• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fehler in den Systemeinstellungen - Mail-Account-Einbindung

  • Ersteller Benutzer 187368
  • Erstellt am

Benutzer 187368

Gast
Ich möchte gerne meinen GMX-Account als IMAP-Konto auf meinem MacBookAir einbinden.
Dies habe ich schon oft mit verschiedenen GMX-Accounts gemacht, auch mit dem Account, welches ich jetzt einbinden will.

Auf der ersten Seite[1] gebe ich ein:
Vollständiger Name:
E-Mail-Adresse: [email protected]
Passwort: Passwort

Ich gebe gmy.net ein, damit nicht direkt automatisch ein POP-Account erstellt wird. Ich habe das schon oft so gemacht. So habe ich andere GMX-Accounts auch eingebunden und auch den GMX-Account, den ich jetzt einbinden möchte, habe ich auf diesen Weg vorher schon mal eingebunden.

Auf der zweiten Seite[2] gebe ich ein:
Accountyp: IMAP
Mail-Server: imap.gmx.net
Benutzername: [email protected]

Es läd kurz und dann erscheint eine Fehlermeldung[3]

Weiß jemand, was in den Systemeinstellungen falsch sein kann? Ich habe kurz vorher das E-Mail-Konto auf dem Macbook gelöscht und wollte es neu einbinden, dann erschien die Fehlermeldung.

[1] 2.png
[2] 1.png
[3] 3.png
 

Benutzer 187368

Gast
Danke für deine Antwort.
Ja, das mache ich absichtlich.
Ich gebe gmy.net ein, damit nicht direkt automatisch ein POP-Account erstellt wird. Ich habe das schon oft so gemacht. So habe ich andere GMX-Accounts auch eingebunden und auch den GMX-Account, den ich jetzt einbinden möchte, habe ich auf diesen Weg vorher schon mal eingebunden.
Später kann man ja manuell den Server und den Benutzernamen (E-Mail-Adresse) wählen.
Das ist ein Art Trick von mir, um einen IMAP-Account zu erstellen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Alles klar! Das war mir zunächst nicht ersichtlich. Imap und gmx ist ab und wann so eine Sache...

Wenn Du mal testweise mit dem Rechner irgendeinen Pop-Account eingibst, was passiert?

Mal testen. Muss um die Uhrzeit Ideen aufbringen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benutzer 187368

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
PS:

Gibt es ggf mit dem Account unter Yosemite das Problem, das es unter früheren Versionen nicht gab? Ggf. war's das mit den y-Trick...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 187368

Benutzer 187368

Gast
Nein, ich bin mit der Adresse nicht bei icloud.

Ich habe aktuell zwei andere GMX-Accounts als IMAP auf dem MacBookAir eingebunden. Und gerade habe ich die GMX-E-Mail-Adresse, die ich als IMAP-Account einbinden wollte, als POP-Account eingebunden - das hat funktioniert. Ich habe den POP-Account wieder gelöscht, es nochmal als IMAP-Account ausprobiert - ich erhalte wieder eine Fehlermeldung.

Noch eine Background-Information:
Wie gesagt, ich hatte die GMX-E-Mail-Adresse kurz vorher funktionierend als IMAP-Account eingebunden. Ich habe den Account gelöscht und wollte ihn direkt wieder einbinden und erhielt dann die Fehlermeldungen. Das war vor ein paar Tagen.

Der Grund, warum ich den Account gelöscht habe und wieder neueinbinden wollte, war, dass ich E-Mails zwischen den verschiedenen GMX-Accounts verschoben habe. Ich wollte die E-Mails des einen GMX-Accounts auf den anderen GMX-Account (ein Art Archive-Account) verschieben. Ich habe die E-Mails dann aber etwas viel hin- und herverschoben. Es war so, wenn man im OSX-E-Mail-Programm die Mails verschiebt, werden sie im OSX-E-Mail-Programm als gelöscht angezeigt und befinden sich dann im Eingang des anderen E-Mail-Accounts. Auf der GMX-Webseite musste ich dann aber manuell die E-Mails löschen, weil sie sich dort noch befunden haben. Weil ich das am Anfang nicht wusste, habe ich E-Mails doppelt verschoben. Ich hatte dann auf einmal die E-Mails doppelt in einem E-Mail-Konto. Um das dann zu beheben, musste ich die E-Mails ein Paar Mal hin- und her verschieben.
(Oh, das klingt kompliziert)

Hat da vielleicht das OSX-E-Mail-Programm einen Knacks erhalten?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Leg dich mal einen anderen User an, funktioniert es da? Gebe zu, das ist ziemlicher Blindflug...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 187368

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Vielleicht reicht es schon wenn du mal das Gerät komplett neu Startest. Der Weg an sich passt. Wobei ich nie die GMX Adresse falsch schreibe sonder nur das Passwort. Aber eigentlich sollte das laufen.
 

Benutzer 187368

Gast
Moin, moin.
Das Problem war wohl, dass man beim E-Mail-Account-Hinzufügen einen vollständigen Namen angeben muss. Ich hatte das Feld immer freigelassen.
Jetzt funktioniert es.