheinlich auch noch lange ausreichend, wenn denn Multiuser auch darauf noch unterstützt wird.
 

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ich mit dieser Splitscreendarstellung machen sollte???
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

macwoern

Allington Pepping
Registriert
05.01.04
Beiträge
194
@beeker2.0 ach des is doch einfach, z.B. guck ich irgendein Youtube Video, oder über Zattoo TV, und da hab ich mir schon öfter gewünscht, jetzt mal so nebenbei Mail checken, oder über Safari was nachsehen etc.
 
  • Like
Reaktionen: frosch747

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Auf einem iPad fernsehen... Aber dann noch nur mit der Hälfte das Displays??? Also ehrlich.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Splitscreen wäre super! Wenn man das schon seit Ewigkeiten von Android kennt und auch nutzt und die Vorteile zu schätzen weiß, fehlt einem (ich spreche von mir) das doch schon recht stark unter iOS.
Wenn ich eins unter iOS hasse, dann ist es das ständige hin -und her switchen zwischen verschiedenen Apps.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was ich mit dieser Splitscreendarstellung machen sollte???

Ich schon, ich nutze das iPad z.B. gerne zum anzeigen von Servicemanuals oder Bedienungsanleitungen bei der Reparaturarbeit (Ich repariere HiFi Geräte nebenher). Und dabei muss ich häufig etwas schreiben oder suchen im Netz. Beim heutigen iPad ist das ein Tasking ohne Ende! Hin und her… Es nervt einfach! Dazu kommt noch, dass man meistens nach Tasking wieder die Seite suchen darf wo man war.

Eigentlich gibt es bei mir Täglich so eine situation, auch im Normalbetrieb! Daher sitze ich oft mit ZWEI iPads am tisch. Das von einer besseren Hälfte zusätzlich..

Wer aber nur Internet surft und so ein Ding nicht wirklich erweitert zum recherchieren etc. nutzt, ja da gebe ich durchaus recht macht es keinen Sinn.

Aber wenn das iPad Pro so teuer wird wie zwei normale iPads kann ich mir das wohl sparen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Hm ja, klingt alles vernünftig, was ihr so schreibt. Ich brauch das nicht. Wenn es denn dann kommt, fällt mir vielle cht ja noch was ein....
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
(und endlich einen Finder um Daten auch auf einen USB-Stick zu kopieren)!
Um Himmels Willen, bitte nicht!

Einen Splitscreen könnte ich mir durchaus für gewisse Situationen vorstellen. Multiuser Support fehlt schon seit Version 1.0 von iOS.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
.

Wer aber nur Internet surft und so ein Ding nicht wirklich erweitert zum recherchieren etc. nutzt, ja da gebe ich durchaus recht macht es keinen Sinn.
Gerade beim surfen ist mir Splitscreen sehr wichtig. Wenn ich Seiten miteinander vergleiche, bzw. etwas recherchiere, dann gibt es nichts was mich mehr nervt, wenn ich andauernd zw. Tabs hin -und her wechseln muss. Schlimmer wird es dann nur noch, wenn ich die richtige Stelle auf einer Seite durch das switchen verliere, bzw. ein Tab dann noch nachgeladen werden muss
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Schade das das iPad 2 das nicht unterstützen wird. Der schlimmste Fehler war auf iOS 7 zu updaten - bis ich dann auf iOS 8 updatete da hier geschrieben wurde es funktioniert besser :D
 

theSNAD

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
01.06.13
Beiträge
238
Auf jeden Fall muss die iBooks-App für iOS grundüberarbeitet werden.
Die Scroll-nach-ganz-oben-Funktion öffnet immer ein Dokument und die Synchrosination von PDFs, die nicht aus dem Store stammen, läuft nur einseitig. Ich arbeite unterwegs mit einer großen Sammlung an technischen Unterlagen, habe aber nicht immer dasselbe iOS-Gerät zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: quiddjes

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Auf jeden Fall muss die iBooks-App für iOS grundüberarbeitet werden.
Die Scroll-nach-ganz-oben-Funktion öffnet immer ein Dokument und die Synchrosination von PDFs, die nicht aus dem Store stammen, läuft nur einseitig. Ich arbeite unterwegs mit einer großen Sammlung an technischen Unterlagen, habe aber nicht immer dasselbe iOS-Gerät zur Verfügung.

Da fehlt noch viel mehr. Farbige Markierungen und Notizen analog zu EPUB und Bearbeiten der Tags zum Beispiel.

Aber diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

Buffulutu

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.15
Beiträge
15
die Innovationen können die sich sparen.
Dann verlangt Apple glatt 50Eur mehr für eine Funktion die der C64 schon gekonnt hat.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Da fehlt noch viel mehr. Farbige Markierungen und Notizen analog zu EPUB und Bearbeiten der Tags zum Beispiel.

Aber diese Hoffnung habe ich schon lange aufgegeben.

Wie wäre es, wenn wir mal gebündelt von div. AppleTalk-Anwendern Feature Requests starten dazu?
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich vermute allerdings das maximal das Air 2 von den "alten" Geräten diese Funktion bekommt, denn bei allen anderen wird es mit dem einen GB RAM vermutlich recht knapp.
Ich fänd es auch cool wenn man Apps nicht nur nebeneinander öffnen könnte sondern man ne App auch als separates Fenster nutzen könnte, ähnlich wie die Videos in der YouTube App oder noch besser ProTube, dort kann man das kleine Video beliebig auf dem Display verschieben, während man nach weiteren sucht. Wenn man dann noch die Größe des Fensters variieren könnte, wäre es perfekt und würde sich auch auf iPhone Bildschirmen gut machen...