• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WLan erweitern mit Apple

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Hallo Leute!
Also ich habe folgendes vor: Ich habe einen Speedport 724V, eine Airport Extreme (neueste Gen.) und eine Airport Express und möchte damit mein WLan erweitern über 2 Stockwerke. Jetzt habe ich die Express in den Flur gestellt und als Repeater eingesetzt. Allerdings habe ich gelesen, dass dadurch die Bandbreite beeinträchtigt wird, was ich beim Online spielen, gerade auf der PS4, schon manchmal merke.
Wäre es also von Vorteil, wenn ich die Express mit der Extreme per Kabel verbinden würde, um das Problem zu umgehen?
Das Problem ist allerdings, dass das Ganze baulich nicht so ganz funktioniert. Jetzt meine eigentliche Frage: Wir haben im Flur einen 2. Telefonanschluss, wo früher auch mal der Router stand. Gibt es somit eine Möglichkeit, diesen irgendwie zu nutzen, um das Vorhaben umzusetzen?

Danke im Voraus.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja Kabel wäre natürlich immer die beste Lösung.

Die Telefonleitung ist dafür nicht unbedingt ideal, weil schlecht geschirmt. Du kannst dir ja mal das Kabel anschauen, falls da 4 Adern liegen kannst theoretisch 100MBit drüber schieben, mit 8 Adern dann auch Gigabit. Mit nur zwei Adern gibt's ohne weiteres erstmal gar kein LAN.

Evtl wäre ja ein Powerlan Adapter auch schon eine deutlich Verbesserung. Und vor allem einfach und recht günstig.
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Ok danke erstmal für die schnelle Antwort.
Also Powerline Adapter habe ich vor ein paar Jahren auch mal probiert, allerdings hat das hier im Stromnetz (älteres Haus) so gut wie gar nicht funktioniert bzw. es gab immer erhebliche Schwankungen.

Welches Kabel soll ich mir anschauen? Also das Ganze ist im Moment im Büro meines Vaters aufgebaut. Dort steht die Telefonanlage, der Router und die Airport Extreme. Im Flur ist erstmal nichts verkabelt, hier steht nur die Airport Express zum Verstärken.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du schreibst du hast einen ungenutzten Telefonanschluss. Läuft der denn überhaupt von dort wo du dein WLAN aufstellen möchtest zum Router? Falls ja und da zumindest 4 freie Adern da sind könntest du statt dem Telefonanschluss da auch Netzwerkstecker/Dosen dran machen. Ich vermute aber mal da werden nur 2 Adern frei sein und das ganze läuft sowieso in den Keller?
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Ja genau, da ist ein ungenutzer Telefonanschluss. Allerdings ist der auch wirklich ungenutzt :). Ja das Ganze geht vom Keller aus ins Büro meines Vaters. Hier ist dann alles vorhanden, sprich Telefon, Router und AE. Im Flur, wo auch der ungenutzte Telefonanschluss ist, steht wirklich nur die AP, ganz normal am Strom.
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Habe das Ganze jetzt erstmal anders gelöst: Ich habe mir jetzt einen AVM Repeater 1750E bestellt, um das WLan zu verstärken, wobei hierbei die Bandbreite durch Dual nicht halbiert wird. Ich werde es mal testen und hier berichten ;)

Trotzdem schonmal danke!
 

sTaY92

Fießers Erstling
Registriert
17.02.10
Beiträge
128
Aber auf welcher Entfernung wird denn dann die Airport Express per Ethernet Kabel angeschlossen? Weil bei mir würde es dann baulich nur auf ca. 2 m Entfernung stehen und dadurch ist doch dann nichts gewonnen

MfG
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Aber auf welcher Entfernung wird denn dann die Airport Express per Ethernet Kabel angeschlossen?

Wenn du ein Roaming Netzwerk erstellen willst, dann müssen die weiteren Airport Expressen per Ethernet angeschlossen sein. Die maximale Länge bestimmt sich durch die Spezifikation des Netzwerkkabels, heutzutage mind bis 100m.

Was im übrigen auch geht, so habe ich es bei mir, dass die einzelnen WLAN-Komponenten an einem gemeinsamen Switch hängen und nicht zwangsläufig alle in dem eingebauten Switch der Airport Extreme zum Beispiel.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Die Frage versteh ich nicht. Bei mir ist es so das eine TC und 3 Airports ein Roaming Netzwerk über 4 Etagen bilden. Die TC baut das Netzwerk auf, die Airports sind mit der TC per LAN mit dieser verbunden und "erweitern" das Netzwerk.