• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Apple Watch, iPhone.......und andere Bluetooth Peripherie

zash

Granny Smith
Registriert
19.08.12
Beiträge
13
Ich habe jetzt schon länger nach einer Antwort auf meine Frage gesucht aber nichts gefunden.

Wie verhält sich das wenn mein iPhone mit der Apple watch Via BT verbunden ist und ich in mein Auto steige was sich dann mit meinem iPhone Verbinden will? Schmeissen die sich dann gegenseitig raus? Kann sich mein Auto dann nicht Verbinden? Oder Verbinden sich mein iPhone mit beiden Geräten?

Wäre für mich eigentlich schon ein wichtiger Punkt.

Vielen dank schon mal für die Antworten

LG Zash
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978

12. Wie viele Geräte können gleichzeitig mit einem Bluetooth-Gerät verbunden werden?


Laut Bluetooth-Spezifikation können maximal sieben Bluetooth-Geräte gleichzeitig verbunden werden. Die praktisch sinnvolle Grenze liegt allerdings bei drei bis vier Geräten, je nach Art der verwendeten Geräte und Profile. Einige Geräte benötigen mehr Bluetooth-Daten und stellen daher höhere Anforderungen als andere Geräte. Datenintensive Geräte können die mögliche Gesamtzahl gleichzeitig aktiver Geräte reduzieren. Wenn ein Bluetooth-Gerät nur eine langsame Verbindung aufweist oder keine verlässliche Leistung bringt, reduzieren Sie die Anzahl der verbundenen Geräte.

https://support.apple.com/de-de/HT201171
 

McMartin_de

Weisser Rosenapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
781
Hab das gestern kurz testen können. Das iPhone ist schon länger mit dem Autoradio verbunden (Musik, Telefon etc.) Gestern zum ersten mal mit bereits gekoppelter Watch ins Auto gestiegen. Das Autoradio hat sich wie gewohnt mit dem iPhone verbunden. Bei einem Testanruf hat sowohl die Watch als auch das Autoradio geklingelt.

Nicht getestet aber wahrscheinlich funktioniert, dass man mit der Watch steuern kann, welche Musik auf das Radio gestreamt wird.
 

zash

Granny Smith
Registriert
19.08.12
Beiträge
13
Das hört sich doch gut an.....ich muss leider bs zum 12. Mai warten bis ich das testen darf ;)
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Vor allem wäre es besonders interessant zu erfahren wenn ich folgendes mache: Mein Iphone ist mit dem Autoradio (MB-Freisprechanlage) und der Watch gekoppelt. Jetzt könnte es ja nützlich sein während der Fahrt über die Watch mit Siri einen Anruf zu tätigen. Danach stellt das Iphone die Verbindung her. Jetzt ist die Frage was dann passiert ? Logisch und sinnvoll wäre es jetzt ja wenn ich den Anruf dann über meine Freisprechanlage führen würde. Aber passiert das auch so ? Ober muss ich über die Watch telefonieren was ja total unsinnig wäre. Ober lässt sich das irgendwo in den Einstellungen festlegen ?
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Bei mir ist das iPhone mit der FSE gekoppelt. Wenn ich über Siri und die Watch ein Telefonat eröffne, wird es natürlich über die FSE ausgegeben.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Leider gibt es bei diesem Thema wohl noch so einige Probleme. Ist auch einiges darüber im Netz zu finden. Bin nur darauf gestossen da ich selbst auch betroffen bin. Die Kopplung mit Watch und Auto funktioniert zwar parallel ohne murren, allerdings wenn man aus dem Auto steigt und das Handy nur noch mit der Watch verbunden ist kommen keine Nachrichten mehr an der Watch an. Das lässt sich bei mir auch reproduzieren. Lediglich ein Reset des iPhone´s lässt die Watch wieder korrekt arbeiten.

http://www.autoconnectedcar.com/201...watch-iphone-5-6-in-car-infotainment-systems/
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Mc Apple: Das ist ja schonmal eine gute Nachricht. Dann werde ich das heute Abend gleich mal testen. Die "Nebenwirkungen" die Maiman angesprochen hat werde ich dann ja sehen. Ich werde darüber berichten.
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Interessant ist auch dieses Zitat vom Magazin Connect:
"Das Freisprechen bei Telefonaten funktionierte tadellos. Dumm nur, dass ich mein iPhone bereits mit einer Freisprecheinrichtung im Auto via Bluetooth gekoppelt habe. Während der nachmittäglichen Fahrt musste ich mich somit für eine von beiden Anrufoptionen entscheiden. Es gelang mir nicht, mit Siri über die Watch ein Telefonat zu starten und dieses dann über die Auto-Lautsprecher zu hören. Der Ton kam in diesem Fall nur aus der Apple Watch."

Hier der Link dazu: http://www.connect.de/news/apple-watch-24-stunden-test-akku-hands-on-praxisbericht-3067804.html
 

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Mc Apple: Das ist ja schonmal eine gute Nachricht. Dann werde ich das heute Abend gleich mal testen. Die "Nebenwirkungen" die Maiman angesprochen hat werde ich dann ja sehen. Ich werde darüber berichten.

Nur um eines klarzustellen, bei mir ist die Watch nicht mit der FSE verbunden. Warum auch?
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Ok McApple nur nochmal zur Klarstellung: Die Watch und die FSE sind bei dir natürlich mit dem Iphone gekoppelt. Um das richtig zu verstehen ?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Nur um eines klarzustellen, bei mir ist die Watch nicht mit der FSE verbunden. Warum auch?

Das funktioniert meines Wissens auch gar nicht und ergibt auch keinen Sinn. Habs vielleicht etwas blöd oben beschrieben. Natürlich sind Auto FSE und Watch nur mit dem iPhone parallel verbunden. Dann habe ich, nachdem die Verbindung zwischen FSE und iPhone wieder getrennt wurde, bereits beschriebenes Verhalten.
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Macman: Könntest du mir verraten welche Freisprecheinrichtung du in deinem Auto verwendest ? Also bei mir wird es die FSE in meiner C-Klasse W204. Die Bezeichnung des Navi nennt sich APS 50
 

duke_thunder

James Grieve
Registriert
20.09.14
Beiträge
133
Danke Macman. Ich gebe dir heute Abend noch Bescheid ob ich mehr Glück gehabt habe. Motto: Entweder es klappt oder es klappt zusammen :D
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Leider gibt es bei diesem Thema wohl noch so einige Probleme. Ist auch einiges darüber im Netz zu finden. Bin nur darauf gestossen da ich selbst auch betroffen bin. Die Kopplung mit Watch und Auto funktioniert zwar parallel ohne murren, allerdings wenn man aus dem Auto steigt und das Handy nur noch mit der Watch verbunden ist kommen keine Nachrichten mehr an der Watch an. Das lässt sich bei mir auch reproduzieren. Lediglich ein Reset des iPhone´s lässt die Watch wieder korrekt arbeiten.

http://www.autoconnectedcar.com/201...watch-iphone-5-6-in-car-infotainment-systems/

Das muss dann wohl an der FSE liegen. Ich fahre täglich in eben diesem Setting ... iPhone + Watch + FSE und habe das noch nie beobachten können. Bei den unterschiedlichen FSE's die heute so verbaut werden dürfte das spannend werden rauszufinden woran es liegt ...