• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iTunes Synchronisation die 1000.

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
ich hab schon viel hier gelesen und einiges über ITunes gelernt, was mich dieses mächtige Tool noch mehr lieben lässt. Ich habe eine Frage, die ich hier noch nicht beantwortet gefundenen habe: Kann ich eine externe Festplatte (WD myBook, Mac formatiert, mit FireWire und USB) irgendwie wie z.B. einen IPod unter ITunes synchen?
Das heißt ich schließe die Platte an, sie erscheint in ITunes und meine Mediathek wird darauf gespielt und bei jedem weiteren Anschließen erneut synchronisiert. Das sollte doch technisch kein Problem sein, bei meinem IPod Classic klappt das ja auch, und das ist ja auch nur ne Festplatte mit Abspielfunktion ;)

Edit: ich will die Platte dann nur manchmal an meinem MacBook nutzen, mit Itunes natürlich. Und die Platte brauche ich nicht für andere Daten, nur für die Mediathek.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Hier wäre iTunes Match das Werkzeug... Kostet aber runde 25,00 €/Jahr.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Hier wäre iTunes Match das Werkzeug... Kostet aber runde 25,00 €/Jahr.
Über Match habe ich auch schon nachgedacht, aber was macht Apple da mit meinen wahren Schätzen, den kostbar auf Plattenbörsen gesammelten Bootlegs??????. Die will ich nämlich nicht aus Itunes rauswerfen! Die 25€/anno wären ja vertretbar, vor allem, wenn man sein Guthaben mit Rabatt kauft.
 

Benutzer 176034

Gast
iTunes Match lädt Deine kostbaren Bootlegs einfach in die iCloud - wie bei mir auch.
Niemand wirft auch nur irgendetwas raus. Wozu auch?
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Nunja, Apple schreibt ja selbst, dass es Stücke durch Gleiche in "besserer Qualität" ersetzt, wenn vorhanden. Und ich hatte einfach Angst, dass eine Live-Version auf einem Bootleg durch das "top remasterte" Studiostück ersetzt wird, damit man die beste Qualität ;) hat...
Na, dann werde ich mir mal selbst was zu Ostern schenken.....
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Da iTunes Match wohl gerne mal die Tags durcheinander wirbelt (wenn man dem so glauben kann, was man hier so liest), würde ich bei einer gut gepflegten Mediathek noch mal ein extra Backup anlegen, um mir ganz sicher zu sein, dass meiner Mediathek nichts zustoßen kann, bevor ich Match aktiviere.
 

mmonse

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.09.14
Beiträge
635
Da iTunes Match wohl gerne mal die Tags durcheinander wirbelt (wenn man dem so glauben kann, was man hier so liest), würde ich bei einer gut gepflegten Mediathek noch mal ein extra Backup anlegen, um mir ganz sicher zu sein, dass meiner Mediathek nichts zustoßen kann, bevor ich Match aktiviere.
Und genau da beißt sich der Hund in den Schwanz... Für das Backup hatte ich die externe Festplatte vorgesehen. Außerhalb von Timemachine einfach die Mediathek (vollautomatisch) extern sichern. Einstecken, synchen, fertig. Is ja wohl nicht, schade
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Du kannst doch trotzdem deine Mediathek auf eine externe Festplatte kopieren, nur halt nicht voll automatisch mittels iTunes.

Einfach den ganzen Mediathek-Ordner (inkl. der Library-Dateien und Musik-Dateien, etc.) mit dem Finder rüber kopieren.

Die Platte dann an den anderen Mac, iTunes mit gedrückter ALT-Taste starten, zur externen Platte navigieren und die entsprechende Mediathek auswählen.

Syncen sollte sich auch machen lassen, wenn du ein Tool wie Sync-Two-Folders oder rsync oder ähnliches benutzt.

Das würde ich zumindest mal ausprobieren, bevor ich mir ein Abo ans Bein binde...
 

Benutzer 176034

Gast
Der Mediathek auf dem Mac passiert nichts. Nur die in der iCloud gerät unter Umständen etwas durcheinander, das stimmt. Ist bei mir auch so.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Zum Sichern gibt es andere Programme, dafür ist iTunes nun wirklich nicht gedacht.
CarbonCopyCloner, arRsync und etliche mehr. Und da gibt es sicher Skripte oder andere Tools, das beim Mounten einer Platte automatisch zu starten.
Nebenbei: der iPod ist keineswegs einfach eine "Festplatte mit Abspielfunktion" sondern hat sein eigenes Betriebssystem. Früher gab es sogar Alternativ-Systeme (irgendetwas mit Rock…), da hört man aber nichts mehr davon.
 
  • Like
Reaktionen: mmonse